• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

es soll bestellt werden! :)

bEtraYer

Kabelverknoter(in)
Huhu,

habe jetzt keine Lust mehr auf die GTX 480 zu warten und möchte mir am Wochenende jetzt gerne endlich den neuen PC bestellen.

liegt die 5870 2GB ca. auf dem Niveau einer GTX 480?

Ich habe folgendes Setup im Kopf

- Intel Core i7 930 4x2.80GHz So1366 BOX
- be quiet Dark Power Pro P8 750W ATX 2.3 (BN124)
- Corsair Obsidian 800D mit Sichtfenster
- Corsair Hydro Series H50 (CWCH50-1)
- Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8
- XFX HD 5870 2048MB GDDR5 PCIe Eyefinity 6 Edition(6x mini DisplayPort)
- Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 Sockel 1366
- 1x Intel SSD X25-M Postville 80GB SATA II Retail
- 1x Western Digital Caviar Black 1000GB SATAII 32MB
- MS Windows 7 Ultimate 64bit OEM dt. (PC)
- Asus DRW-24B1LT SATA Bulk schwarz

~2.100€

Ich brauch halt alles neu, da ich keinen Desktop mehr habe :(

Was haltet ihr von dem Setup zum spielen soweit i.O. ?
Wo liegt eigentlich bei den Western Digital der Unterschied (Green,Black, Blue etc?)

Gruß und danke für die Entscheidungshilfe :hail:

Die 5870 ist etwas langsamer.
Sie ist ungefähr auf dem Level einer GTX275.
Mein tip wehre 2 HD5850 zu kaufen.
Der x58 Chip ist dafür ja optimal.

sind zwei 5850 denn schneller als die 5870 mit 2gb? dachte da auch an dieses Eyefinity.. was ich ganz toll find :D (wollte mir noch drei 22" kaufen)

2 HD5850 ist auf jedenfall schneller.
Wenn du nur eine Karte haben willst schonmal an eine HD5890 gedacht???
Da hast du sogar mehr leistung als mit der GTX480 und sie ist kühler und leiser.

2 HD5850 ist auf jedenfall schneller.
Da hast du sogar mehr leistung als mit der GTX480 und sie ist kühler und leiser.

ist die 5890 die beste Graka?

Gibt es irgendwo eine ordentliche "Chartliste" für Grafikkarten wo man die Frames gut sehen kann für Single GPU's + CF/SLI Grafikkarten und das ganze kombiniert? Eine Rangliste oder ähnliches wäre top :) :daumen:

Hallo,

Ich brauch halt alles neu, da ich keinen Desktop mehr habe :(

Was haltet ihr von dem Setup zum spielen soweit i.O. ?
ein Spiele-PC würde bei mir so aussehen:

Unterbau AMD:

CPU: X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3

Unterbau Intel:

CPU: i5-750
Mainboard: Asrock P55 Pro, Gigabyte GA-P55A-UD3, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65 (je nach Anspruch).

Restliche Hardware:

RAM: 4 GB DDR3 1333 CL7 von z.B. Geil oder G.Skill
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe Mugen 2 (je nachdem ob du übertakten möchtest oder nicht).
Grafikkarte: hier würde ich eine gebrauchte GTX260, 4870, 4890 oder max. eine neue 5850 kaufen, alles andere ist im Moment zu teuer.
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 1000 GB (eine SSD ist zu teuer).
Netzteil: Straight Power 450W, Rush Power 500W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W (je nach OC-Verhalten).
Gehäuse: Xigmatek Midgard, Cooler Master Centurion 534, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... (Geschmackssache, ~ 224,- Euro für das Obsidian wären mir aber zu viel).
Front-Hecklüfter (so nicht vorhanden): Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker Pro PK-1
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (Ultimate braucht man eigentlich nur wenn mit dem PC beruflich zu tun hat).

So kostet der PC dann ca. 900,- Euro (je nach Wahl und Shop) und hat eigentlich alles was man braucht. Mit dem gesparten Geld kannst du diesen lange aufrüsten und bist dabei immer halbwegs aktuell.

Gruß

Lordac

Lordac hat Recht, was soll er denn bitte mit 2 HD5850???
Eine HD5870 ist ihr Geld auch nicht wert schon gar nicht mit 2048MB, eine HD5850 reicht völlig aus:daumen:
Alles andere wie GTX480 oder HD5870 wäre reine Geldverschwendung.

Er meint sicher die 5970 die in etwa 2 HD5850 entspricht. Eine HD 5890 gibt es nicht und wurde offiziell auch noch nicht angekündigt

Ein weiterer Fehler ist mir auch aufgefallen: eine HD 5870 ist etwas über dem Niveau einer GTX470

Wollt ich nur anmerken.

Die 5870 ist etwas langsamer.
Sie ist ungefähr auf dem Level einer GTX275.
Also wo du das her hast, würde ich ja gern mal wissen. DIe HD4890 war schon gleich/schneller als die GTX275. Warum sollte das neue Flaggschiff schlechter als das alte sein?
Also die HD5870 liegt nen bisschen über der GTX470.
Für 3 Monitore solltest du denke ich schon 2 Grakas nehmen.

Die HD5890 gibt es noch nicht, und ich glaube da wird sich auch nicht soviel dran ändern.
Es gäbe da noch die HD5970.
Beim Gehäuse könntest du dir auch mal das Coolermaster HAF 932 angucken, das ist noch wesentlich günstiger und auch recht schmuck, oder das Antec 1200. Aber das musst du selbst entscheiden.

Beim RAM könntest du auch die G.Skill RipJaws 1600 CL8 nehmen.

Ob du unbedingt die H50 brauchst weiß ich nicht. Es gibt auch bessere Luftkühler: z.B. EKL Brocken, Scythe Mugen 2, Prolimatech Megahalems(Nen Zusätzlicher Lüfter notwendig), Noctua NH-D14.

Beim Mainboard wird denke ich die kleine Variante auch reichen: GIGABYTE GA-EX58-UD3R - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal die Zusammenstellung von Lordac zu gemüte führen, denn zum Zocken vollkommen ausreichend, und wenn du nen 500W Netzteil nimmst, dann läuft auch die HD5870. Allerdings wird das NT und das Mainbaord jeweils natürlich nicht für XFire reichen.
Aber ob man wirklich 3 Monitore braucht, ist fraglich.

Ich meinte eine HD5970 :D
War gerade nen bischen verplant.
ausserdem entspricht sie 2 HD5870 ;)

Edit:
Zitat:
Also wo du das her hast, würde ich ja gern mal wissen. DIe HD4890 war schon gleich/schneller als die GTX275

Ich meinte eine GTX470 :D

ich würde auf
- ATI BAsis eine 5850 nehmen (GTX 285 Niveau)
- Nvidia Basis eine GTX 470 nehmen (knapp 5870 Niveau)

ich würde persönlich eine 5850 nehmen, da du so Geld sparst und so in zwei Jahren dir mit gutem Gewissen eine neue Graka kaufen kannst:daumen:

@Gamer_95
Seit wann liegt eine 5870 auf dem Niveau einer GTX275?
Seit wann gibt es eine 5890?
Ok, hat sich gerade alles erledigt^^

@Topic
Das Netzteil hab ich auch...kann nichts negatives berichten. Sieht gut aus und ist leise, ob du es ausfahren kannst...hoffentlich nicht.^^
Ich habe zwei Caviar Black mit 640GB. Im Vergleich zu meiner alten Seagate richtig schön leise und schnell. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass die Caviar Blacks schneller sind als di Greens.
Grafikkarte...leidiges Thema. Welche Auflösung spielst du?
Momentan kannst du nichts richtig und nichts falsch machen, je nachdem, auf was du Wert legst.^^
Die 5850 hat ein gutes PL Verhältnis, könnte aber über kurz oder lang bei FullHD zu leistungsschwach sein.
Die 5870 ist schneller aber auch teurer.
Crossfire...ich würde es nicht machen, dann lieber eine 5870. Hängt aber davon ab, ob dich Mikroruckler stören oder nicht.
Nvidia schließt du ja aus, weil du nicht warten willst...ist aber im Moment auch bei ATI nicht gänzlich ausgeschlossen, je nach Modell.
Egal, wie du dich entscheidest, wirklich was falsch machen kannst du eigentlich nicht...jede Karte, ob Nvidia oder ATI hat genügend Leistung für aktuelle Games. Beide haben ihre Vor-und Nachteile,
Mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eine HD5970 :D
War gerade nen bischen verplant.
ausserdem entspricht sie 2 HD5870 ;)

Die 5970 entspricht genau gesagt 2 heruntergetakteten 5870 vllt. n bisschen besser als 5850. Wenn du die allerbeste Karte willst kauf dir eine Asus Ares. Zwei vollwertige 5870 in einer GraKa, allerdings würde ich dir das nicht raten, da du dir lieber eine billigere holen solltest, die du später noch aufrüsten kannst.

lg matze

Zurück