Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

So wie ich das Lese (mein Englisch ist nicht sehr gut) beziehen sich die Watt Angaben auf die abgefürte Wärme bei ein Temperaturunterschied zwischen der Umgebungsluft und der Wassertemperatur von 10Grad.

Der Test von Thermalbench ist da etwas einfache um die Unterschiede der Radiatoren bezüglich der dicke und dem Lamellenabstand zu erkennen.
Dort sieht man, bei welcher Umdrehung wie hoch die wassertemperatur ist und kann so sehen welcher der beste in dem Gewünschten Drehzahlbereich ist.
Da sieht man und kann sich ausrechnen, das bei einer Zimmertempratur von 20Grad die Wassertemperatur bei einem EK 480 XE 42,45Grad und mit dem EK 480 PE 41,45 Grad bei 600RPM sein wird.
40Grad Wassertemperatur sollten m.m.n nicht überschritten warden. Ein GPU Kühler kühlt so ca 8-15Grad über Wassertemperatur.

Bei Amazon bekommst du gerade den Mayhems Havoc 360 für 60€.

Der Poweradjust hat Leistung ohne Ende. Der würde entwickelt um da Laing D5 Pumpen dran zu betreiben. Eine Lüftersteuerung mit 60 Watt Leistung gibt es nich, da die viel zu groß werden würde. Wenn bei einer Steuerung 60Watt ausbeben würde müssten die Kompenenten starker ausgelegt warden. Watt ist Leistung und Leistung ist Spannung mal Strom und um so mehr Strom desto mehr Wärme.

Deine Pumpe kannst du doch per interne USB an das Mainboard anschließen und der Poweradjust kommt auch an einen internen USB Anschluß.
An den Poweradjust kannst du dann bis zu 12,4 von den Bitfenixlüftern anschließen, das sollte Reichen.

Danke dir für deine ausführlichen Antworten. Bester Mann.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Destilliertes Wasser und Korrosionsschutz.
Kann man sich da so eine Fertigmischung bei aquatuning bestellen oder empfiehlt sich eigenmischung?
Und welcher Korrosionsschutz wäre empfehlenswert?
Danke nochmal

Du kannst eine Fertigmachen nehmen.
Es geht auch sehr gut destilliertes Wasser (brauchst du sowieso) und G48 aus dem Baumarkt.
Mischungsverhältnis 1:10

Wenn du dir alles ausgesucht hast poste das mal damit man Rückmeldung geben kann, am besten ein Warenkorb.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
Artikel-Nr.: 52003
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
brauch ich ja auch noch ;)

Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante (angeschlossen ans MB)
Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
Artikel-Nr.: 30019
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Watercool HEATKILLER® Tube 200
Artikel-Nr.: 1013021
Watercool HEATKILLER(R) Tube 200 | Heatkiller(R) Tube | Watercool Heatkiller(R) Tube | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER NI
Artikel-Nr.: 1011122
Watercool HEATKILLER(R) IV PRO (INTEL processor) COPPER NI | CPU - Wasserkuhler | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 15,9/9,5 mm - klar, 1m
https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-15-9-9-5-mm-klar-1m-wazu-411.html

Verschraubungen (gerade und wínkel) von watercool.
Bei den Radiatoren habe ich mich noch nicht festgelegt. Im Endeffekt ist wahrscheinlich ziemlich egal. Selbst wenn ich den Prozessor und später die Grafikkarte gut übertakte...
Oben in das X71 welches übrigens super ist (danke für den Tip) und welches ich hier stehen habe, würde ich sogar einen 420er Radiator verbauen können. Der dürfte aber maximal 3cm hoch sein. Bringt ja schonmal mehr Kühlfäche mit. Und das ist ja erstmal immer besser. Auf jeden Fall einen, der optimiert ist auf geringe Drehzahlen, denn ich will ja möglichst leise bleiben. führt ja sonst den sinn der wakü ad absurdum.
Müsste dann allerdings auch 140er Lüfter finden, am besten mit weißen LEDs... würde farblich gut passen. Die Spectre 120er sind wohl merklich leiser als die 140er. https://www.caseking.de/bitfenix-spectre-pro-140mm-luefter-weisse-led-schwarz-lubf-035.html#comments

Watercool HEATKILLER® IV Backplate INTEL
Artikel-Nr.: 1011130
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...19204/watercool-heatkiller-iv-backplate-intel

Aquacomputer aquastream - Ultimate Version (angeschlossen ans Netzteil, SATA, angeschlossen ans MB, USB)
Artikel-Nr.: 1012293
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...0381/aquacomputer-aquastream-ultimate-Version

Lüfterverteiler (angeschlossen an den power adjust)
https://www.caseking.de/nzxt-fan-grid-multi-kanal-luefterverteiler-schwarz-luls-231.html

Aus den Tests die du verlinkt hast gehen die HardwareLabs Nemesis GTS Radiatoren sehr gut hervor, gerade im Slim Segment unter 1000 RPM.Hardware Labs – Black Ice Nemesis: Amazon.de: Computer & Zubehor
Als 420er müssten die doch auch genug Leistung liefern oder? Sind leider nicht in der EU erhältlich. (Zoll und so...) Die Magicool sind natürlich schön günstig, allerdings ist mir die Firma irgendwie suspekt. XD

Da muss ich nochmal drüber nachdenken... XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich mag die Hardwarelabs auch und die sind bestimmt gut, aber bei dem Preis würde ich ehr zu einem Alphacool greifen die sind von der Preisleistung her m.m.n die besten.
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Dieser wurde von der PCGH als bester 420er gestestet.

Ich hatte selber 2 Magicool Raddiatoren bei mir drin und kann da nichts schlechtes drüber sagen. Ich hatte dann den Magicool 280er gegen ein EK 280er getauscht und konnte jetzt nicht den großen Unterschied erkennen. Der EK ist da natürlich besser verarbeitet, kostet dafür auch 40€ mehr.

Wenn du vor der Wahl stehst Teurer Radi und schlechter Lüfter ist Guter Lüfter und schlechterer Radiator die bessere Wahl. Der Lüfter macht den Krach.

Lüfter Wei? LED von der PCGH auf Platz 4 getestet.
Aerocool DS White 140x140x25 | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
gibt es auch als 120er

Bei dem Watercool AGB fehl noch die Basic mounthalterung wenn der AGB an die Wand soll.
Die Pumpe ist eine gute kann aber ein tiefes Brummen verurschachen, das muß nicht stören(vielleicht höhrst du das auch gar nicht)
Eine Alternative in der Preisklasse Pumpe und Steuerung wäre eine DDC 310 und ein Aquero 5LT
Warenkorb | Aquatuning Germany
Da hast du dann 4 Lüfterkanäle und kannst mehrere Temperatursensoren anschliessen.

Thermaltake gibt für den Deckel maximal einen 360er Radiator an. Auch wenn 3 140er Lüfter Platzhaben heist das nicht, das ein 420er Radiator Platz hat. Der Radiator hat ja auch noch die Vorkammer mit den Anschlüssen. Das Ausmessen. In der Front soll ein 420er Radiator Platz haben.

Gruß Pelle

Ich denke mir reicht für den Anfang wenn ich die Temperatur von CPU und Graka sehe. Wenn da alles stimmt dann passts ja erstaml. Ich kann ja ein aquaero5LT noch nachrüsten nehme ich stark an.
Hauptsache der Kühlkreislauf steht erstmal und ich muss nichts doppelt kaufen.
Ist die aquastream xt so laut? :S (je nach empfinden ist das natürlich anders aber ich bin schon sehr geräuschsensibel) Sollte mir vielleicht eine andere Pumpe zulegen.
Brauch man fürs aquaero unbedingt einen Passiv-Kühler?

Gut die Lüfter sind schonmal deutlich teurer... ;) ja man darf halt nicht am falschen Ende sparen.
Aber gut verarbeitete Radiatoren hätte ich schon gerne. Die Alphacool Radiatoren sind preis leistungsmäßig ganz gut, aber sind meistens gleichauf oder schlechter als jetzt der PE von EK. (Außer der Monsta aber der wäre mir auch etwas fett) Und leider spricht mich das Design überhaupt nicht an und das ist mir schon irgendwie wichtig ;)

Mit dem Gehäuse hast du recht, mein Fehler. Sind 360er oben. Ich hätte schon gerne die Hardware Labs GTS. Hast du die EK PE 280er?
Die PE Serie von EK ist nämlich ein wenig günstiger als die anderen Kühler in dem Leistungssegment. Nicht günstiger als Hardware Labs und nicht ganz so krasse Kühlleistung aber ich müsste keinen Zoll zahlen.

Achso, ja Montagegerüst für den Ausgleichsbehälter habe ich.

Moin
Die Optik ist öfters der einzige Grund warum die Leute auf ne Wakü umsteigen. Ich selber habe die Magicool nur raus geworfen, da ich die Optik von den EK mag.
Im unteren Teil vom Gehäuse kannst du den Radiator ja nicht sehen, wenn es passt würde sich da doch der Mayhems havoc anbieten, musst du nur ausmessen ob der von der dicke her passt. Und oben oder unten, der Radiator der dir gefällt.
Ais England musst du keinen Zoll zahlen, die sind noch in der EU nur den Versand.
Black Ice(R) Radiators from WCUK Online

Eine Wasserkühlung wird nach Wassertemperatur geregelt und nicht nach CPU Temperatur. Das Wasser träger und ändert sich nicht so schnell wie die CPU Temperatur. Die Aquastream und er Poweradjust können beide nach Wassertemperatur regeln.
Als Pumpen werden immer die Alphacool VP665 mit intergriertem Regler und die Alphacool DDC 310 empfohlen.
[Review] Kleines Pumpen Round-Up - 6 Pumpen im Vergleich

Ich habe den EK 280 CE und 420 CE

Wenn die Nemesis GTS wieder auf Lager sind werde ich die wohl nehmen. Die sind nämlich im niedrigen Drehzahlbereich die Besten und ich will ja möglichst leise sein. Und sie sind Preis Leistungsmäßig gar nicht so übel dabei.
Habe mir den Pumpen Roundup mal durchgelesen. Sind ja gar nicht mal so leise die Dinger. Da was mich an der DDC 310 irritiert ist der niedrige Maximaldurchfluss. Sie ist wohl schon etwas leiser laut Test, aber wie krass macht sich das mit dem Maximaldurchlauf bei der Kühlleistung bemerkbar?

Ab 40L Durchfluss ändert sich nicht mehr viel.
Eine DDC und ein Aquero ist ne starke Kombi hab ich auch, da kannst du viel mit machen.
Lade dir mal die Bedienungsanleitung runter da kannst du alles nachlesen was der kann.

Heyho.
Habe mich mal ein bisschen durchgelesen und da die GTS Nemesis leider nicht mehr erhältlich sind greife ich einfach mal zur EK PE Variante. Die sehen finde ich schick aus und sind von der Leistung im niedrigeren Drehzahlbereich auch unter dem Top Modellen.
Lüfter nehm ich stinknormale Yate Loons einfach wegen der Preis/Leistung und verzichte auf LED. Die sollen ja anscheinend echt gut sein.
DDC nehme ich auch, gibt es für die Version zufällig auch andere schönere Standfüße/Montagemöglichkeiten?

Schläuche, Verschraubungen, Kühler, AGB und Flüssigkeit hab ich schon bestellt.

Wo genau ist denn jetzt der große Unterschied zwischen einem poweradjust und einem aquaero? Außer mehr Kanäle. So wie ich das lese kann man an beides 10 Lüfter anschließen und steuern, sowie Temperaturen auslesen. Oder brauche ich für so viel Energie einen power adjust und ein aquaero? Wäre schon ganz schön viel Schotter XD

Soviel Energie ist das nicht.

Der Unterschied ist das du mit dem Aquero mehr Möglichkeiten hast. Mit dem Aquero kannst du die Pumpe und die Lüfter verschieden ansteuern mit dem Poweradjust nur Pumpe oder Lüfter.
Mit dem Aquero kannst du z.b die Lüfter von einem Radiator im Idle komplett abschalten und erst wieder anschalten lassen wenn die gewünschte Wassertemperatur erreicht ist und das alles automatisch.
Der Poweradjust kann das auch aber nur mit einem Kanal.

In die Front würde auch ein 480er oder 420er passen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Arctic F12 Lüfter für ihren Preis echt gut sind. Ich hatte sie über Spannungsgesteuert auch etwas über 400rpm gedrosselt bekommen und m.m.n Kosten Lüfter die einen Mehrwert gegenüber der Arctic bieten um die 15-20€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück