• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstzusammenstellung ~900 Euro

VnShiro

Schraubenverwechsler(in)
Gute Abend PCGH-Community,

ich wollte mich nach Stöbern dieses Forums zum ersten Mal ans Zusammenbauen eines Computers wagen.
Hier zu wollte ich fragen, ob die Komponenten dazu geeignet sind und was man evtl. noch für den Zusammenbau gebrauchen könnte (Kabel,Wäremeleitpaste,etc.).

Mein Rechnervorschlag

Natürlich bitte ich um Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~ 900 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, Maus , Tastatur, Bildschirm, Lautsprecher, Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbauversuch

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

gelegentlich League of Legengs, also nichts anpruchsvolles /CAD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

denke nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

ist WLAN und Sound auf dem Mainboard drauf ?

Die GTX 750ti ist für ihre Leistung viel zu teuer. 10€ mehr und du hast ne R9 270X, gegen die die GTX 750Ti kein Land sieht: PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch etwas mehr und du hast ne R9 280: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 850 Pro ist ebenfalls überteuert, spar 50€ und nimm die MX100: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Brocken 2 passt nicht ins T28. Nimm den Brocken ECO: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das T28 ist mMn zu teuer, für 10€ weniger bekommst du was besseres und vor allem leiseres: Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ der pc-nutzer Danke erstmal für deine Antwort.

Zu der Grafikkarte wollte ich, dass eine Nvdia Grafikkarte benutzt wird, da diese nach einigen Quellen bezüglich CAD empfohlen werden.

Die Samsung Pro wird aber i-wie immer empfohlen und dachte dass diese besser ist???

Werde ich machen.

Bevorzuge beim Gehäuse eine mit Sichtfenster..

Lg

Zu der Grafikkarte wollte ich, dass eine Nvdia Grafikkarte benutzt wird, da diese nach einigen Quellen bezüglich CAD empfohlen werden.

Die GTX 750ti ist dennoch eher ungeeignet, aufgrund ihrer erbärmlichen Double Precision Leistung

Die Samsung Pro wird aber i-wie immer empfohlen und dachte dass diese besser ist???

Im normalen Gebrauch ist da kaum ein Unterschied

Bevorzuge beim Gehäuse eine mit Sichtfenster..

Vielleicht ein Fractal Core 3500?: Fractal Design Core 3500 mit Sichtfenster (FD-CA-CORE-3500-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 750ti ist dennoch eher ungeeignet, aufgrund ihrer erbärmlichen Double Precision Leistung

Wäre vllt eine gtx 960 empfehlenswert, dann würde ich die gesparten 50 euro bei der SSD bei der Grafikkarte draufzahlen.

Diese ist sogar teurer als mein vorgeschlagenes Gehäuse..

Wäre vllt eine gtx 960 empfehlenswert, dann würde ich die gesparten 50 euro bei der SSD bei der Grafikkarte draufzahlen.

Würde sagen, eher nicht. Mit welchen CAD Programmen soll denn eigentlich gearbeitet werden?

Diese ist sogar teurer als mein vorgeschlagenes Gehäuse..

Ja, bei Mindfactory spielen die Preise mal wieder verrückt. Normalerweise kostet es ~60€

Würde sagen, eher nicht. Mit welchen CAD Programmen soll denn eigentlich gearbeitet werden?

Werde voraussichtlich dieses Jahr anfangen, Maschinenbau zu studieren, deswegen weiß ich noch nicht mit welchem Programm gearbeitet wird.
Gibt es keine vergleichbare Nvidia Grafikkarte wie die oben genannten?

Wollte noch fragen, ob das mit dem Netzteil passt und was für Werkzeug, Kabel ich noch brauche, da ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne,

Lg

Werde voraussichtlich dieses Jahr anfangen, Maschinenbau zu studieren, deswegen weiß ich noch nicht mit welchem Programm gearbeitet wird.
Gibt es keine vergleichbare Nvidia Grafikkarte wie die oben genannten?

Maschienenbau, das dürfte dann wohl Richtung Inventor/AutoCAD o.ä gehen. Ich würde zu besagter R9 270X bzw R9 280 raten, sind vom P/L her besser. Außerdem unterstützen die meisten modernen CAD Programme OpelCL, weshalb die 270X/280 im Vorteil gegenüber der GTX 750/960 ist

Wollte noch fragen, ob das mit dem Netzteil passt und was für Werkzeug, Kabel ich noch brauche, da ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne,

Ist alles dabei

Maschienenbau, das dürfte dann wohl Richtung Inventor/AutoCAD o.ä gehen. Ich würde zu besagter R9 270X bzw R9 280 raten, sind vom P/L her besser. Außerdem unterstützen die meisten modernen CAD Programme OpelCL, weshalb die 270X/280 im Vorteil gegenüber der GTX 750/960 ist

Stimme dir was das P/L Verhältnis auch angeht voll zu, doch sollen die Programme mit nvidia Grafikkarten reibungsloser laufen.

Ach ja brauche ich zusätzliche noch ein WLAN Stick oder befindet sich eine WLAN Karte auf dem Mainboard?

Nochmal Danke für deine Hilfe :)

Es wird trotzdem kein CAD-Programm mit einer 100€+ Grafikkarte ruckeln. Die sind im Verhältnis zu heutigen Spielen doch sehr genügsam geworden.

Anderes sehr günstiges Gehäuse wäre das Cooler Master N300.

Sharkoon Produkte sind allesamt so billigst verarbeitet, da würde ich einen sehr großen Bogen drum machen.
Wider besseres Wissen falle ich auch immer wieder auf deren Preise herein. Die Sachen sind aber einfach Schrott.

Der Rest wurde ja schon "verbessert". Du könntest noch beim NT nen 20er sparen:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015
Mit einem Antec, Super Flower (wohl etwas lauter unter voller Last) oder Sea Sonic.

Statt 16GB lahmem RAM könntest du 8GB schnellen RAM nehmen und denselben später nochmal dazu stecken, falls es wider Erwarten doch nicht reicht.
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es wird trotzdem kein CAD-Programm mit einer 100€+ Grafikkarte ruckeln. Die sind im Verhältnis zu heutigen Spielen doch sehr genügsam geworden.

Gut zu wissen!, da ich sowieso keine High End Games spiele.

Anderes sehr günstiges Gehäuse wäre das Cooler Master N300.

Sharkoon Produkte sind allesamt so billigst verarbeitet, da würde ich einen sehr großen Bogen drum machen.
Wider besseres Wissen falle ich auch immer wieder auf deren Preise herein. Die Sachen sind aber einfach Schrott.

Wundert mich, da das Cooler Master N300 viel billiger ist. Wäre cool wenn du mir eins mit Sichtfenster empfehlen kannst :D.

Der Rest wurde ja schon "verbessert". Du könntest noch beim NT nen 20er sparen:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015
Mit einem Antec, Super Flower (wohl etwas lauter unter voller Last) oder Sea Sonic.
Danke für den Tipp

Statt 16GB lahmem RAM könntest du 8GB schnellen RAM nehmen und denselben später nochmal dazu stecken, falls es wider Erwarten doch nicht reicht.
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Worin liegt da der genaue Unterschied ? Gibt es auch 16 gb schnelle RAMS? außer 2 mal die 8 GB RAM zu kaufen.

LG

Nein kannst du so belassen. Nebenbei weshalb ein Seitenfenster? Lohnt sich fast nur, wenn man ihn auf den Tisch stellt, im ITX oder Cube Würfel.

Nein kannst du so belassen. Nebenbei weshalb ein Seitenfenster? Lohnt sich fast nur, wenn man ihn auf den Tisch stellt, im ITX oder Cube Würfel.

Ok danke. Persönlich gefallen mir die Gehäuse mit Sichtfenster optisch einfach besser. :D
Was haltet ihr vom Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster? Dieser ist auch nur 5 euro teurer als das selbe Modell ohne Sichtfenster.

Ich bitte die Community noch um ein letztes Fazit und einer Aussage zu der Wärmeleitpaste.
Vielen Dank!

Lg Shiro

Die 850 Evo ist zu teuer. Nimm die MX100 256Gb, die ist genauso gut und 30€ günstiger

Wärmeleitpaste liegt dem Brocken ECO bei (EKL Schneekanone oder Permafrost)

Zurück