Was haltet ihr von einem Surface 2 Pro mit 128 GB SSD, Core i5 Prozessor, 4GB RAM, Netzteil, Stift und Hardcover Tastatur für 250 Euro. Wäre das ein guter Deal?
Wenn der Zustand stimmt (wie lange hält der Akku noch, wie zerkratzt ist das Display, ist es überhaupt noch ok, ist der Ständer ok), dann ist das sehr günstig, selbst von privat. Für ds Geld gibt es auf eBay vom Händler nur ein Surface Pro 1 ohne Displaymangel, oft ohne Zubehör.
Bei der Tastatur kannst Du u.U. aufpassen, dass es eine deutsche ist (und keine Schweizer, Spanische, US oder was es noch so gibt). Obwohl dss zu dem Preis nebensächlich sein muss, falls der Verkäufer weiss, was er verkauft.
Es hakelt immer wieder, läuft einfach nicht flüssig.
Ich habe noch kein WIn10 Gerät erlebt, bei dem ich nicht mind. einen ganzen Tag benötigt habe, um es vom auslieferzustand in einen (für mich) performant laufendes Gerät zu transformieren. Das gilt vom Atom-Tablet über das Surface Pro 2 bis hin zum PC. Angefangen von Windows-Updates über (teils sehr lange) .NET Optimierungen, das Deaktivieren von Services bis zur Konfiguration der Oberfläche, um nur ein paar Dinge zu nennen.
Erst danach war z.B. das von Dir beschriebene Haken (abseits von vergleichsweise langsamen Programmstarts) behoben.
Maximal möchte ich 250 Euro ausgeben. Inkl. Stift. Wobei mir der Stift eben sehr wichtig ist und das Photoshop einigermaßen gut läuft.
Das sind jetzt aber ganz andere Voraussetzungen wie im Ausgangspost und auch in meiner Beschreibung zu Photoshop. Zumindest, wenn PS keine Angebrei ist sondern Du damit wirklich hobbymäßig arbeitest und die Funktionen so nutzt, dass sich PS nicht nur lohnt, um Tutorials aus dem Netz einfacher nachklicken zu können wie mit Gimp oder Paint.NET.
Du bist Dir auch bewusst, dass ein Tablet (egal welches) keine <0.1mm Dicke hat (wie ein Blatt Papier) sondern eher 1cm und mehr zu überwinden ist. Ich kann als Rechtshänder auf dem rechten Viertel des Displays nur dann unverkrampft schreiben/Zeichnen, wenn ich neben das Surface Pro 2 eine entsprechend hohe Unterlage lege. Freihand, also ohne Auflage des Handballens, reicht es für ein paar schnelle krakeleien und eine Auswahl in PS, aber nicht zum genauen Zeichnen.