• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbstbau PC - Tipps und Hilfe

iL0w

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich mich mal dazu entschieden habe einen eigenen PC Zusammen zubauen wollte ich um eure Hilfe/Tipps bitten bezüglich der Komponenten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
-Ich habe so ca 1600€ kalkuliert (+-)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein Bildschirm etc ist vorhanden
Edit: Windows 10 wird noch benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden
Im Optimal Fall ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein es gibt keine Hardware, ist das erste System

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ist ein 27" WQHD Monitor mit 75Hz und Freesync

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gespielt wird eigentlich querbeet von MMO's bis zu Shootern ist alles dabei (worauf ich gerade lust habe)
Außerdem sollte der PC CAD Fähig sein (Nicht die Hauptaufgabe)
10% Surfen und Office
20% CAD
70% Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Also ich habe an eine 250GB SSD gedacht und eine 2T HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Prinzipiell bin ich da offen aber würde eher zu Nein tendieren, da ich ein Laie bin

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der einzige wunsch den ich hätte wäre ein "Zukunftsorientiertes" System, dass ich nicht nach 2 Jahren aufrüsten muss

Hier wären einige Komponenten die ich mir vorstellen könnte

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Z370 Gaming Pro Carbon (7B45-002R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Nox Xtreme Hummer MC, Acrylfenster (NXHUMMERMCB)

Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher, da ja bald auch die neuen AMD rauskommen, vielleicht hat da jemand einige Pro's und Contra's
Grafikkarte bin ich mir auch unssicher, eine AMD wäre Schick wegen dem Freesync aber welche dann? Vega 56? RX 580?
Darauf resultieren kommt dann das Netzteil zustande

Vielen Dank im Vorraus

Zurück