Erster Monitor funktioniert nicht mehr

xXammaXx

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

seit heute Morgen funktioniert mein erster Monitor unter Windows 10 nicht mehr der mit Displayport angeschlossen ist. Sobald ich ihn mit DVI anschließe geht er auch wieder.
Es wird nichts mehr auf diesem Monitor angezeigt und selbst unter der Nvidia Systemsteuerung kann ich den Monitor nicht mehr aktivieren (Bild im Anhang).
Ich habe bereits den Treiber mehrmals neu installiert und habe das Kabel gewechselt. Auch eine Systemwiederherstellung habe ich bereits durchgeführt, aber nichts hilft.
Unter dem Gerätemanager wird der Monitor jedoch noch angezeigt.

Komischerweise zeigt der Monitor etwas an, wenn ich von einem USB-Stick Linux starte (immer noch mit Displayport angeschlossen). Dort wird alles normal angezeigt und der Monitor funktioniert einwandfrei.
Lediglich unter Win10 wird mir nichts mehr angezeigt und ich kann ihn nicht aktivieren.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ich bin nahezu am verzweifeln.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 39
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    46 KB · Aufrufe: 34
Könnte es sein dass der Monitor einfach nur nicht aktiviert ist? Sprich über Windows-Taste+P der richtige Modus nicht ausgewählt ist?

Nein, das habe ich bereits versucht. Er lässt sich ja wie gesagt nicht mal über die Nvidia Systemsteuerung aktivieren.

So, also nach etlichen Stunden Nachforschung in allen möglichen Foren und nach dem Tipp eines Kumpels mal die Windows eigenen Dateien zu überprüfen und zu reparieren gebe ich es auf.

Nach eine Überprüfung mit sfc /scannow ergab sich, dass es einige korrupte Windows Dateien gibt (die evt. an meinem Problem Schuld sind). Nach dem Versuch diese über die DISM-Befehle, sfc-Befehle, SFCFix und mit einem Inplace Upgrade zu ersetzten gebe ich es auf. Nichts brachte etwas oder funktionierte nicht durch den Fehler 0x800f081f.

Ich werde jetzt den Hauptmonitor jetzt mit DVI betreiben um die 144Hz nutzen zu können, den weiteren schließe ich auch mit DVI oder HDMI an. Evt. werde ich Windoof demnächst auch noch mal komplett neu aufsetzten.

Dennoch danke für eure Hilfe. LG.

Zurück