Erster Holzpc

Niemand_b_g_cd4

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leute hab mal nach langem überlegen ein kleines konzept gezeichnet und wollte fragen ob das möglich ist und was alles dafür notwendig ist. Welches Holz usw... die aquaaeros sind als lüftersteuerung und als frontpanel meiner x-fi drinnen.. bitte um verbesserungsvorschläge usw..

zwischen den einzelnen HDD's solltes du definitiv einen abstand machen damit auch wirklich jede HDD einen Luftzug hat.

Und vor die Lüfter würd ich eventuell ein Meshblech legen.

also machbar ist alles.

solltest aber nicht grade irgendein billiges holz nehmen. kenne mich zwar auch nicht so aus mit holz, aber sowas wie spanplatten würde ich nicht empfehlen.
frag mal im baumarkt was die so empfehlen können.

willst du mehr kleben oder mit steckverbindungen arbeiten??

schaut interessant aus

viele empfehlen MDF Platten, wobei mir mehrfachverleimtes sperrholz (mehrschichten) besser gefällt, da man hier neben der Festigkeit auch noch die Holzmaserung erkennen kann, da wäre auch ein rahmen im case als Trägergerüst andenkenswert, hat bei meinem Holzcase die Wartung (deckel auf deckel zu...) und die Stabilität deutlich erhöht

mfg KLemens

mfg KLemens

Was hast du an Werkzeug zur verfügung ?

Für das Projekt würde ich Oberfräse, Stichsäge, Kreissäge und gute Feilen/Holsraspeln empfehlen...

Was für eine Oberfläche willst du haben ? eine Lackierte mit Lackton oder eine mit Holzmaserung?

Wenn du es eh Lackieren willst kannst MDF nehmen, wenn es Massiv sein soll jedes gescheite Leimholz, Sperrholz hat am ende unschöne kanten(Dunkel/Hell in schichtweise). Du könntest auch aus Mdf bauen und am Ende mit Furnier bekleben (Vorher Bezugsquellen ausmachen ;) )

Für das Projekt würde ich Oberfräse, Stichsäge, Kreissäge und gute Feilen/Holsraspeln empfehlen...

Was für eine Oberfläche willst du haben ? eine Lackierte mit Lackton oder eine mit Holzmaserung?

Wenn du es eh Lackieren willst kannst MDF nehmen, wenn es Massiv sein soll jedes gescheite Leimholz, Sperrholz hat am ende unschöne kanten(Dunkel/Hell in schichtweise). Du könntest auch aus Mdf bauen und am Ende mit Furnier bekleben (Vorher Bezugsquellen ausmachen ;) )

also ich finde die schichtbauweise "schön" ;)

So mal ein paar antworten:

zwischen den einzelnen HDD's solltes du definitiv einen abstand machen damit auch wirklich jede HDD einen Luftzug hat.

Und vor die Lüfter würd ich eventuell ein Meshblech legen.

Ähm wegen den hdds die werden natürlich entkoppelt und schön platz gemacht dazwischen des wegen auch immer 2 nebeneinander. Vor die Lüfter kommt so oder so was schickes is schon geplant muss mir aber einfallen lassen was :daumen:

solltest aber nicht grade irgendein billiges holz nehmen. kenne mich zwar auch nicht so aus mit holz, aber sowas wie spanplatten würde ich nicht empfehlen.
frag mal im baumarkt was die so empfehlen können.

willst du mehr kleben oder mit steckverbindungen arbeiten??

Naja es sagen viele MDF obwohl in der seite kommt vorraussichtlich eine plexiglasscheibe zwischen 2 dünnen platten und schönem muster bzw gravur zwecks OPTIK!!!!!:D
ähm zwecks kleben mh.. teils teils wenn ich ehrlich bin bin da eher unschlüssig was wäre denn empfehlenswert? Aussen wäre es denke mal geleimt und innen gedübelt

viele empfehlen MDF Platten, wobei mir mehrfachverleimtes sperrholz (mehrschichten) besser gefällt, da man hier neben der Festigkeit auch noch die Holzmaserung erkennen kann, da wäre auch ein rahmen im case als Trägergerüst andenkenswert, hat bei meinem Holzcase die Wartung (deckel auf deckel zu...) und die Stabilität deutlich erhöht

Gibts da irgendwelche pics zum ansehen währe nice um ideen zu holen:hail:

Werkzeugmäßig is relativ viel vorhanden also das sollte das geringste problem sein.. Farbmäßig wieder viel auf OPTIK!!! Veleimte kernbuche zb sieht ja ganz schick aus (hab ich auf dem küchentisch gg) und denke mal stabil ist es auch..

Hätte da noch ne frage zwecks dem Mainboard schlitten: wäre es einfacher des ganze teil raus aus dem alten case oder motherboard auf abstandshalter auf holz und nur die atx blende dazu?? schlitten würde natürlich lackiert werden

achja bevor ich es noch vergesse ähm hätte so ne interessante idee 2 360er radis nebeneinander in den deckel zwecks besserer kühlung
pumpe-> agb -> prozi -> radi -> graka -> radi und das ganze von vorne geht des??

Ich find ja Holzcases immer schön :) hab ja auch selbst eins, aber mal im erst, seit doch mal kreativer und bastelt nicht immer Tower nach... wenns gut wird, siehts natürlich super aus, aber ich find Tower langweilig, da kann man sich auch gleich einen kaufen, beim Geldeinsatz kommts manchmal fast aufs Gleiche raus...

Zur Frage, was geht und was nicht: du solltest nicht zu dünne Stege machen, das geht meist nicht gut...

Beim Holz kann ich dir keine uneingeschränkte Empfehlung geben... Massivholz sieht geil aus, ist aber auch verdammt schwer... MDF nutzen alle, Probleme gibts wahrscheinlich erst beim Streichen/Lacken, da das Holz besonders an den Schnittkanten stark saugt. 1 cm sollte das Holz schon dick sein, wenn es nicht durch einen Rahmen getragen wird, also selbsttragend ist. Das Gleiche kann ich zu dem Mehrschicht-Sperrholz sagen.

Schön beim MDF: Fräsen ist leichter, da alle Schichten gleich fest sind, das ist beim Sperrholz nicht der Fall.

Preis pro m² MDF: ca. 11€ in meinem Obi, die schneiden sogar auf Maß ;)

MfG

Fotos vom Case kann ich bei Bedarf frühestens am Sonntag online stellen, da das Case bei meinen Eltern steht, ist quasi ein aus Holz gefertigter Tower, aber recht einfach gehalten ;)

mfg Klemens

sodale hab mich mal heute im baumarkt umgesehn und hab da was entdeckt buche stabverleimt 1,8 cm dick.(platte is 800x600x18 und kostet 14 euroleins davon 2 stück denke das isn guter preis). denke mal das das rein für das äußere reichen wird.. so dann hab ich heute was interessantes gelesen bzw gehört über wärme entwicklung is ja eigentlich scheiß egal solange man genug lüfter hat oder?

hab da noch offene fragen ;)

Hätte da noch ne frage zwecks dem Mainboard schlitten: wäre es einfacher des ganze teil raus aus dem alten case oder motherboard auf abstandshalter auf holz und nur die atx blende dazu?? schlitten würde natürlich lackiert werden

achja bevor ich es noch vergesse ähm hätte so ne interessante idee 2 360er radis nebeneinander in den deckel zwecks besserer kühlung
pumpe-> agb -> prozi -> radi -> graka -> radi und das ganze von vorne geht des??

und hier mal das optische: wie findet ihr es?

Zum Thema Optik: Geschmackssache ;)

Zum Thema Wärme/Temperatur: ich denke die Wärmeleitfähigkeit von Stahlgehäusen ist zu vernachlässigen, das kühlt sich auch nicht von selbst, da sind auch noch Lüfter nötig...

Zum Thema Mainboardbefestigung: Nimm lieber den Schlitten, das ist einfacher und sicherer... Holz neigt immer dazu sich zu verziehen und naja... du kannst dir sicher vorstellen, wie das mitm Board dann ausgeht ne? ;) Außerdem ist es gar nicht mal so leicht die Löcher so präzise hinzubekommen für die Abstandshalter, nimm deinen Nerven zuliebe den Moboträger eines alten Gehäuses ;)

Hoffe konnte dir helfen

MfG

der agb gehört vor die pumpe, so dass diese daraus das wasser ansaugen kann !!

ansonsten eine gute idee !!

mfg Klemens

ps: kann man dieses Holz auch gut verarbeiten??

der agb gehört vor die pumpe, so dass diese daraus das wasser ansaugen kann !!

ansonsten eine gute idee !!

mfg Klemens

ps: kann man dieses Holz auch gut verarbeiten??

meinte ich eh mit der pumpe ;)
wegen dem holz arbeite ich mit nem tischler zusammen der mir hilft das des auch was qualitativ hochwertig wird und auch gut aussieht. UPDATE.. beim ersten pic war oben eine schräge drinnen die kommt jetzt weg.. stattdessen kommen rundherum überall abrundungen und eine gravur eventuell.. aufjeden fall gibts pics wenn der tower fertig is oder sogar schon während der produktion

Sodala mit meinem Kollegen, ich nenn ihn einfach mal "der tischler", is alles besprochen und pläne und alles vorhanden denke mal in der nächsten woche wird dann angefangen da er derzeit bissal was zu tun hat aber bin schon echt total gespannt muhaha

Ich würde MDF Platten nehmen, 9 bis 12 Milli stark. Das ganze Case erstmal ohne Dübel usw mit Holzleim verleimen. Dann alles verschleifen, drei/viermal mit Kunstharz einpinseln (vor allem die Kanten von MDF) nochmal schleifen und dann kannst du`s lackieren

Ich finds immer toll, wenn die Leute sich nur den ersten Post durchlesen und dann antworten...
Vor allem sinds grad mal 2 Seiten, die man hätte lesen müssen, um zu sehen, dass das Holz schon ausgewählt wurde...

Sry für OT, aber das musste raus.

@ Niemand_b_g_cd4: Wie viel wiegt von dem Holz eig. etwa 1m²? 1,8 cm ist ja nicht grad dünn.

MfG

Zurück