• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming und Streaming PC mit 30 Jahren für Twitch bis etwa 1500 Euro

Portufiese

Schraubenverwechsler(in)
Erster Gaming und Streaming PC mit 30 Jahren für Twitch bis etwa 1500 Euro

Hallo liebe Community,

ich habe viel positives über diese Community gehört und möchte Euch daher sehr gerne um Rat fragen. Eigentlich bin ich ein Konsolenzocker, aber ich habe meine Liebe zum streamen entdeckt und möchte mir daher einen PC zusammenstellen, mit welchem ich streamen und gleichzeitig zocken kann. Das Budget soll so bei etwa 1500 Euro für den PC liegen (Monitor, Tastatur, Windows, Mikrofon etc soll in diesem Budget NICHT berücksichtigt werden, das kommt am Ende oben drauf)

Ich möchte bei Twitch Spiele wie COD, Fifa 19 oder zukünftig The Division 2 in einer vernünftigen Performance streamen. Ich liebäugle schon seit einem Jahr mit einem PC und dem Streamen, nun möchte ich es endlich in die Tat umsetzen.

Aufgrund der verrückten Preise des Intel 8700 K würde ich derzeit zum Ryzen wechseln.

Ansonsten würde ich mich über Hilfestellungen freuen. Bei Dubaro würde dieses System 1738 Euro kosten (mit Einbau); Bei Geizhals bei etwa 1550 Euro inklusive Versand bei zwei Händlern ( Mindfactory und Cyberport); Eigentlich benötige ich aber jemanden, der mir beim Einbau hilft!

Konfiguration:

Gehäuse: Fractal Meshify C Dark, Glasfenster

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X (8x 3.7GHz / 4.3GHz Turbo)

Kühler: be-quiet Pure Rock(benötige ich diesen überhaupt?

Mainboard: MSI B450 Tomahawk

Grafikkarte: 8GB MSI RTX2070 ARMOR OC

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V

Festplatten: SSD 500GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s) sowie 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11

kein Laufwerk

PC-Build 12.2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist der Build okay? Kann man noch irgendwo den ein oder anderen Euro einsparen? Passt die Grafikkarte sowie das Mainboard? Ich hatte auch erst mit einer GTX 1070 ti geliebäugelt, aber 100 Euro Unterschied zur neuen Generation steht nicht in Relation oder?

Danke für Eure Hilfe!

AW: Erster Gaming und Streaming PC mit 30 Jahren für Twitch bis etwa 1500 Euro

Passt :nicken:

Der Warenkorb sieht gut aus,

Beim Netzteil reicht das 550W E11, das 650W Modell ist komplett überflüssig.

Bei der SSD kann man auch die Crucial MX500 nehmen, die etwas günstiger ist.

Beim Kühler würde ich eher den EKL Ben Nevis Advanced nehmen.

Der 2700X ist schon ne sehr gute Wahl, gerade wenn zusätzlich gestreamt werden soll.

Beim Netzteil reicht das 550W E11, das 650W Modell ist komplett überflüssig.

Bei der SSD kann man auch die Crucial MX500 nehmen, die etwas günstiger ist.
Tja, mein DPP 11 550W hat jetzt zweimal im Benchmark abgeschaltet mit massiv übertakteter GTX 980 TI und ersten massiven Übertaktungsversuchen des i7-4770K, dazu sind drei Festplatten, vier SSD und acht Lüfter im Einsatz. Schaden tut das 650W Netzteil nicht, es soll ja wieder 10 Jahre halten. Jetzt "braucht" man nur 400W. Kommen dann aber Zusatzkarten dazu, ein paar USB Geräte (Drucker, Fax, zwei Smartphones, etc) und eben die nächste Grafikkarte der Vega oder Titan Klasse, dann freut man sich, oder? Wenn man spielt und streamt wird der Rechner arg belastet. Die nächste Grafikkarte kennen wir nicht, der Trend geht aber zu mehr Stromverbrauch

Und schon wird es wieder nur Netzteil Diskussionen geben. Dabei könnte man über das Mainboard reden, da gäbe es Alternativen, über das Gehäuse, auch da gibt es leisere zum selben Preis, über SSDs etc. Aber das sind alles nur Minzplätzchen, da redet man über 3,-€ und ein db(A). Wer eine so stimmige Konfiguration heraussucht, hat sich vorher informiert und weiss, was er braucht und will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank! Ich habe mich schon eingelesen in letzter Zeit. Beim Mainboard hatte ich jedoch die meisten Schwierigkeiten. Hast du da eine Alternative? Gerne auch beim Gehäuse. Mir gefiel das Design und die positiven Bewertungen und die Luftzirkulation soll auch okay sein.

Tja, mein DPP 11 550W hat jetzt zweimal im Benchmark abgeschaltet mit massiv übertakteter GTX 980 TI und ersten massiven Übertaktungsversuchen des i7-4770K, dazu sind drei Festplatten, vier SSD und acht Lüfter im Einsatz. Schaden tut das 650W Netzteil nicht, es soll ja wieder 10 Jahre halten. Jetzt "braucht" man nur 400W. Kommen dann aber Zusatzkarten dazu, ein paar USB Geräte (Drucker, Fax, zwei Smartphones, etc) und eben die nächste Grafikkarte der Vega oder Titan Klasse, dann freut man sich, oder? Wenn man spielt und streamt wird der Rechner arg belastet. Die nächste Grafikkarte kennen wir nicht, der Trend geht aber zu mehr Stromverbrauch

Und schon wird es wieder nur Netzteil Diskussionen geben. Dabei könnte man über das Mainboard reden, da gäbe es Alternativen, über das Gehäuse, auch da gibt es leisere zum selben Preis, über SSDs etc. Aber das sind alles nur Minzplätzchen, da redet man über 3,-€ und ein db(A). Wer eine so stimmige Konfiguration heraussucht, hat sich vorher informiert und weiss, was er braucht und will.

Extrem-OC (was verstehst du darunter überhaupt?) ist auch ein absoluter Spezialfall.
Die meisten Leute übertakten gar nicht oder bis zum Sweetspot.

8 Lüfter und 7 Festplatten sind auch nicht unbedingt was, was man bei jedem findet.

Wenn 550W nicht mehr reichen, nimmt man direkt die 750W Version.

Fax und Drucker kriegen nicht über USB Strom, Smartphones verbrauchen absolut 0.
Es bringt einen hier nicht weiter, Verbraucher zu erfinden.

Dann kauft man sich ein neues NT, fertig.

Es bringt halt schlicht nix, Alternativen zu nennen, wenn die Alternativen nix besser können.
Die MX500 ist bspw. nicht schlechter, aber billiger als die 860 EVO.
Das E11 550W reicht für die Konfig aus, also warum mehr Geld für nix ausgeben.
Der Ben Nevis Advanced ist vom PLV besser als der BeQuiet...

Ich nehme dieses gerne, das nimmt sich alles nicht viel. MSI gibt allerdings eine höhere mögliche RAM Geschwindigkeit an. Könnte auf besser abgeschirmte Leitung deuten
ASRock B450 Pro4 ab €' '85,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hast Du eine Soundkarte? Wenn nicht, würde ich einen ALC 1220 Chip empfehlen:
AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: B450/X470, Audio-Typ: ALC1220 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da wäre dann sowas eine Idee wert:
Gigabyte B450 Aorus Pro ab €' '110,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse ist auch so ein Ding. Fractallüfter sind ganz ordentlich. Da geht es mehr um Optik. Das muss man selber entscheiden. Die BeQuiet Gehäuse sind ganz nett und Shakoon bietet oft gute Preise, dafür aber mäßige Lüfter

So, es ist soweit, ich bestelle mir nun meinen PC. Bitte checkt doch einmal die Konfiguration. Vielleicht kann ich ja noch etwas verbessern oder irgendwo einsparen.

Nun zu meiner Konfiguration:
Gehäuse: Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X (8x 3.7GHz / 4.3GHz Turbo)
Kühler: Scythe Mugen 5
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
Grafikkarte: 8GB MSI RTX2070 ARMOR OC ODER die MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G (lohnen sich die 100 Euro Aufpreis?)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
Festplatten: Crucial MX500 1TB, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
kein Laufwerk
PC-Build 12.2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist der Build okay? Kann man noch irgendwo den ein oder anderen Euro einsparen? Passt die Grafikkarte sowie das Mainboard? Ist ein Ryzen 2700x die richtige Wahl?
Danke für Eure Hilfe!

Zurück