• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-Pc

Dr_Doc

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag/Morgen/Abend!

Ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Pc holen und da dachte ich ihr könnt mir helfen ;).
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 bis max 1200
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da es mein erster Spiele pc wird benötige ich so ziemlich alles (außer soundanlage) und eine maus hätte ich auch gerne eine neue :D wenns geht sollte all das im preis inbegriffen sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenns geht ein Zusammenbau vom Händler (wohne in Ö)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ne
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird auch benötigt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rändern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird Lol CS:GO und dann hoffentlich auch der Witcher 3 und gearbeitet wird nur mit Excel, Word.... und ab und zu auch ein bisschen Bild und Videobearbeitung (aber nichts professionelles
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
kleine SSD und eine hdd Wäre nicht schlech
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht außer es würde einen großen Leistungszuwachs bringen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan stick benötigt und sollte ein schlichtes Aussehen besitzen

Danke für eure Aufmerksamkeit und ich Hofe ihr könnt mir helfen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
All In Preisvergleich | geizhals.eu EU

Gerade erst für nen Kumpel genauso konfiguriert.

PS: Wenn du das Budget noch etwas ausreizen willst, dann nimm 16 GB Ram. (2*8GB)
PPS: Tastatur Maus und Monitor können natürlich auch an die eigenen Wünsche angepasst werden, ich denke aber das ist ne recht runde Sache...

Solide konfig. Beim Mainboard würde ich jedoch nochmal etwas für dieses hier drauflegen: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ebenso bei der Grafikkarte, wenn man keine Lust hat die Lüfterkurve erst noch Manuell zu bearbeiten:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ebenso ist noch etwas Luft für ein weit besseres und leiseres Netzteil übrig: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Was nicht heisst das LC ist schlecht, für den preis gehörts zum besten ;) )

Alles Punkte die ich ebenfalls so überlegt habe, ich wollte das Budget aber nicht zu sehr strapazieren.
Am ehesten solltest du da aber die Grafikkarte in Betracht ziehen, das lohnt sich tatsächlich noch mal spürbar, der Rest ist nice-to-have , wenn ich das mal so salopp formulieren darf...
PS: Ich finde das Nanoxia recht schick aber ich weiß nicht wie warm es wirklich wird (habe es noch nicht verbaut) da gibt es aber auch Alternativen für deinen Geschmack.

Ha! :) Ja stimmt, das GA-B85m ist eigentlich auch vor kurzem in meine Standardkonfigs und gerade auch in diese gewandert (Ist mir vor kurzem schon aufgefallen dass das gerne von anderen übernommen wurde), super Board! Auch das habe ich erst letzte Woche für ne BitFenix Prodigy Konfiguration genutzt, sollte heute ankommen.

Habs mal an das Maximal Budget angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindfactory übernimmt bei mir die günstigeren Preise nicht mehr...
Musst du mal schauen ob das bei dir klappt.

Zum Preis: ich hab gehört mindfactory soll billiger sein aber bei ihnen kostest der Zusammenbau 100€ während man bei Hardwarversand nur 30€ zahlen muss was wäre klüger ? Und habt ihr noch Empfehlungen für WLAN stick oder Karte ?
Auf jeden Fall schon mal danke für die schnelle Rückmeldung :)

MIndfactory ist meistens trotz 100€ für Zusammenbau trotzdem günstiger, da sich die 30€ für den Zusammenbau bei Hardwareversand durch die höheren Preise für die Hardware an sich wieder egalisieren.

Naja, die genannten Karten sind die besten 290er auf dem Markt, gibt keine besseren Empfehlungen.
Beim Wlan Stick kannst du den nehmen der dir gefällt, wirckliche Unterschiede gibt es kaum.

Der Zusammenbau ist aber durchaus auch zu Hause alleine schaffbar.
Bei Fragen einfach melden...

Zurück