• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-PC (Volume 3) :)

Veritas1905

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute!

Vor einem Jahr hatte ich vor mir meinen ersten Gaming-PC zuzulegen. Darum habe ich hier im Forum um Rat und Hilfe nachgefragt und wurde dabei nicht enttäuscht.
Man hat mir innerhalb von wenigen Tagen einen PC zusammengestellt. Doch letztendlich kam ich nicht dazu mir die Teile zu holen und ihn zusammenzustellen, da ich wegen meines Studiums nach London musste.
Lange Rede kurzer Sinn...
Hier poste ich nochmals die Komponenten die man mir anriet zu kaufen und frage wieder nach eurer Meinung.

CPU: i5 6600K 4 x 3.5 Ghz
CPU Kühler: Thermalright Macho 2x
Mainboard: Asus z170 pro Gaming
RAM: Kingston HyperX Fury 16GB
Laufwerk: Asus DRW 24F1ST
SSD: Crucial MX200 500GB
HDD: Western Digital Red
Gehäuse: Fractal Design Define r5
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 500W
GPU: MSI gtx 980 gaming 4GB

Hat sich während diesem Jahr, in Sachen Komponenten versteht sich, etwas geändert?
Sollte ich daher das eine mit etwas anderem, aktuellerem austauschen, oder soll ich es dabei belassen? Zum Beispiel statt einer gtx 980, die gtx 1080 holen?

Dabei sollte ich anmerken, dass ich gerne die neuesten Games wie The Witcher 3, Battlefield oder auch Rome 2 Total War usw. auf den höchsten Settings spielen würde.
Mein Budget liegt so ca. bei 1'800 Euro. Würde dies ausreichen, um den oben gewünschten Anforderungen gerecht zu werden, oder würde es evtl. teurer werden oder womöglich billiger gehen?

Und wenn ihr mir noch einen Bildschirm, Tastatur und Maus empfehlen würdet, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank nochmals!

Verrätst du noch kurz ob diese Spiele auf höchster Einstellung für dich FullHD Ultra Settings bedeutet oder etwas oberhalb davon? Hab für FullHD hier mal was zusammengestellt (wenn 4k der Wunsch ist muss da natürlich ne 1080 rein)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Habe mit Absicht mal nicht ausgereizt, denn ja, die o.g. Spiele laufen in FullHD damit allesamt flüssig auf Ultra. Der i7 ist drin weil du explizit auch Battlefield erwähnst und das wie ich heute lernen durfte von Multithreading durchaus profitiert.

Bei der HDD hast du keine Größe angegeben ich hab mal so aufs typische 2 TB Grab getippt. Preis/Leistung der 1070 halte ich für die Anforderungen an FullHD für besser als mit der 1080. (nicht täuschen lassen: die Power der alten 980 Ti macht heute die 1060 und die 1070 legt noch ne Schaufel drauf!)

Mehr Input mehr Anpassung gilt wie immer ;)

Edit: sorry für Doppelpost :( ich wollte doch bearbeiten...

Edit2: Maus kommt sehr auf vorlieben an! Da sind infos von nöten! Tastatur auch ein bisschen! und Monitore in der Budget-Größe sind nicht mein Spezialgebiet da lass ich andere ran =)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat sich nur bei den gpus wirklich viel geändert. Statt der 980 solltest du heute eher ne 1060 oder 1070 nehmen

Also mit höchster Einstellung würde ich sagen eher FullHD Ultra settings, 4K lass ich eher sein. :)

Dann würde ich bei dem Warenkorb den ich zusammen gestellt habe bleiben für deine Wünsche;)

Monitor wenn du da keine Sonderwünsche hast: 8600973 - 24'' (60,96cm) LG Electronics

Maus Tastatur kann ich dir nur meine sehr guten Erfahrungen mit Logitech in Sachen Verarbeitung und Wertigkeit mitteilen. Nutze ein G105 Keyboard und eine G402 Maus auf einem G240 Mauspad. Spiele FPS, Racing und MMOs damit und komme sehr gut zurecht. Allerdings ist das wie gesagt schwer subjektiv.

Bei dem Budget kannst du ruhig mehr in den Monitor stecken....

ein paar Optimierungen....30€ ist die HyperX Aufschrift am RAM nicht wert(da bekommt man sogar schon 3200er RAM: 65033 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 ), WD Red ist nett, aber nicht nötig in einem Gaming PC, SSD ist auch leicht übertrieben teuer zur Zeit....

63460 - 25'' (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H
8611221 - 27'' (68,58cm) Dell UltraSharp U2715H
oder sogar 144Hz:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), FreeSync-/G-Sync-Maximalfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Budget kannst du ruhig mehr in den Monitor stecken....

ein paar Optimierungen....30€ ist die HyperX Aufschrift am RAM nicht wert(da bekommt man sogar schon 3200er RAM: 65033 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 ), WD Red ist nett, aber nicht nötig in einem Gaming PC, SSD ist auch leicht übertrieben teuer zur Zeit....

63460 - 25'' (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H
8611221 - 27'' (68,58cm) Dell UltraSharp U2715H
oder sogar 144Hz:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), FreeSync-/G-Sync-Maximalfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem RAM haste recht ;) Ist was fürs Auge sonst nix ^^ Monitore wie gesagt nicht mein Gebiet aber:

Ich arbeite mit dem IT-Systemintegrations-Spezi eines hier nicht näher zu nennenden global agierenden Foodkonzerns zusammen in einem Büro. Er ist wie ich aus Erfahrung mittlerweile auf dem Standpunkt "SSDs kauf ich von Samsung oder garnicht!" ich hatte mit Adata, Sandisk und Crucial soviel Ärger... einzig noch laufen tut eine 5 Jahre alte Corsair Force 3 120 Gb und im Notebook meiner Frau eine 840 EVO mit ähnlicher Jahreszahl auf dem Buckel und der Rechner ist 7 Tage die Woche im Einsatz... wenn es dann um Empfehlungen geht tu ich mich sehr schwer von Samsung abzukommen und tue es wenn dann nur wegen dem Preis. und der wäre bei seinem Budget keine Hürde.

Zurück