• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster eigener Rechner

Frank McKrank

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

der Sohn eines bekannten soll seinen ersten Rechner bekommen. Beim Zusammenbauen werde ich ihn unterstützen, da ich keine Ahnung von aktueller Hardware habe, brauche ich eure Hilfe!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
noch keiner vorhanden. Hier bräuchte ich auch eine Kaufempfehlung. Macht ein Cruved Bildschirm fürs Gaming Sinn? Oder lieber auf zwei Bildschirme setzten? Budget für den Montor wäre 200-300€

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
wie oben geschrieben Montior. Tastertur, Maus, etc bekomme ich selbst noch hin.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1000€ für den Rechner ca. 200-300€ für den Montior, Perifferie extra.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fortnite, Rocket Leauge, Minecraft, Trailmakers

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ich denke heute braucht man schnell mal 1TB oder genügen 500GB?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ein paar LED´s hier und da, würden dem jungen mann sicherlich gefallen

Aufgrund der aktuellen Situation denke ich, macht es sinn einen möglichst guten Unterbau zusammenzustellen und bei der Graka erstmal zu sparen um diese dann als erstes updaten wenn die Preise mal weider im Rahmen sind.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der aktuellen Situation denke ich, macht es sinn einen möglichst guten Unterbau zusammenzustellen und bei der Graka erstmal zu sparen um diese dann als erstes updaten wenn die Preise mal weider im Rahmen sind.
Jap, wäre auf jeden fall nicht allzu dumm ;-)

Ein guter Unterbau wäre so was

Für deine Anwendungen wären vermutlich auch 16GB RAM ausreichen (-80€) und man könnte auch einen 3700x als Prozessor nutzen (-80€), kostet aber fps in high fps shooter...

Vom Bildschirm würde ich auf eine guten >144hz FHD Monitor nutzen

Z. B. So was

Ja... Und Grafikkarte ist da so ne Sache... An sich reicht für so nen Monitor ne gtx 2060 ganz gut aus (Nvidia falls raytracing für mindfactory gewünscht wird). Eine 3060 oder eine 6700xt wären für deine Anwendung schon ein overkill...

Aber ne 2060 kostet halt aktuell auch neu immer noch 550 Euro oder mehr...

Man könnte eine 1650 überlegen, aber das is auch zu teuer für die Leistung. Zudem bekommst du die nach der aktuell kriese nicht mehr verkauft...

Vielleicht an der Stelle dann doch schauen ob man gebraucht was kauft...

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
noch keiner vorhanden. Hier bräuchte ich auch eine Kaufempfehlung. Macht ein Cruved Bildschirm fürs Gaming Sinn? Oder lieber auf zwei Bildschirme setzten? Budget für den Montor wäre 200-300€
Ein Monitor. Curved ist meiner Meinung nach völlig egal. Das macht keinen Unterschied. Ich würde schauen, dass ich mir einen Monitor für ca. 250 - 300 € kaufe und dabei achte, dass er 27 Zoll groß ist, mit WQHD auflöst und mindestens 144 Hz hat. Davon gibt es einige (Link zum Preisvergleich). Ich kann an dieser Stelle nur zum Lesen von Tests animieren.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ich denke heute braucht man schnell mal 1TB oder genügen 500GB?
Ich würde 1 TB nehmen, da der Aufpreis recht gering ist.

Hier wird es dann wirklich schwierig. Grafikkarten sind gerade unglaublich teuer. Die 1660Super gabs 2019 für 200-250 €. Die kostet mittlerweile über 500 € und ist nicht jünger geworden. Ich schlage vor erstmal auf eine CPU mit integriertem Grafikchip zu setzen. Der Ryzen 5 4650G sollte Fortnite, Rocket League und Minecraft packen.

Der ganze Rechner könnte dann beispielsweise so aussehen: Link zum ganzen Build

Und wenn sich die Situation auf dem Grafikkartenmarkt etwas entspannt, dann kannst du eine Grafikkarte nachrüsten. Über ein Upgrade der CPU kann dann auch nachgedacht werden.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Im moment nutzt der junge mann ein HP-Notebook mit einem i5-8250U und dieser Grafikkarte NVIDIA® GeForce® MX130 (4 GB DDR3 dediziert).

Wären da Eure beiden Vorschläge überhaupt schon ein großer Fortschritt (bezogen die oben genannten Spiele die gespielt werden sollen)? Speziell bei der Variante mit dem Ryzen 5 4650G und Nutzung des Grafikchip der CPU würde mich interessieren ob sich der Wechsel von diesem Laptop überhaupt schon lohnt.

Also bei der CPU bekommst du definitiv mehr Leistung.
Der 4650g dürfte auf einem ähnlichen Level wie die mx310. Durch die bessere kühlung im Desktop könnten da aber ein paar Prozent mehr drin sein, aber halt auch keine Welten.

Wobei fortnight etc. Ja von der Grafikkarte ehr weniger wollen und mehr CPU Power brauchen (da online multi-player)

Ich vermute, dass der Rechner im Vergleich zum Laptop merklich schneller ist und ein insgesamt deutlich besseres Erlebnis bietet. Der Bildschirm alleine macht Welten aus. Die Eingabegeräte sind besser, und meine Zusammenstellung ist auch sehr leise.

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread nochmal nach oben ziehen, da es jetzt erst werden soll. Das Anforderungsprofil ist noch das gleiche. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben sich die Grafikkartenpreise wieder entspannt. Aber sind die Preise schon wieder so "Human", dass man den Rechner direkt mit Grafikkarte kauft? Oder macht es immer noch mehr Sinn erstmal eine gute Basis mit GraKa-Chip auf dem Mainboard zu bauen und später nachzurüsten?

@SaPass: ist Dein Vorschlag heute noch so aktuell? Welche Grafikkarte würde grundsätzlich dazu passen?

Der Vorschlag von mir ist nicht mehr aktuell. Ich glaube ich habe die Liste, die oben verlinkt ist, für jemand anderen editiert. Das Gehäuse kann ich nicht empfehlen, da würde ich eher eines mit deutlich besserer Belüftung (Mesh-Front!) nehmen. Die sind sogar leiser als die gedämmten Gehäuse, da die Lüfter deutlich weniger arbeiten müssen für die gleiche Kühlleistung.

AMD hat neue CPUs mit integrierter Grafik veröffentlicht. Relevant könnten hier der 5600G und der 5700G . Die PCGH hat diese CPUs getestet (Link zum Test).

Die Lage bei den Grafikkarten entspannt sich so langsam. Es ist mittlerweile wieder möglich eine zu kaufen - das war lange Zeit nicht so. Die Preise sind aufgrund der besseren Verfügbarkeit auch etwas gesunken. Dennoch kosten sie noch gut und gerne das doppelte der UVP. Mir wäre das zu teuer.

Eine neue Zusammenstellung möchte ich nicht machen - ich war in den letzten Monaten hier kaum aktiv und bin nicht mehr wirklich in der (sehr kurzlebigen) Materie. Bevor ich etwas falsches vorschlage, schlage ich lieber gar nichts vor. Ich hoffe, dass jemand anderes aushelfen kann.

Ich habe mal was zusammengestellt: PC 1000 Euro

Es sind noch 300 Euro übrig. Dafür könnte man nach einer gebrauchten Grafikkarte gucken.
Oder man nimmt den 5600G erstmal. Dafür kann man später auch eine Grafikkarte nachrüsten.

Danke für Eure Antworten. Ich habe heute den Tag genutzt und mich auch mal wieder ein wenig einzulesen. Ich schlage jetzt 4 Varianten, 2 mit Graka, 2 ohne Graka und jeweils einmal mit Intel und einmal mit AMD. Ist jetzt kein curved Montior dabei, dass war aber dann doch nicht so wichtig

Intel mit Graka
AMD mit Graka (wenn hier noch 50€ mehr Budget gehen würde ich auf den 5600X gehen)

Intel ohne Graka
AMD mit Graka

Bei den Montoren habe ich noch alternativen in verschiedenen Preisklasse und Größen als alternativen rausgesucht.
Monitor alternativen

Diese Auswahl würde ich so weiter geben. Ich würde ihm dann vermutlich den Intel ohne Graka empfehlen (bin Intel Fan) und zu Weihnachten kann er ja dann evtl. schon eine Graka nachrüsten.

Meint Ihr diese Auswahl kann man so vertreten oder ist irgendwo noch ein grober Schnitzer drinnen?

Mit freundlichen Grüßen

Bei AMD würde ich auf jeden Fall den 5600X kaufen. Keinen Ryzen3000.

Aegis-RAM läuft in seltenen Fällen instabil mit den XMP-Settings. Ich würde anderen kaufen.

Das 500DX ist ein gutes Gehäuse mit USB-C am Front-Panel. Bitte darauf achten, dass das Mainboard den passenden Anschluss hat. Das Gigabyte B550 Gaming X hat ihn nicht. Da würde ich eher das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro nehmen.

Bei AMD ohne Grafikkarte ist eine CPU ohne integrierten Grafikchip drin. Der Rechner gibt dir so kein Bild aus. Dann eher 5600G oder 5700G verwenden.

@SaPass Vielen Dank für den Hinweis!

Die entscheidung ist jetzt für den Intel ohne Graka gefallen. Da passt Gehäuse und Mainboard zusammen oder? Müsste alles zusammen passen

Hast Du bzgl. des Rams eine konkrete Alternative die Du empfehlen würdest? Bzw. wäre der hier eine passende alternative? RAM

Jetzt sehe ich aber erst, dass ich beim Intel ohne Graka auch keinen Grafikchip habe, so funktoniert also die Konfiguration auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gesehen und verstanden habe, ist es gar nicht so einfach einen Intel mit GPU zu finden mit einem passenden Preis/Leistungsverhältnis.

Also soll es nun doch ein AMD ohne Graka werden. Dafür habe ich jetzt nochmal eine finale Konfiguraiton

Final

Passt die Konfiguration? Was ich noch nicht rausgefunden habe wie ich herausfinden kann ob der CPU Lüfter sauber ins Gehäuse passt.

Wenn du eine Intel-CPU mit Grafikchip möchtest, dann wäre der Core i5 11400 eine Option. Zocken wir damit aber kaum möglich sein. Dafür ist der Grafikchip zu lahm. Der Grafikchip der AMD-CPUs ist um Faktor 2-3 schneller. Das ist die besser Wahl.

Zu deiner Konfiguration:
Nimm den RAM, den du in Post #12 vorgeschlagen hast.
Das Mainboard, das du dir ausgesucht hast, ist okay. Hat aber kein WLAN oder BT. Wenn dir das wichtig sein sollte, dann schau dir das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI an.
Netzteil scheint okay, kenn ich mich aber nicht mit aus. Ich rate prinzipiell davon ab, das Netzteil semi-passiv zu betreiben, sofern es dir die Wahl lässt. Häufig ist der Lüfter im Leerlauf unhörbar leise. Dann darf er gerne etwas kühlen.
Bei der SSD kannst du etwas Geld sparen, zum Beispiel mit einer Crucial P5
Brocken 3 ist gut.
Gehäuse auch. Wenn du später eine Grafikkarte kaufen solltest, würde ich noch einen Lüfter in der Front nachrüsten. Zum Beispiel einen Arctic P14 PWM. Musst du aber nicht jetzt machen.
Mit Bildschirmen kenne ich mich nicht aus. Dazu kann ich nicht viel sagen.

Nochmals vielen Dank!

- Ram habe ich ausgetauscht
- Mainboard mit WLAN und BT ist nicht notwendig
- Netzteil habe ich ausgetauscht zu diesem hierNetzteil neu (Später noch eine GraKa dazu sollte kein Problem sein?
- SSD habe ich auch den günstigeren Vorschlag gewählt

Final Final

So, gestern wurde der Rechner zusammengebaut. Läuft soweit auch. Allerdings ist die Performance bei den gewünschten Spielen (Fortnite, Rocket Leauge, Trailmakers) nicht wirklich viel besser, da hatten wir uns mehr erwartet... Hoffentlich gehen die Grafikkartenpreise bald noch etwas runter.

Zurück