• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster eigener "Gaming-PC"

G

Gast1705273801

Guest
Guten Abend miteinander,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.. da eine Sammelbestellung mit der Familie bei Otto.de ansteht wollte ich fragen ob jemand die Zeit hat sich unter den zur Verfügung stehenden Pc´s auf Otto.de einen anständigen herauszusuchen. Mir fällt leider jegliche Erfahrung in diesem Bereich.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Ich hatte einen Laptop vom Supermarkt für 250 Euro, keine Ahnung was da alles drin war..

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich verstehe nicht so ganz, entschuldigt

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den kommenden Tagen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Bis ca 900+-

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alles mögliche was anfällt, TheWitcher, Fortnite, Cod etc...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich weis es nicht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein

Vielen dank im vorraus an alle Hilfsbereiten Forenmitglieder

Liebe Grüße von Ali

Du willst definitiv nichts selbst zusammenbauen? Da sparst du so viel Geld. Die meisten die man da sieht sind dermaßen überteuert, ich bau mir meinen jetzt auch selbst zusammen und habe locker 500€ gespart. Bei dem gleichen Budget habe ich deutliche bessere Ausstattung.

Mit was dich limitiert ist gemeint, welche Komponenten bei dir zu langsam sind/waren.

Der hier sollte reichen zum zocken und mit dem Budget. Otto hätte ich jetzt nicht genommen, aber wenn es davon einer sein muss und du alles fertig aus dem Karton haben willst. Aber du wirst trotzdem die Einstellungen im Spiel nicht auf höchster Stufe nutzen können

CAPTIVA Advanced Gaming R50-816 Gaming-PC (AMD Ryzen 5, GTX 1660 Ti, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 240 GB SSD, Luftkuehlung) online kaufen | OTTO

Gamer PC Ryzen 5 2600 mit RX5700

Gleicher Preis - Bessere Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Otto PC ist Kernschrott. Thetmaltake NT, pieseliger CPU Kühler, zum MB steht nix, SSD viel zu klein.... schrott.

Wenn FertigPC dann bitte Dubaro.

Mal ein Beispiel was du mit nem Selbstbau bekommen kannst
Warenkorb | Mindfactory.de

Graka dann in nem Jahr zur nächsten Gen tauschen.
Zusammenbau kostet dann, egal ob MF oder Dubaro, ca 150 Taler. Bei dem Budget schon sehr viel geld.

Zuletzt bearbeitet:
Von "HardwareRat" die Komplett-PCs scheinen auch nicht schlecht zu sein:Gaming PC - HardwareRat 800 | Nvidia GTX 1660 Super | Ryzen 3600 | 16GB DDR4 | NVME SSD | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

Und klar spart man mit dem Zusammenbauen einiges an Geld. Aber nicht jeder möchte es.
Das sollte man akzeptieren.
Ich baue, obwohl ich PC Erfahrung habe, auch nicht meine Rechner selber zusammen.
Würde ich 5000 Euro im Monat verdienen, wäre es mir egal ob was kaputt gehen kann.
Dann würde ich das auch selber machen.
Aber so lasse ich das lieber den Fachmann machen. Und habe volle Gewährleistung/Garantie.

Auch die Teile von HardwareRat sind eher ********... da werden mit wenigen Ausnahmen eigentlich nur Billigheimermarken und Ladenhüter bzw. Jahre alte Hardware verwurstet.

Naja, geht. Da habe ich schon deutlich schlimmere Komplett PCs gesehen.
Und vor allem werden hier auch gute Nts verbaut.

Würde ich 5000 Euro im Monat verdienen, wäre es mir egal ob was kaputt gehen kann.

Aber gerade wenn man kein Geld im Überfluss hat, ist es sinnvoll selber zu bauen. Und was soll kaputt gehen? Wenn man die Komponenten nicht mit dem Fäustling rein kloppt, kann nix passieren. Unterm Strich wie lego. Wer ne Glühlampe anbringen kann, kann auch einen PC bauen.

Aber gerade wenn man kein Geld im Überfluss hat, ist es sinnvoll selber zu bauen. Und was soll kaputt gehen? Wenn man die Komponenten nicht mit dem Fäustling rein kloppt, kann nix passieren. Unterm Strich wie lego. Wer ne Glühlampe anbringen kann, kann auch einen PC bauen.

Ich habe auch schon zwei Bekannte an Fertig PCs von Mediamarkt verloren. Alle Preisvergleiche und Beratungen halfen da nichts. Am Ende war der angebliche Grund zweimal die Bequemlichkeit...

@TE
Ich würde auch zu Dubaro raten, oder den Zusammenbau anhand von YouTube Videos wenigstens mal versuchen.

Aber gerade wenn man kein Geld im Überfluss hat, ist es sinnvoll selber zu bauen.
Nein. Gerade dann nicht. Es ergibt auch keinen Sinn... vielleicht um die Zusammenbaukosten zu sparen.
Muß man eben selber abwägen ob man sich da zutraut oder nicht.
Und was soll kaputt gehen? Wenn man die Komponenten nicht mit dem Fäustling rein kloppt, kann nix passieren. Unterm Strich wie lego. Wer ne Glühlampe anbringen kann, kann auch einen PC bauen.
Wenn man sich generell unsicher ist sollte man das lieber lassen.
Ich habe schon einige "Unfälle" bei anderen gesehen.

Nein. Gerade dann nicht. Es ergibt auch keinen Sinn... vielleicht um die Zusammenbaukosten zu sparen.
Muß man eben selber abwägen ob man sich da zutraut oder nicht.

Wenn man sich generell unsicher ist sollte man das lieber lassen.
Ich habe schon einige "Unfälle" bei anderen gesehen.

alleine der Punkt, dass bei einer zu lahmen CPU ein kompletter 1000 Taler PC mindestens doppelt so viel kostet wie ein Upgrade des Unterbaus würde mich überzeugen. Und 150 Taler für den Zusammenbau? Dafür bekommt man 32GB Ram.
letztendlich muss das natürlich jeder selber wissen.
Aber selbst wenn was kaputt geht, kann man immer noch innerhalb 2 Wochen zurück schicken und sagen "das war ich nicht".

Am Ende muss man die CPU ins MB drücken, NT + MB ins Case, Kühler drauf, Graka rein und ne SSD anstöpseln fertig. Oder man hat irgendwo jemanden im Bekanntenkreis der hilft, oder hier ausm Forum. Mein Kumpel hätte nie gedacht, dass er so nen fetten PC für 1000 Taler bekommt, wie den, den ich ihm gebaut hat.

Zurück