Erste Wasserkühlung: Dark Base Pro 900

AW: Erste Wasserkühlung: Dark Base Pro 900

Nachdem es hier eine Weile still war, will ich mich nochmal zu Wort melden. Eigentlich hatte ich geplant die Wakü schon längst gebaut zu haben, da das bei mir aber auch den Kauf einer neuen GPU einschließt, wird sich das auf unbestimmte Zeit verschieben. Eventuell warte ich den Release von Ampere ab und schau mal wie sich das Ganze auf den GPU Markt auswirkt. Aufgrund meines Basteldrangs musste also was anderes her.

Und zwar habe ich geplant eine Netzteilabdeckung zu bauen. Das Fehlen der Selben ist ja eines der größten Kritikpunkte am DBP 900. Gesagt, getan also erstmal eine Schablone aus Pappe gebaut.
file.jpeg

Nachdem ich alles ausgemessen und zurecht geschnitten hatte , konnte es richtig losgehen. Als Material habe ich mich für 5mm dickes Plexiglas entschieden. Viel dicker hätte es nicht sein dürfen und bei der Stärke sollte es auch ausreichend stabil sein. Die eigentliche Netzteilabdeckung besteht aus 2 separaten Teilen, die ich im Anschluss verkleben werde. Ich hätte das Teil auch aus einem Stück bauen und im Anschluss den 90° Winkel biegen können aber damit hätte ich nie die jetzige Genauigkeit erreicht.

Aufgrund dem Fehlen geeigneter Werkzeuge, hat das Sägen ziemlich lang gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. (Der Spalt am rechten Ende wird durch das Plexiglas Stück in der linken Ecke verursacht, welches den Boden hoch hebelt. Einmal Verklebt liegt alles perfekt auf.)

file1.jpeg

Das ist der aktuelle Stand. Sobald die restlichen Materialien angekommen sind werden die Teile verklebt und am Gehäuse befestigt. Inwieweit ich die Teile lackiere, foliere oder was auch immer muss ich mir noch überlegen.


UPDATE 22.02.18

Ich bin die Woche dazu gekommen an dem Projekt weiterzuarbeiten. Nachdem ich die Plexiglas Platten letztes Mal nur zugesägt hatte, musste ich sie noch ordentlich schleifen. Als das getan war, habe ich sie mit Acrifix verklebt. Das ging alles ziemlich problemlos.
Stellt sich nur noch die Frage wie ich es weiter behandel will. Ich habe mal in einem Forum gesehen wie jemand mit Carbon Folie gemoddet hat und das gibt echt einen edlen Look. Zudem passt es wunderbar zu meinen Mainboard ( Msi x370 gaming pro carbon).

Also schnell die Folie auf Amazon bestellt und nach dem ersten Misserfolg beim Bekleben kann sich das Ergebnis sehen lassen. Ein paar kleine Bläschen sind noch vorhanden, zu sehen sind sie aber nur wenn man sich anstrengt. Vielleicht ändere ich das später noch ab, genug Folie habe ich noch. Hier jetzt die Bilder.

IMG_5438.JPG IMG_5435.JPG

Und nochmal im eingebauten Zustand.

IMG_5432.jpg

Die obere Abdeckung ist noch nicht Verschraubt. Dafür benötige ich erstmal den AGB, um zu sehen wo ich die Schrauben am besten platziere.

Falls sich jemand fragt warum ich das hier so dokumentiere. Ich hoffe natürlich immer auf Feedback und allgemein den Erfahrungsaustausch. Wenn man die ganze Zeit allein an etwas arbeitet, wird man ja blind für die einfachsten Lösungen. Genauso kann das Projekt natürlich als Anregung dienen :D
(eventuell sollte der Thread zu den Tagebüchern? aber das müsste ein Mod machen oder?)

Eine Frage hab ich noch zum Ende. Gibt es hier jemanden der ebenfalls das DBP 900 im invertierten Aufbau verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wasserkühlung: Dark Base Pro 900

Nachdem es hier eine Weile still war, will ich mich nochmal zu Wort melden.

...

Falls sich jemand fragt warum ich das hier so dokumentiere. Ich hoffe natürlich immer auf Feedback und allgemein den Erfahrungsaustausch. Wenn man die ganze Zeit allein an etwas arbeitet, wird man ja blind für die einfachsten Lösungen. Genauso kann das Projekt natürlich als Anregung dienen :D
(eventuell sollte der Thread zu den Tagebüchern? aber das müsste ein Mod machen oder?)

Eine Frage hab ich noch zum Ende. Gibt es hier jemanden der ebenfalls das DBP 900 im invertierten Aufbau verwendet?

hallo
dein letzter beitrag ist ja schon eine weile her. wie siht denn deine fertige installation aus?

ich selbst bin momentan auf der suche nach dem "optimalen" case für mein E-ATX, Ryzen3950X, dual RTX2080TI & wasserkühlung ...
es wäre schön, wenn du gelegentlich einige fotos posten könntest
 
AW: Erste Wasserkühlung: Dark Base Pro 900

Was ist das für eine Folie? Dc fix? Ich möchte meine Acryl Platte auch noch bekleben
 
Zurück