[Erste WaKü] i5-750 + HD4870X2

das_f0x

Schraubenverwechsler(in)
[Erste WaKü] i5-750 + HD4870X2

Hallo liebe PCGH-X Community,

ich bin seit heute neu in diesem Forum registriert und möchte mich daher einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Marco, ich bin 21 Jahre jung und bin in der IT-Branche tätig.

Nach einiger Zeit mit meiner Gainward HD 4870 X2 und dem überaus extrem lauten - unakzeptablem -
Stock-Cooler möchte ich nun gerne auf eine Wasserkühlung umsteigen.

Gekühlt werden sollen zu Beginn meiner Wasserkühlung-Ära (denn es ist die erste die ich zusammenstelle)
ein Intel Core i5-750 (momentan auf 3,0 GHz laufen, Potenzial nach oben ist gegeben)
sowie meine geliebte 4870 X2 (Standardtaktung 750/900).

Das ganze Unterfangen sollte ziemlich leise von statten gehen und so habe ich mich im Vorfeld etwas umfangreicher informiert und bin zu folgendem Warenkorb gekommen:

Aquatuning - Warenkorb

Warum habe ich diverse Komponenten so gewählt, wie ich sie gewählt habe:

Aquastream XT:
In jedem Bericht habe ich gelesen das diese Pumpe (basierend auf der Eheim 1046-Technik) eine extreme Laufruhe ausstrahlt und sehr gut dazu geeignet ist, wichtige Faktoren zu überwachen.

Nova 1080:
Das Kühlkonzept soll gute Reserven nach oben Besitzen, da vllt. Komponenten des Mainboards auch noch ihren Weg in den kühlkreislauf finden sollen, das hat aber noch Zeit.

Die 9x120mm Lüfter sollen über eine Lüftersteuerung auf angenehme 600-800rpm reguliert werden.

Als Gehäuse verfüge ich momentan über ein Lancool K62 Midi-Tower.

Ich würde mich darüber freuen wenn ihr mir Tipps, Anregungen und Kritik zu meiner Auswahl mitteilen würdet,
da ich auf dem Gebiet der WaKü noch ein ziemlich blutiger Anfänger bin und mir die Sicherheit fehlt, ob ich das richtige ausgewählt habe.

Mein maximales Budget liegt bei ca. 460€

Das soll aber nun auch erstmal reichen, ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen. :daumen:

Gruß,
das_f0x

AW: [Erste WaKü] i5-750 + HD4870X2

schöne Konfiguration, nur besteht beim Radiator noch ein wenig Einsparungspotenzial:
Der Nova ist ein weniger oversized, ein 480 (also 4x140) würde sicherlich auch gut reichen! :daumen: verlass dich aber nicht nur auf meine Meinung, frag auch noch andere. ;) Dementsprechend bracuhst du nartürlich auch weniger Lüfter.

Ach ja, da du ja den Nova wolltest, geh ich davon aus, das du den Radi eh exterm haben wolltest, dann kannst den 480 ja auch auf's Dach vom Lancool klemmen. ;)

Wenn du Perfect Seal Tüllen nutzt, bracuhst du gar keine Schlauchschellen. Jedenfalls mein ich das, ich nutze Schraubanschlüsse, deswegen weiß ich nicht 100% bescheid. ;)

EDIT: Hab gesehen, dass du den Nova hast, um Reserven zu haben, wegen deinem Board: Der 480 sollte aber auch mit Graka, CPU und Board reichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Schwini,

danke das du so schnell geantwortet hast, nen 480er auf den Deckel wird etwas problematisch wegen den unteschiedlichen Höhenverhältnissen der Abdeckung.

Ansonsten sind Einsparungstipps natürlich immer gut, denn jeden euro den ich an der Grundkonfig spare kann ich in andere nützliche Dinge umsetzen.

Gruß,
f0x

Der Nova ist ein weniger oversized, ein 480 (also 4x140) würde sicherlich auch gut reichen! verlass dich aber nicht nur auf meine Meinung, frag auch noch andere. Dementsprechend bracuhst du nartürlich auch weniger Lüfter.
Die 480er Riege ist seit den 420ern de factor obsolet. EIn 420er schafft die gleiche Leistung mit einem Lüfter weniger und verursacht auch noch weniger KOsten.

Mir sind da noch so 1-2 zusätzliche Fragen gekommen:

1.) Wie kann ich zu 100% sicher gehen das der GPU Kühler passt?
2.) Bekomme ich mit den PS-Tüllen irgendwelche Platzprobleme auf dem Heatkiller (CPU)?
3.) Ist es wirklich so sicher die PS-Tüllen ohne Federbänder/Schlauchschellen zu nutzen oder sollte man die 8€ auch noch investieren um auf der sicheren Seite zu stehen?

gruß,
f0x

1. Kühler demontieren und Foto hier posten
2. nein
3. Ja, hundertfach bewährt. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja noch Federbandschellen dazu kaufen.

Hey Madz,

danke für die Antworten, ich wollt den Kühler sowieso mal demontieren um mal zu schauen wie es mit der WLP aussieht, werde das wahrscheinlich am Wochenende mal in Angriff nehmen und dann mal Bilder machen.

So, wie ich grade bemerkt habe, sind all meine Schraubenzieher/-dreher zu dick für die 8 kleinen Schrauben um die Beiden GPU's, werd mir wohl ma einen besorgen müssen der klein genug ist.

Ich hab mal nen Bild von der Rückseite der Karte ohne Backplate gemacht, vllt. hilft das auch schonmal nen Stückchen weiter

http://s10.directupload.net/file/d/2236/48snqlka_jpg.htm

Zurück