News Erste PCI-E-5.0-SSD in Aktion: Auf den Punkt, aber nicht ganz leise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erste PCI-E-5.0-SSD in Aktion: Auf den Punkt, aber nicht ganz leise

Der Twitter-Leaker "momomo_us" aus Japan hat nun die vergangene Woche in den Handel gegangene erste NVMe-SSD für den neuesten PCI-Express-Standard ausgetestet. Die SSD vom Hersteller erreicht die angegebenen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 10 bzw. 9,5 GB/s, weiß dabei aber, auf sich aufmerksam zu machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erste PCI-E-5.0-SSD in Aktion: Auf den Punkt, aber nicht ganz leise
 
Ich bin ja kein Silent Freak und habe daher normalerweise kein Problem wenn Performance eben mit Lautstärke einhergeht, aber bei den PCIe 5.0 SSDs sehe ich für mich persönlich den Sinn nicht. Den Geschwindigkeitsmehrwert kann in in der Regel nur messen aber nicht wirklich spüren, die Lautstärke eines 20mm Quirls kann aber schon nerven, speziell nach einiger Zeit wenn die Lager nachgeben. Zudem passen die so auch nicht mehr auf jedes Board.

Daher werde ich aktuell erst mal bei den passiven PCIe 4.0 Varianten bleiben oder halt abwarten, ob das auch ohne aktive Kühlung möglich ist bzw. ob die passiven Kühler vieler Mainboards das ebenfalls adequat kühlen können.
 
Nein danke, nicht mal geschenkt, der Lüfter würde mich einfach fertig machen.
Ich mag es, wenn ich möglichst wenig von meinem PC höre, da baue ich mir sicher keine hörbare SSD ein.
 
Ist ja auch zumindest für Gaming noch absoluter Quatsch. Selbst eine PCIE 4.0 SSD bringt biher nur leichte Vorteile gegenüber 3.0.

Wer will sich da so ein teures und lautet Ding in den Gaming-PC packen, dass 0 Mehrwert bietet?
 
Ich hab mich kürzlich noch beim Stöbern auf Ali "schmunzelnd" gefragt, welchen Sinn diese "XXL-Nachrüstkühler" für M.2-SSDs haben.

1.jpg

2.jpg


Quellen: 1, 2

Jetzt weiß ich es. Mir kommt jedenfalls keine aktiv gekühlte SSD ins Haus. Die PCIe 3.0 SSD in meinem Mini-PC ("NUC" = kein Airflow!) hat noch nicht mal einen Kühlkörper, und wird trotzdem max. nur 50° warm (normal ~40°).
 
Was für ne tolle SSD. Nun gibts wieder Radau von nem mini mief quirl aber dafür sind die Spiele 2 Sekunden schneller geladen. Einfach ne tolle sache.
 
Zurück