Ersatz Mainboard für Defektes Sockel 1155 Board

phil1796

Komplett-PC-Käufer(in)
Ersatz Mainboard für Defektes Sockel 1155 Board

Mahlzeit,

ich bräuchte ein Ersatz für ein Defektes Mainboard eines Freundes.

Er hatte sich damals einen Acer Rechner fertig geholt. :klatsch:

Er zockt eigentlich nur auf dem Rechner. Kein OC, kein sonstiger Kram. Leider ist es schwer was zu finden für den 3770er.

Hier mal ein paar Specs: (falls ihr noch was braucht einfach bescheid geben)

Prozessor: i7 3770
Ram: 2x4GB
GraKa: Geforce 970

Ich würde ihm noch ein neues Netzteil und Gehäuse mit bestellen, dass er mal was anständiges bekommt.

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank schon einmal. :)

AW: Ersatz Mainboard für Defektes Socker 1155 Board

Fakt: neu findest du kaum noch was, da 1155 EOL ist und wen nman was findet, dann zu überrissenen Preisen. Sprich: entweder bei Gebrauchtware gucken, in Outlets oder gleich ganz umsteigen. Von den unteren Chipsätzen, da findet man ab und an noch was, da wird es dann halt einfach ausstattungsmässig magerer sein.
Tip: guckst mal beim Preisvergleich oder Geizhals, dann siehste gleich, wie mager die Auswahl aktuell ist und mit jeder Woche magerer wird.

AW: Ersatz Mainboard für Defektes Socker 1155 Board

schaue Dich auf ebay Plattform um, doch vergleiche die Preise und pass auf die Pins (nicht verbogene) auf.
Der RAM 2x4GB wird auch zuwenig sein, zuerst musst aber ein Board her.

AW: Ersatz Mainboard für Defektes Sockel 1155 Board

Ganz ehrlich? Wenn er an der CPU hängt, dann würd ich eher schauen, welches Brett man überhaupt noch bekommt und weniger zu stark nach Chipsatz gehen. Die guten Z77 z.B. findet man fast gar nicht mehr oder dann nur überteuert, B75 und H61 wiederum findet man einige, doch muss man da halt mit weniger SATA 6GB/s und USB 3.0 Ports leben. Beispiel: dieses Asus Brett hat nur 1x SATA 6GB/s, was ja im prinzip reicht, wenn man nur eine SSD hat.
Fragt sich aber auch noch, ob er ne komplette Neuinstallation macht oder nicht? Denn je nachdem, was da zuvor an Chips auf dem Brett waren (bzgl. Treibern) und/oder Acer an Zusatzsoftware (sogenannte Bloatware, da meistens nur Schund und Dreck) installiert hatte, kann es ohne Neuinstallation bissel nervig werden. Und wenn man dann noch Win 10 hat... (da war doch was bzgl. Kopplung an Hardware-ID).

Bloatware ist keine drauf. Wurde schon mal neuinstalliert.

War es nicht so dass, seit ca. November 15 mit dem vorhergehenden Win7 Win8 Key man das Windows erneut aktivieren kann? Auch unter neuem Mainboard.

Dazu kann ich nix sagen und vorallem geb ich für solches keine Garantie. Würd in solchen Fällen immer(!) vom Worst Case ausgehen, denn dann erlebt man kein blaues Wunder, wenn es doch nicht geht ;-) Und sonst halt weiterhin mit Win 7 leben, ist ja bis 2020 auch kein Beinbruch :-)

Zurück