Ersatz für MSI R7950

RyanRagido

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für MSI R7950

Guten Abend,

ich befürchte, das die Grafikkarte meiner Freundin die Grätsche macht. Seit ca. zwei Wochen ist spielen unmöglich geworden, da nach spätestens 5 min. der Bildschirm schwarz wird, gefolgt von "der Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Die üblichen Reperaturversuche habe ich schon x-mal probiert:

- Treiber deinstalliert, neuesten Treiber geladen
- Treiber nochmals deinstalliert mit Unterstützung von Driver Cleaner & älteren Treiber getestet
- Upgrade auf Windows 10 stand sowieso noch aus, also Backups gemacht und "frischer Start" mit Win10
- neuesten Treiber geladen und installiert
- Temperaturen mittels GPU-Z und MSI Afterburner überprüft: Unter Last (Fallout 4) geht die GPU Temperatur auf ~90 °C hoch
- Lüfter GraKa kontrolliert; läuft
- mit MSI Afterburner den Lüfter auf 80% gelegt, keine Besserung
- Gehäuselüftung aufgerüstet; ich hatte noch 3x 120er Päpste rumliegen, aber auch kein Erfolg

Letzter Versuch wird jetzt, den Kühler abzuschrauben und mal die Wärmeleitpaste zu erneuern, aber ich habe da keine große Hoffnung.

System:
- AMD FX 6300 (3,5 GHz)
- 8 GB RAM
- MSI R7950 2PMD3GD5 (die muss dann ggf. ersetzt werden)

Ein kleines Leistungsplus wäre natürlich schön, aber preislich sollte es im Rahmen bleiben. Der Rechner ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt,
ich gehe davon aus das es in 1,5 Jahren eh wieder einen neueren gibt. Außerdem fände ich eine NVIDIA besser.

AW: Ersatz für MSI R7950

Eine ungefähre Preisrichtung wäre schon ganz nett.
Weil unter "ein kleines Leistungsplus" kann man viel interpretieren.

Von der Leistung gleichwertig wie die R7950 mit 3GB, aber nicht drunter.

*edit: 200 Euro? +-50 wenn's Not tut.

Zuletzt bearbeitet:

Wenns Nvidia sein soll:
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte kühler, leiser, stromsparender und schneller sein, und bringt sogar 1 GB VRAM mehr mit.

Die neuere 1060 wird in absehbarer Zeit nicht in die Nähe dieser Preismarke rutschen.
Außerdem würde ich auch nicht mehr in eine gute GPU investieren, bevor der "Unterbau"(hier CPU) nicht erneuert wurde.

Ich wunder mich ja immer wieder - diese Karte ist ja quasi schon "zwei Generationen alt", und trotzdem muss man noch 200 Euronen für einen adäquaten Ersatz hinlegen. ^^
Danke auf jedenfall.

Hier findest Du erst einmal eine Leistungsübersicht zu aktuellen Karten:
Grafikkarten-Rangliste: 28 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Eure ist schon lange nicht mehr drin, die Nachfolge-Nachfolgegeneration R9-380 hat aber einer ähnliche Leistung bei viel weniger Stromverbrauch.
Ich würde Euch eine RX-480 8GB empfehlen. Dann hat Deine Freundin wieder viele Jahre Ruhe, auch wenn es etwas teurer wird.
Noch ein paar Tage warten, sie ist gerade neu erschienen:
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn sie sparen will, kann man auch an sowas denken, aber ich empfehles es angern, weil die alte Generation, aber ist trotzdem eine gute Karte, die sind gerade im Abverkauf, auch eine R9-390 ist für den Preis völlig in Ordnung, aber verbraucht Strom wie Sau...
PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst. Edition V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Muss man ein wenig auf Tagenpreise achten:

4GB reichen heute aber einfach nicht mehr:
RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du etwas weniger ausgeben willst und mit der Leistung zufrieden bist, kannst du auch eine RX 470 in Betracht ziehen. Die wird wahrscheinlich nicht langsamer, aber sehr viel effizienter sein als deine R7950 (R9 380 Niveau ist realistisch). Ob und wie viel schneller sie sein wird, muss man erst noch abwarten. Die Karte + die dazugehörigen Leistungstests erscheinen in ~1 Woche.

Hier findest Du erst einmal eine Leistungsübersicht zu aktuellen Karten:
Grafikkarten-Rangliste: 28 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Eure ist schon lange nicht mehr drin, die Nachfolge-Nachfolgegeneration R9-380 hat aber einer ähnliche Leistung bei viel weniger Stromverbrauch.
Ich würde Euch eine RX-480 8GB empfehlen. Dann hat Deine Freundin wieder viele Jahre Ruhe, auch wenn es etwas teurer wird.
Noch ein paar Tage warten, sie ist gerade neu erschienen:
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn sie sparen will, kann man auch an sowas denken, aber ich empfehles es angern, weil die alte Generation, aber ist trotzdem eine gute Karte, die sind gerade im Abverkauf, auch eine R9-390 ist für den Preis völlig in Ordnung, aber verbraucht Strom wie Sau...
PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst. Edition V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Muss man ein wenig auf Tagenpreise achten:

4GB reichen heute aber einfach nicht mehr:
RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben: Ich würde keine 300 Euro GPU in ein System stecken, dessen CPU einfach nicht dieser Preisklasse entspricht. Je nachdem was gespielt wird, läuft man sonst Gefahr ins CPU Limit zu laufen und dann bringt einem die tollste GPU nix. Außerdem ist, und wird die RX 480 wohl auf absehbare Zeit außerhalb des Budgets des TE bleiben. Von der schlechten Verfügbarkeit der Customs mal abgesehen.

Die 380X ist der schnellere AMD Pendant zur GTX 960. Wenn AMD auch OK ist, dann würde ich allerdings zu einem besseren Custom greifen:
Sapphire Radeon R9 380X Nitro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 11 Euro Unterschied(Preis 20:20 Uhr 29.7) würde ich für eine geringere Lautstärke und niedrigerer Temp schon investieren.

Und wenn seine Freundin bis jetzt mit einer 3GB VRAM Karte, aus einer Generation, welche 3-4 Jahre alt ist, zufrieden war, dann glaub ich nicht, dass es jetzt unbedingt ein 8 GB VRAM Ding sein muss.

Zurück