Ersatz für meine HD7850 OC 2Gb

slawitsch

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für meine HD7850 OC 2Gb

Hallo an alle Gurus im Forum!

Ich habe eine HD7850 OC 2Gb in meinem Rechner stecken. Bis jetzt war ich mit ihr auch zufrieden bei 1920x1080. Nun habe ich mir aber einen Korea-Monitor mit 2560x1440 bestellt (der kommt hoffentlich nächste Woche).

Ich bin kein Hardcore-Zocker, habe aber doch gerne ein flüssiges und detailreiches Bild. Laut diversen Testergebnissen im Internet ist meine jetzige Grafikkarte bei hoher Auflösung nur bedingt tauglich. Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung welchen Pixelbeschleuniger ich meinem PC spendieren soll?

meine Spiele: WOT, BF4 (noch nicht vorhanden), Max Payne 3, FIFA 14, Civ3 (ist wohl für keine halbwegs aktuelle Grafikkarte eine Aufgabe)

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen und warum? Selbst Hand an der Lüfterlösung oder OC habe ich zwar bis jetzt noch nicht gemacht, bin aber nicht grundsätzlich abgeneigt. Ob AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal

Ich dachte ja zuerst an eine R9 280x, aber da mein Limit bei 400-450€ liegt gefällt mir eine R9 290 oder GTX780 auch.

Ach ja, hier noch meine anderen Komponenten:

I5 3570K, Z77 Board, 16Gb RAM, LC-Power Netzteil mit 650W (ja ich weiss dieses gehört sofort durch ein beQuiet! ersetzt ;-) , aber ich bin seit Jahren Kunde dieser Firma und hatte noch nie ein Problem damit)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für meine HD7850 OC 2Gb

Meinst du mit 400-450 Euro Limit, dass du auch 450 Euro blechen würdest wenn die Preis/Leistung stimmt? Wenn du 450 Euro ausgeben willst/kannst, dann greif zur GTX780. Preisleistungstechnisch würde ich zur Sapphire Radeon R9 290 für 347 Euro (ohne Versandkosten bei VibuOnline oder Mindfactory) raten. Irgendjemand hatte hier im Forum neulich gesagt: wer keine Radeon kauft ist selber schuld ;)

Ich würde zur GTX780 raten, falls du an den Spielen interessiert bist (Black Flag, Arkham Origins, Splinter Cell). Denn damit ist eine 780 günstiger als eine 290. Never Settle gilt nur für die alten Karten.
Bei der 290 müsstest du nämlich nen neuen Kühler nehmen (40€ + Garantie weg), weil sie sonst unerträglich laut ist. Dann noch der höhere Verbrauch dazu, und futsch ist das tolle AMD P/L-Verhältnis.

LC-Power Netzteil mit 650W (ja ich weiss dieses gehört sofort durch ein beQuiet! ersetzt ;-) , aber ich bin seit Jahren Kunde dieser Firma und hatte noch nie ein Problem damit)

Gut so. Hier werden den Leuten bald mehr Netzteile angedreht als Grafikkarten. Und immer nur BeQuiet, die scheinbar ein 100%iges Monopol zu haben, jedenfalls bei PCGH. :schief:

Ich würde auch noch auf Custom Designs der 290 warten.
Solange musst du dann halt auf mittel und ohne AA spielen. Aber bei 1440p ist weniger AA auch weniger schlimm als bei 1080p. ;)

Das NT würd ich ebenfalls durch ein qualitativ hochwertiges ersetzen.
Ich spar mir jetzt aber die dauerempfehlung BeQuiet e9 xxx.
Wenn du mit einem etwas lauteren Lüfter leben kannst, kannst dir ja mal das FSP Aurum angucken, das ist mit dem E9 eigentlich baugleich, hat sogar den einen oder anderen besseren Kapazitator. Dafür halt den schlechteren Lüfter.

Die R9 290 gefällt mir ja recht gut, aber in dieser Lautstärke habe ich keine Chance, da der PC im Wohnzimmer neben dem TV steht und ich gerne Zocke während GZSZ läuft. Da würde meine Regierung mir glatt den Stecker ziehen :-) Die Spiele bei der GTX780 wären nett, sind aber nicht kaufentscheidend.

Der Trend geht ja wirklich in Richtung R9 290 mit Costumkühler. Was denkt ihr in welcher Preisregion sich diese bewegen werden? Ich habe den Grafikkartenmarkt in der Vergangenheit nicht so beobachtet.

Ach ja: das Netzteil bleibt, wie gesagt hatte ich jahrelang mit verschiedenen LC-Power Netzteilen keine Probleme. Außerdem hatten sie für mich ein mehr als ausgezeichnetes P/L-Verhältnis. Aber mein nächstes wird wahrscheinlich keines mehr, da mein Kontakt/Lieferant die Firma gewechselt hat und sie dadurch für mich um einiges teurer werden ;-) Aber das ist ein anderes Thema und ein neues Netzteil wird auch erst wieder beim nächsten PC ein Thema

Der Trend geht ja wirklich in Richtung R9 290 mit Costumkühler. Was denkt ihr in welcher Preisregion sich diese bewegen werden? Ich habe den Grafikkartenmarkt in der Vergangenheit nicht so beobachtet.
da wird sich doch hoffentlich nicht viel bewegen, sonst schneiden die sich ins eigene Fleisch, die wollen ja besser und günstiger sein als NVidia!
Ach ja: das Netzteil bleibt, wie gesagt hatte ich jahrelang mit verschiedenen LC-Power Netzteilen keine Probleme. Außerdem hatten sie für mich ein mehr als ausgezeichnetes P/L-Verhältnis.
Richtig so, lass dich blos nicht mit diesem BeQuiet zutexten. Woanders las ich wie viele Probleme mit diversen NT hatten. Ich habe nen Corsair 600W, dass reicht völlig. Man sieht im SIG was ich verbaut habe, da werden doch viele sagen, es reicht auch.

Zurück