Ersatz für HD6770 (HD5770)

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Ersatz für HD6770 (HD5770)

Moin Moin und Hallo liebe PCGH-Mitglieder:bier:
Ich benötige euren Rat bzw. euren Segen. Mein Freund möchte sich (endlich) eine neue GPU zulegen. Sein System besteht aus 8GB DDR3 Ram, ein Intel i5 2300 (kein oc möglich dank Board -> 3,00Ghz), einer AMD HD6770 und den anderen Gedöhns eben.^^

Gespielt wird CS GO, Skyrim Day Z und in Zukunft Spiele wie Watch Dogs und The Devision. Seine Ansprüche sind Full HD, mittel-max Einstllunng, max 2SMAA und 30-60 FPS. Man kann also sagen das er die Bildqualität und Grafikeinstellung einer PS4 erreichen möchte.
Preislich darf die Karte max 200€ kosten. Sie darf aber nicht länger als 23-24cm sein und max 2 Slots belegen (inkl. Stromstecker) da er ein Mini Gehäuse sein Eigen nennt (SilverStone SG06BB-450, Gehäuse schwarz, inkl. 450-Watt-Netzteil). Zuviel Strom darf die GPU auch nicht ziehen.

Mein Vorschlag wäre eine AMD R9 270 (ohne x) 2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv
evtl. auch eine GTX760 2048MB MSI GeForce GTX 760 Mini-ITX Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16

Um Ratschläge oder Alternativen wäre ich sehr dankbar :)

Grüße :)

AW: Ersatz für HD6770 (HD5770)

Hallo,

von meinen HD5770 hab' ich mich jetzt auch getrennt, hatte 2. Eine hat jetzt 'nen Freund und die andere versuch' ich jetzt los zu werden :D

1. Wieso die 270 ohne "X"? Wenn die GTX760 in Frage kommt, scheint es ja wohl nicht am Geld zu liegen...
2. Käme auch gebraucht in Frage? Ich hab' seit Gestern eine 7970 mit Accelero Extreme Kühler, kam mit Versand 220€, pustet Leistungsmäßig aber beide weg ;)
Durch den Kühler könnte ich sie auch noch übertakten, kommt aber erst mit neuer CPU in Frage, vorher macht das keinen Sinn :D

Wenn er aber auf den Stromverbrauch achtet, wird es sich wohl zwischen den von dir ausgewählten Produkten bewegen. Außer vielleicht noch die 270X.
Liegt es am Netzteil, oder weshalb darf sie nicht so viel ziehen?

1. Die 270 ohne "X" kostet knappe 15€ weniger als ihre Schwester mit dem "X". Die Taktraten (der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass nur ein statt zwei 6Pol Anschlüsse verbaut ist und die knappen 100Mhz weniger GPU-Takt) kann man auf 270X anheben, deshalb würde ich zur Variante ohne X greifen (starkes OC betreibt mein Freund sowieso nicht). Die 760 würde ich ihm persönlich empfehlen aber er möchte ungern/nicht 200€ für eine neue GPU bezahlen.
2. Eine gebrauchte käme evtl auch in Frage allerdings möchte er lieber etwas neues mit Garantie.

Das Netzteil welches mit dem Gehäuse verkauft wird (450Watt Bronze) ist wirklich okay allerdings wird es bei bestimmter Auslastung auch deutlich höhrbar. Desweiteren ist der Platz im Gehäuse begrenzt und jedes Watt was man sparen kann senkt auch die Wärmentwicklung.

Eine HD7970 mit AC Extreme für 220€ :daumen:.
Ich hoffe das man für eine HD5770/6770 noch 30-50€ bekommt...Dann würde evtl auch die GTX760 infrage kommen.

Na dann wirst du wohl schon die Richtige für Ihn gefunden haben ;)
Den Aufpreis zur G-Force würde ich jedenfalls nicht in Kauf nehmen, auch nicht mit dem Erlös aus der HD5770 (dein geschätzter Preis haut hin, nur weiß ich nicht, wie die Nachfrage aussieht). Dann kann er das Geld doch anderweitig verwenden, anstatt es in die nächst "bessere" Grafikkarte zu investieren :)

Ich kaufe mittlerweile eigentlich nur noch gebraucht, den Aufpreis zu einem neuen Produkt kann ich mir sparen. Teils bekommt man die Teile ja auch noch mit Garantie.

Falls er sein Geld für die "alte" karte bekommt und nicht auf eine neue verzichten will , gibts die r280(x) für ~240€( ist eine hd 7970 )

Danke für die ganzen Anregungen und Vorschläge :) Es wird wohl eine R9 270(x) da ihm die Leistung reicht und der Preis stimmt, allerdings suche ich jetzt noch aus spaß ob vlt doch eine 280x passen würde :D

Zurück