Ersatz für defektes 1155er Board

FuTheBear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ersatz für defektes 1155er Board

Kurz zu meinem Problem: GTX780 fällt im Leerlauf plötzlich aus und wird im Gerätemanager nicht mehr erkannt. Okay, Grafikkarte im Eimer. Die noch vorhandene GTX660 wird sofort erkannt und läuft. Nun ist sie ebenfalls ausgefallen. Okay, das Netzteil (OZC ModXtreme Pro 500W) scheint defekt, da die GTX660 in einem anderen Rechner noch läuft (die 780 kann wegen ihrer Größe nicht getestet werden).
Das Netzteil habe ich durch ein beQuiet Dark Power Pro 650W ersetzt. Die 780 wird in keinem der beiden PCIe-Slots erkannt. Die 660 läuft mal in einem, dann im anderen und aktuell in keinem der beiden Slots. Okay, Board im Eimer... (Anmerkung: über die intergrierte GPU kann ich das Board noch betreiben, es läuft auch stabil. Das einzige Problem ist also, dass die Grafikkarten nicht laufen).

Und jetzt gehts los! Für mein Asrock Z77 Pro4 habe ich neu ~80€ bezahlt. Wenn ich bei Geizhals nach 1155er Boards suche und dort genau zwei Einschränkungen mache (verfügbar und usb3), ist absolut gar nichts mehr zu holen. Für diesen Sockel gibt es offenbar nur noch Sparboards für 40-50€, welche aber nichtmal USB3 haben. Gebrauchte Hardware ist, wenn verfügbar, völlig überteuert.

Was soll ich nun machen? Meinen Core i5 3450 mit einem Sparboard am Leben halten? Die Plattform kostensparend wechseln (z.B. AMD 8320e+Board und dem vorhandenen DDR3 für ~200€) oder in aktuelle Hardware investieren (wenn ja welche)?
Tendenziell wäre mir eine preiswerte Lösung am liebsten, ein totes Pferd will ich jedoch auch nicht satteln.

Ich bin für Anregungen und Meinungen sehr dankbar. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.
 
AW: Ersatz für defektes 1155er Board

Der 1155 ist ein toter Sockel. Wenn du da ein Ersatzteil willst bleibt dir praktisch nur der Gebrauchtmarkt. Ich vermute du bist aus Deutschland, da hätte ich zumindest ein Board gefunden mit USB-3 (ist aber auch nur B75), und das kostet 45 Euro. Ich denk den Versand könntest noch raushandeln, das würd sich find ich noch lohnen. Mehr würd ich da jetzt nicht reinstecken, dann eher die CPU und RAM verkaufen und neu machen.

Asus P8B75-M Mainboard Sockel 1155 in Schleswig-Holstein - Bad Oldesloe | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ich bin kein großer Fan der FX-Reihe, ich gebe es offen und ehrlich zu, aber ich weis echt nicht wie deine Finanzen aussehen. Wenn du dir auch eine aktuelle Plattform leisten kannst würd ich es dem FX vorziehen, als Sparoption ist er gerade noch in Ordnung. Du musst aber damit rechnen, dass dein Rechner mit FX-8320E öfter mal langsamer macht als jetzt oder mit einem B75-Board.

CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für defektes 1155er Board

Ich bin kein großer Fan der FX-Reihe, ich gebe es offen und ehrlich zu, aber ich weis echt nicht wie deine Finanzen aussehen. Wenn du dir auch eine aktuelle Plattform leisten kannst würd ich es dem FX vorziehen, als Sparoption ist er gerade noch in Ordnung. Du musst aber damit rechnen, dass dein Rechner mit FX-8320E öfter mal langsamer macht als jetzt oder mit einem B75-Board.

Sehe ich auch so. Und genau das ist mein Problem. Mein i5 könnte locker noch ein bis zwei Jahre seinen Dienst verrichten. AMD wäre für einen Plattformwechsel finanziell am günstigsten und hätte gegenüber Intel in diesem Bereich den Vorteil vieler Kerne. Allerdings sind die FX-Prozessoren auch schon seit vier Jahren auf dem Markt und somit alles andere als zeitgemäß.

Eine aktuelle Plattform könnte ich schon bezahlen. Die Mehrleistung eines Skylake i5/i7 oder Xeon würde ich jedoch gegenüber meinem jetzigen i5 wahrscheinlich kaum merken.

Sparboard mit 1155 = billig aber ohne Ausstattung - hab ich nicht lange Freude dran
AMD = finanziell das kleinere Übel für gleich oder weniger Leistung als bisher - würde spätestens 2017 ersetzt werden
Skylake = mit Abstand teuerste Variante - Ruhe für die nächsten vier+ Jahre?
 
AW: Ersatz für defektes 1155er Board

1. Sparboard mit 1155 = billig aber ohne Ausstattung - hab ich nicht lange Freude dran
2. AMD = finanziell das kleinere Übel für gleich oder weniger Leistung als bisher - würde spätestens 2017 ersetzt werden
3. Skylake = mit Abstand teuerste Variante - Ruhe für die nächsten vier+ Jahre?

Oder du kombinierst 1. und 2. und kaufst dir um 50 Euro ein Sparboard und eine 10 Euro-USB3 Karte (die dann natürlich nicht die volle Performance liefert) oder ein gebrauchtes mit USB-3 und bist damit bis 2017 glücklich, freust dich dass er wieder läuft um 60 Euro, und leistest dir ein dickes Weihnachts-oder Neujahrsgeschenk wenn ZEN, Polars, Pascal und Kaby-Lake erhältlich sind. Ich würd keinesfalls als Übergangslösung bis 2017 den FX kaufen, da hast garnix davon außer eine höhere Rechnung.
Wenn du schon sagst dass du vermutlich noch eine Weile mit deinem i5 ausgekommen wärst, geh ich mal davon aus dass du die Mehrleistung eh nicht brauchst. Ich kenn das, kämpfe auch ständig mit meinen juckenden Fingern weil ich gern einen 2011er hätte so wie im Büro, aber naja, bis jetzt konnte ich mich beherrschen. :D
 
AW: Ersatz für defektes 1155er Board

Habe die letzten Wochen auch nach 1155er Board Ausschau gehalten und die unverschämt hohen Preise sind mir auch übel aufgestoßen. Habe auch ein paar dieser boards hier liegen und noch ein paar CPUs. Gute boards zu bekommen ist sehr schwierig aber wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist lässt sich der ein oder andere schnapper machen, meist in Kombi mit anderer Hardware. Von dem überschüssigen trennt man sich wieder und schon hast man das was man braucht. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden aber es lohnt sich.
Evtl. Wäre auch ein Umstieg auf skylake in deinem Fall günstig falls du das finanziell gestemmt bekommst.
 
AW: Ersatz für defektes 1155er Board

Bei ebay bekommt du doch ein z68/77 board für um 60 Euro

Bei ebay sind mir die Wartezeiten bis Auktionsende und Versand/Wareneingang zu lang. Eine Umkreissuche bei ebay-Kleinanzeigen habe ich aber schon hinter mir.

Mit etwas Glück konnte ich gestern noch ein B75-Board inkl. USB3 für 45€ bekommen. Der PC läuft jetzt wieder mit der GTX660. Die GTX780 gibt leider kein Lebenszeichen mehr von sich. Selbst die Lüfter laufen nicht mehr an.
 
Zurück