Ersatz für Dalesford Feroba II

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Ersatz für Dalesford Feroba II

Leider ist einer der Tieftöner von einem Paar Arcus TL 155 kaputt. :( Wenn man ihn leicht reindrückt, kommt noch was raus. Die Kabel zur Spule sind nicht gebrochen.

Man findet über den Tieftöner leider nicht wirklich was im Netz. Hat einer ne Idee, was für einen man als Ersatz nehmen könnte?

DSCN1675.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Dalesford Feroba II

Bei ebay.uk sind grad Dalesford Feroba II im Angebot ....vllt. ist das ja ne Option für dich.

Ansonsten ist das nicht ganz einfach, was du da vor hast.... je nachdem wie "empfindlich" dein Ohr auf Veränderungen reagiert, kann es möglich sein, das du den neuen Tieftöner raushörst.

Wenn Du die original Treiber nicht auftreiben kannst ,tausch sie PAARWEISE gegen passende aus.Wie die klingen müssen oder sollten kannst aber halt nur Du entscheiden.

Das Problem ist, dass ich auch keine technischen Daten über den Tieftöner hab. Da müsste ich mir dann einfach halbwegs passende kaufen und probieren. 20 Stück bestellen und 18 nach dem Probehören zurückschicken ist nen bischen Blöd.

Den kaputten Tieftöner hab ich grade nochmal ganz genau unter die Lupe genommen. Das Kabel ist genau am Eingang in die Spule gebrochen. Leider da nicht mehr lötbar. :-(

Hab mir jetzt mal diese hier rausgesucht:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/seas/speaker/h1305_ca26rfx_datasheet.pdf
Von den technischen Daten passen die überein (8 Ohm, 100 Watt, 232mm Schallwandausschnitt) aber die haben nur nen Frequenzgang bis 30Hz und nicht bis 22Hz, wie die originalen der TL 155. Kann der Frequenzgang in des Lautsprechers noch weiter nach unten gehen, weil die ja reichlich Gehäusevolumen haben? Oder wird da der Tiefbass deutlich weniger? Diese ganzen Selbstbaulautsprecher gehen alle nicht so tief runter...

Mit Lautsprecherbau hab ich mich noch nie befasst, deswegen is das totales Neuland für mich. :D Ich kaufe meine Lautsprecher immer fertig.:P

Zuletzt bearbeitet:

So, hab jetzt die Seas Prestige CA26RFX eingebaut. Messtechnisch sind die ein wenig schwächer im Tiefbass aber raushören kann ich es nicht. Bei 25 Hz etwa 1-2 db leiser als die Originalen.(wenn ich meinem db Messgerät denn da so trauen kann:ugly:) Ab 35 Hz ist es dann fast identisch. Klingt auch erstaunlich gleich. Ich hab zuerst nur einen umgebaut und dann in Mono nen bischen was dudeln lassen. Auch wenn man sich abwechselnt vor den einen und dann den anderen Lautsprecher gestellt hat, hab ichs nicht unterscheiden können.

Das beste war aber das die in die alten Boxen bis auf nen halben Millimeter so reingepasst haben. Nur anlöten, nen paar Löcher bohren und festschrauben. Lautsprecher reparieren ist gar nicht mal so schlecht. :D Spart man ne Menge Geld!

Ne Erklärung dafür warum selbstbau Lautsprecher nicht so tief runter gehen hab ich aber immer noch nicht. xD

Selbstbaulautsprecher gehn prinzipiell genauso weit runter. Kommt halt auf Chassis und Gehäuse an. Und aufpassen, die schönen Diagramme sind im Freifeld und nicht in ner Box. Man vergleiche mal die beiden Bildchen:

bausatz_hh_vmaxx_s_fg2.jpg Art538204_1_Visaton_AL_200_Tiefton_Lautsprecher_8_Ohm.jpg

Beides mal der Gleiche Tieftöner. Und was die Angaben wie 25Hz-20kHz angeht, immer drauf achten ob da als Abweichung 1dB, 3dB oder vielleicht auch 10dB angegeben sind.

Es steht aber bei den Tieftönern auch immer nen Frequenzbereich bei, der empfohlen wird. Da hab ich keine gefunden, die so tief gehen. Ich hab ne ganze Menge selbstbau Seiten abgeklappert.:ugly: Und wenn, dann passten die nicht von der Größe her oder kosten nen Vermögen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie tief kommt der Töner, bzw. das Gehäuse + Tieftöner des originalen Lautsprechers? Das ist höchstwahrscheinlich eine -10dB Angabe, mit etwas Glück vielleicht -8dB.
Da gibt es auch von Seas ein bezahlbares Chassis, welches so tief kommt, die Frage ist eher ob man es passend trennen und integrieren kann, genau wie bei den anderen Modellen/Möglichkeiten.

Ob man dann so tiefe Frequenzen überhaupt benötigt oder sie besser zugunsten anderer Eigenschaften fallen lässt, ist die nächste Frage und wohl auch der primäre Grund, warum es kaum Chassis mit entsprechenden Parametern gibt.

Angegeben ist die Box mit 22 - 25.000 Hz. Was das jetzt für eine Angabe ist, kann ich leider nicht sagen oder nachmessen. Ich hatte lediglich einmal die umgebaute Box und die noch im Originalzustand mit gleichem Abstand + Dezibelmeter gemessen. Man hörte auch am Klopftest auf die Membran das die Resonanzfrequenz der neuen Tieftöner leicht höher liegt.

Aber auch bei den ganzen Bausätzen gehen viele nur bis ~30 Hz runter. Ich finde man sollte schon das ganze Frquenzband wiedergeben können. Grade die tiefen Töne sind die, die man bei hoher Lautstärke fühlen kann. Nochmal tauschen kann ich sie eh nicht, weil beide schon eingebaut sind. Das hatte ich sowieso auch nicht vor, da ich ganz eigentlich ganz happy damit bin. Jetzt steht der Klangregler am Vorverstärker halt auf +2db, was wieder aufs gleiche rauskommt.:D

Die Resonanzfrequenz alleine sagt nicht viel aus, interessant ist auch noch die Gesamtgüte des Chassis.
Bsp.: fs = 45 Hz, qts = 0.22 -> f3 = 111 Hz vs. fs = 45 Hz, qts = 0.54 -> f3 = 32 Hz. Das Chassis mit höherer Güte benötigt bei selbem Äquivalenzvolumen aber auch ein größeres Gehäusevolumen.

Die Frage ist doch, wer benötigt es? Wieviele Instrumente spielen dort noch? Für eine Orgel sind auch die 22Hz nicht tief genug, für fast alles andere reichen 30Hz oder 40Hz locker aus, zumal der Raum und die Aufstellung sowieso nocheinmal aufdickt. Die Forderung nach einem linearen Frequenzgang bis hinuter zu x Herz ist in den meisten Fälle (vor allem bei kleinen Chassis) einfach vollkommen kontraproduktiv. Falls untenherum doch etwas fehlt, greift man zu einem Subwoofer oder baut sich was selbst

Puh da verstehe ich nur Bahnhof.:D Ich hab noch nie irgend ne Berechnung in Sachen Lautsprecher gemacht.;)

Wenn ich bei typischen Rock/Metal Liedern nen low pass Fiter bei 30 Hz setze, bleibt aber noch verdammt viel übrig. Also unter 30 Hz ist noch ne Menge Musik. Von Subwoofern halte ich persönlich nix, da ich keinen Ort finden kann, wo ich ihn nicht höre. Entweder liegt es an mir oder es ist wirklich verdammt schwer nen Sub richtig aufzustellen.

Zurück