Ersatz für 980

Taonris

BIOS-Overclocker(in)
Ersatz für 980

Hi!

Da ich meine 980 für einen guten Preis verkaufen konnte bin ich auf der Suche nach einem Ersatz . Eigentlich wollte ich nachdem ich ähnliches schon von der 780 ti auf die 980 gemacht habe nicht mehr machen aber irgendwie habe ich mich doch dazu bringen lassen. Also stehe ich nur mit der IGP vom 4770k da. Da ich im Moment wenig Zeit zum Zocken haben ist mir das auch recht egal. Aber ab September hätte ich vermutlich mehr Zeit und würde da wieder eine ordentliche GPU benötigen. Jetzt stellt sich mir die Frage sollte ich mir die 980 ti jetzt holen, bis September auf ein gutes Angebot warten oder gleich auf Pascal warten. Wird der Preis bis September stark fallen? Fest steht übrigens das der Nachfolger meiner Karte auch von Nvidia stammen muss (Bitte keine Diskussion starten ich habe meine Gründe wieso ich Nvidia bevorzuge).

MfG
 
AW: Ersatz für 980

wenn man sich die Preise der 780 Ti anschaut kann man ja ungefähr erkennen was und ob da was passiert. Natürlich sind da auch andere Faktoren von abhängig aber wirklich günstig wird die 980 ti wohl nie. Und wenn du jetzt keine brauchst würde ich eh warten da es ja meistens wenn nur nach unten geht
 
AW: Ersatz für 980

wenn man sich die Preise der 780 Ti anschaut kann man ja ungefähr erkennen was und ob da was passiert. Natürlich sind da auch andere Faktoren von abhängig aber wirklich günstig wird die 980 ti wohl nie. Und wenn du jetzt keine brauchst würde ich eh warten da es ja meistens wenn nur nach unten geht

Kann mich an den Preisverfall der Ti leider nicht mehr allzu genau erinnern allerdings wurde die doch auch bei einigen Angeboten recht billig verkauft.
 
AW: Ersatz für 980

ich würde dir ne r9 390 anraten hast damit eig alles was du für die zukunft brauchst. vllt auch 2 davon je 350 € wärste 50€ über einer 780ti und hast gleich 2 graka die 8gb haben :)
 
AW: Ersatz für 980

ich würde dir ne r9 390 anraten hast damit eig alles was du für die zukunft brauchst. vllt auch 2 davon je 350 € wärste 50€ über einer 780ti und hast gleich 2 graka die 8gb haben :)

würde ich so nicht unterschreiben. Da er momentan keine braucht würde ich auch momentan keine kaufen. Auch die 390 wird sicher nochmal günstiger werden im Laufe der Zeit. Und 780 ti? Die wurde als Beispiel zum Preisverfall heran gezogen. Kaufen sollte man die eigentlich nicht mehr
 
AW: Ersatz für 980

Leistung kauft man, wenn man sie benötigt - klingt doof, ist aber so. Wenn du jetzt nicht unbedingt zuschlagen musst, kannst du dich ja im September auf die Lauer legen und nach einem guten Custom-Design jagen.

Pascal (Maxwell-Nachfolger) wird grob für Herbst 2016 im Endconsumer-Markt erwartet - das war zumindest mein letzter Stand.

VG,
criss
 
AW: Ersatz für 980

Das mit der Leistung ist mir natürlich bewusst aber da ich aktuell nicht zwingend eine neue GPU brauche werde ich sowieso warten. Ich werde die Preise aber im Auge behalten.
 
AW: Ersatz für 980

Wahrscheinlich kommt Pascal Anfang 2016. Möglicherweise aber erstmal als GP200 für die Teslakarten.
 
AW: Ersatz für 980

Wahrscheinlich kommt Pascal Anfang 2016. Möglicherweise aber erstmal als GP200 für die Teslakarten.

Hast du da eine Quelle? Habe bisher immer nur von Herbst 2016 gelesen. Pascal wird ja im neuen Fertigungsverfahren kommen, und das ist nach meinem Kenntnisstand einfach erst im zweiten Halbjahr 2016 massentauglich...
 
AW: Ersatz für 980

Hast du da eine Quelle? Habe bisher immer nur von Herbst 2016 gelesen. Pascal wird ja im neuen Fertigungsverfahren kommen, und das ist nach meinem Kenntnisstand einfach erst im zweiten Halbjahr 2016 massentauglich...

Tesla ist auch nicht unbedingt an Endkunden gerichtet und wird nicht in solchen Massen produziert.
 
AW: Ersatz für 980

Tesla ist auch nicht unbedingt an Endkunden gerichtet und wird nicht in solchen Massen produziert.

Ja, ist richtig. Trotzdem muss das Verfahren dann zuverlässig und mit akzeptablen Yield-Raten laufen. Würde mich ja freuen, wenn sie es so schnell schaffen (nicht im Interesse einer einzelnen Firma, sondern im Interesse aller Computer-Nutzer weltweit) :daumen: Habe halt bislang keine Gerüchte in der Richtung gelesen, dass das neue Verfahren (für so komplexe Chips wie riesige GPUs) bereits so weit sei...
 
Zurück