Ersatz Board für Asus Z87 pro (OS neu Installation?)

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Ersatz Board für Asus Z87 pro (OS neu Installation?)

Hallo

Mein Asus Z87 Pro MB ist defekt.
Jetzt möchte ich schnellst möglich einen Ersatz.
Die Pro Serie ist in der Schweiz leider nicht so gut erhältlich. Alternative wäre eine „Plus“ oder „PRO - V Edition“
Jetzt stellt sich die Frage: Bis mein Board aus der Reparatur retour kommt, kann ich eines der beiden Boards nutzen, ohne das OS neu zu installieren?

Gruss
 
AW: Ersatz Board für Asus Z87 pro (OS neu Installation?)

Empfehlenswert is eine OS neuinstallation beim wechseln des MB's auf jedenfall, jedoch seollten aktuellere Betriebssysteme auch ohne neu installation klar kommen Windows 7 / 8.
Jedoch wenn möglich vorher die alten Mainboardtreiber entfernen und dann ebenfalls die neuen installieren.
Ich für meinen Fall würde das OS nach dem Wechsel auf jedenfall neu aufsetzen, ich bin da eher konservativ und geh auf nummer sicher.
 
AW: Ersatz Board für Asus Z87 pro (OS neu Installation?)

Normalerweise setze ich das OS auch neu auf.
Über die Weihnachtszeit möchte ich gerne spiele. Da ich mein MB bis dahin sicher noch nicht retour habe möchte ich nur ein „Ersatz“ Mainboard kaufen.
Für dies Möchte ich eigentlich nicht extra das OS neu installieren, und sobald das andere aus der Reparatur retour kommt auch wieder neu aufsetzten.

Edit:
Jetzt sehe ich, dass die Chipset Treiber vom Plus, Pro und Pro V-Edition identisch sind.
Kann ich so vielleicht das Ersatz Board behalten wen eine neu Installation wegfällt?
 
AW: Ersatz Board für Asus Z87 pro (OS neu Installation?)

Das der Intel Chipset treiber identisch ist war schon vorrauszusehen, wie sieht das aber mit den restlichen komponenten aus?
Wifi bspw. oder eventuell weitere USB Treiber, SATA Chip mitsamt Treiber oä? Ohne mich jetzt erst durch die Sepzifikationen der Boards durch zu arbeiten.
Grundsätzlich dürte es absolut keine Probleme geben, auch wenn sich das Board wesentlich mehr unterscheiden würde, entsprechende Einträge bleiben zwar vorhanden aber eben deaktiviert, so sollte es jedenfalls im optimal Fall sein, dennoch die entsprechenden neuen Treiber vom neuen Board installieren, ob die nun gleich sind oder nicht.
 
Zurück