Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Und? Zerstört etwa Windows 10 bei einem Update ohne Vorwarnung Verschlüsselungskeys?

Grundsätzlich würd ich mir mal die Frage stellen ob man einen Hardwaretausch mit einem Softwareupdate vergleichen kann.
Aber wenn ich bei meiner Haustüre das Schloss von einem Pfuscher tauschen lasse, muss ich mich nicht wundern wenn es dann Probleme gibt.

Der genaue Wortlaut der Supportanfrage wäre interessant, ich kann mir nicht vorstellen das sich die Sperre nicht beheben lässt wenn man das iPhone zu Apple einschickt und bei der Reparatur einen neuen Homebutton verbaut.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Das "deutlich" billiger bezweifle ich etwas wenn originale Bauteile verwendet werden.
.

Ein Fingerabdruckscanner im "Knopf" wie bei Apple bewegt sich je nach nachbauQualität im Bereich 4-9$, am Ende kostet der 9$ in der EU um die 20 euro
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Was das Bauteil in der Herstellung kostet ist irrelevant.
Was kostet der fertige Homebutton zum anstecken und glücklich sein? Als Originalteil bei Ebay ~50€
Wurden vielleicht bei den Reparaturen nur Buttons ohne Fingerprintfunktion verbaut? Die gibts für unter 10€
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Grundsätzlich würd ich mir mal die Frage stellen ob man einen Hardwaretausch mit einem Softwareupdate vergleichen kann.

Nach dem Hardwaretausch funktionieren die Geräte ja noch. Tot stellen sie sich erst nach dem Software-Update. Die Meldung hast du schon gelesen?

Edit: Verdammt, mein 1337. Post. Jetzt brauch ich einen neuen Account.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Die Geräte funktionieren nach dem Hardwaretausch noch weil die Sicherheitslücke erst später geschlossen wurde.
Wenn man nach diesem Update zum örtlichen Pfuscher geht und sich einen Homebutton ohne Fingerprint einbauen lässt, bekommt man genau so den Error 53.

Ein Windows-Update kann ich damit nicht vergleichen.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Da unterscheidet sich wohl unser Blickwinkel auf die Sache zu stark. Einigen wir und darauf dass wir uns nicht einig sind.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Ich vermute mal, dass auch dieser Vorfall die Mehrheit der Apple Kunden nicht dazu bewegen wird, diesem Unternehmen den Rücken zu kehren. Verständnis habe ich dafür nicht.
Diese Ignoranz wird in Zukunft noch schlimmere Geschäftsgebahren entstehen lassen, da bin ich mir sicher.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Abductee schrieb:
Aber wenn ich bei meiner Haustüre das Schloss von einem Pfuscher tauschen lasse, muss ich mich nicht wundern wenn es dann Probleme gibt.

Ich finde es schon ziemlich dreist grundsätzlich jede nicht-Vertragswerkstatt als "Pfuscher" zu bezeichnen - es ist ja nicht so dass die die Reparatur falsch durchgeführt haben, scheinbar gibt es einfach von Apple aus keine Möglichkeit dass andere Werkstätten diesen Sensor wieder paaren können.
Vor allem ist es ja nicht so dass dieses Problem schon lange bekannt ist - das kam jetzt durch eine Änderung der Software, bei der von Seiten von Apple nicht einmal auf etwaige Probleme hingewiesen wurde.
Wahrscheinlich wurden solche Reparaturen im Sinne der Garantie/Gewährleistung bzw. Versicherungen auch als gleichwertig erachtet, so dass man als Besitzer gar keinen Einfluss auf die Wahl der Werkstatt hatte.

Ich stell mir grade vor wie groß das Geschrei wäre wenn man sein Auto nach einem Software-Update in der Vertragswerkstatt nicht mehr nutzen könnte weil es vor Jahren mal in einer freien Werkstatt war (und als einzige Option der Neukauf bleibt) - nur bei Apple ist sowas natürlich in Ordnung, das sind schließlich die Einzigen, die irgendeine Elektronik tauschen können :hail:
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

This.
Dass Apple es obendrein geschafft hat dass ihre Kunden 75€ für den Tausch eines Akkus bei einem Smartphone für gerechtfertigt halten grenzt meiner Meinung nach an Gehirnwäsche.
Die ganze Masche funktioniert doch nur weil Apple es den freien Werkstätten durch verschiedenste Maßnahmen konsequent schwer macht ihre Produkte zu warten und zu reparieren. Dieser Vorfall hier wird natürlich an der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nichts ändern. Wir haben ja schon gesehen dass nach Ansicht der Apple-Kunden hier nicht Apple sondern die "Pfuscher" beim Reparaturbetrieb Schuld sind.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Ich finde es schon ziemlich dreist grundsätzlich jede nicht-Vertragswerkstatt als "Pfuscher" zu bezeichnen

Interessant wie einem aus einem plumpen Beispiel der Vorwurf gemacht wird eine Fachwerkstatt ist ein Pfuscherverrein.

Fakt ist das ein Pairing zwischen Fingerprint und dem Sicherheitsmodul vorhanden sein muss um eine sichere Funktion zu gewährleisten.
Wenn ich den Homebutton nun bei einer Werkstatt tauschen lasse die mir um einen billigen Preis einen Homebutton ohne Fingerprint einbauen oder nicht um das Wissen verfügen das ein Pairing notwendig ist, ist das Pfusch.
Was will man da schönreden? Der Homebutton mit Fingerprint gehört zum Sicherheitskonzept.

Wenn ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens das Zündschloss vom Auto wechseln lasse und das Motorsteuergerät ist anschließend gesperrt kann ich doch auch nicht auf den Automobilhersteller schimpfen.
Ich will ja schließlich einen funktionierenden Diebstahlschutz.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Eine Frage dazu: wusstest du auch schon vor dieser Meldung was es mit dem Pairing auf sich hat?
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Mit ein wenig Pulver und Tesa Film ist der Fingerabdruck eh leicht zu kopieren .
Ist auf jedenfalls einfacher als den Fingerabdrucksensor zu wechseln wen man Iphones im großen Stil klaut.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Eine Frage dazu: wusstest du auch schon vor dieser Meldung was es mit dem Pairing auf sich hat?
Ich wüsste nicht wie das relevant wäre.

Was konstruktives zu dem Thema:
Laut den Apple-Foren funktioniert das iPhone wieder nach einer Wiederherstellung über iTunes wenn man den originalen Homebutton ansteckt.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Also nicht. Es ist insofern relevant als dass das Vorenthalten solcher Informationen Teil der Apple-Taktik ist die Wartbarkeit ihrer Geräte einzuschränken.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Ich wüsste nicht wie das relevant wäre.

Was konstruktives zu dem Thema:
Laut den Apple-Foren funktioniert das iPhone wieder nach einer Wiederherstellung über iTunes wenn man den originalen Homebutton ansteckt.

Ist mit Original einfach einer direkt von Apple oder der Ursprünglich verbaute gemeint ?
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Also nicht. Es ist insofern relevant als dass das Vorenthalten solcher Informationen Teil der Apple-Taktik ist die Wartbarkeit ihrer Geräte einzuschränken.
Du reimst dir da aber ganz schön was zusammen.
Apple bietet gar keinen offiziellen Ersatzteilkauf an.
Aus welchem Grund sollte Apple dann Informationen vorenthalten wenn es doch gar keine inoffziellen Werkstätten geben kann?

@Atent
Der Homebutton mit dem das iPhone ausgeliefert wurde.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Ah ja, ich reime mir was zusammen. Dass beide Puzzleteile das gleiche Bild ergeben siehst du scheinbar nicht: Apple behindert den freien Markt um selbst bei Reparaturen und Garantiepaketen ordentlich Cash zu machen.
Wie auch immer, die Diskussion darüber ist mal wieder überflüssig. So long.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Apple behindert den freien Markt um selbst bei Reparaturen und Garantiepaketen ordentlich Cash zu machen
Jetzt mal ganz im Ernst, bei welchem Hersteller ist das anders?
Bei welchem Hersteller werden Reparaturen in nicht authorisierten Werkstätten mit Nachbauteilen abgesegnet?
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Du reimst dir da aber ganz schön was zusammen.
Apple bietet gar keinen offiziellen Ersatzteilkauf an.
Aus welchem Grund sollte Apple dann Informationen vorenthalten wenn es doch gar keine inoffziellen Werkstätten geben kann?

@Atent
Der Homebutton mit dem das iPhone ausgeliefert wurde.

Der ist kaputt sonst würde ihn ja nicht ersetzen.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Wenn sich das bewahrheitet wäre es aber ein Beweis das es Apple nicht vorsätzlich macht.
Der Fehler soll ja auch kommen wenn das Kabel beschädigt ist oder der Stecker nicht richtig sitzt.
Error 53 ist laut den Appleforen einfach nur Probleme mit dem Homebutton.
 
Zurück