Error 20 und C1 beim Gigabyte Z690 Auros Xtreme

Michael123456r

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, ich erhalte bei meinem Gigabyte Z690 Auros Xtreme die Fehlermeldung 20 und C1. Beide Fehlermeldung sind als „Reserved“ eingetragen. Ich habe das Board bereits ausgetauscht. Dadurch wurde das Problem nicht behoben. Der PC wurde mit dem G.Skill 6000MHz CL36 RGB 2x 16 GB als auch mit dem Kingston KVR48U40BS8 1x 16GB getestet. Die Fehlermeldung bleibt gleich. Die CPU 12900k sieht äußerlich unbeschädigt aus. Meine Grafikkarte MSI RTX 3090 Gaming X Trio hat auch mit der alten Hardware funktioniert. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ein Q-Flasch Plus auf das BIOS F6a ist bereits erfolgt.
Das Mainboard startet sich alle 10 Sekunden neu und zeigt die selben Fehlermeldungen an.
Und der Monitor bleibt schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet deutete C1 immer auf den Arbeitsspeicher hin und dazu lässt sich auch einiges aus der Vergangenheit finden.

Herzlich willkommen im Club "Gigabyte Z690 und RAM" :daumen:

Ich gehe davon aus, dass du das XMP-Profil lädst und der Rechner damit überhaupt nicht klarkommt?
In den weiten des Netzes gibt es viele User mit derartigen Problemen.

In meinem Fall (Gigabyte Z690 Elite DDR-4) tritt das Problem ebenfalls auf.
Den RAM kann ich in den XMP-Spezifikationen nur nutzen, wenn ich die Einstellungen händisch eingebe.

In meinem Fall ist das wie folgt:

3600 mhz
1,36 Voltage
CL 16-16-16-36
Command Rate 2
VCCSA 1,2 V
VDDQ 1,3 V

Analog könntest du dies mit deinem RAM auf deinem Board probieren:

Dürfte dann folgendermaßen aussehen.
6000mhz
Voltage musst du schauen, welche das XMP nimmt. Eventuell ein wenig höher setzen, wenn es nicht reicht.
CL 36-36-36-76
Command Rate 2
VCCSA 1,2V
VDDQ 1,3

Und wenn es dann nicht klappt, dann musst du leider rumprobieren und die Parameter einzeln immer minimal verändern.

Achso. Den RAM bekomme ich auch nur mit dem F5 Bios zum laufen. Beim F6a funktioniert weder die händische Eingabe noch das XMP-Profil

Viel Spaß beim probieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Slot 2 und 4 . Die anderen Slots habe ich auch probiert. Der CMOS-Reset hat nichts gebracht.
Soll ich das aktuelle BIOS F6a mit F5 überschreiben? Darf man überhaupt eine BIOS-Version durch eine ältere überschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nur mit nem Downgrade wieder zum laufen bekommen.
Wieso sollte man das nicht dürfen?

Ich verstehe allerdings nicht, wieso selbst nach einem CMOS-Reset nicht die Möglichkeit besteht ins BIOS zum kommen. Da bin ich gerade überfragt.

Die Frage ist nicht, ob man es darf, sondern ob es das System zulässt.

Bin da auch überfragt, weil im privatem Bereich Leute nicht mehrere Arbeitsspeicher und einen anderen Prozessor zum austesten da haben. Denn das Ganze wird damit zusammenhängen, dass entweder die Arbeitsspeicher mit dem Controller auf dem Prozessor nicht klarkommt oder der Prozessor auch ein Defekt haben kann. Es kann auch sein, dass ein Kühler zu fest montiert wurde oder Pins im Sockel verbogen sind.

Sollte der Kühler zu fest drauf gezogen sein, dann muss der Kühler samt dem Prozessor kurz wieder entnommen werden, damit sich die Pins wieder aufrichten können. Dann wieder alles verbauen und diesmal den Kühler nicht mehr so fest drauf schrauben. Gegen verbogene Pins im Sockel hilft das Entnehmen des Prozessors nicht.

Mit meinem 12900K und meinem MSI Edge Board hatte ich keinerlei Probleme.
Aber bei mir habe ich wieder meine DDR4 Arbeitsspeicher verbaut, die ich bereits da hatte.

Eine mechanische Schödigung des Sockels liegt nicht vor. Der Kühler sitz so fest, wie bei meinem alten System. Da hat alles funktioniet. Der BIOS-Downgrade hat nichts gebracht. Also ist die CPU defekt?
Ich werde dann wieder das aktuellste BIOS laden.
Es ist eine Silent Loop 2 360 mm verbaut. Da wird der Anpressdruck durch Federn gereglt. Da kann er eigentlich garnicht zu hoch sein oder?
Ich habe beim auftragen der Wärmeleitpaste die mit einem Kunststoffspachtel verstrichen. Könnten dadurch Probleme entstanden sein?
Mit dem Spachtel habe ich auch etwas fester aufgedrückt, da die Nocta NH-2 sonst nicht zu verstreichen war.
Allerdings habe ich ja schon das Mainboard ausgetauscht. Eigentlich kann es dann nur noch die CPU sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die CPU defekt?
Woher sollen wir das wissen? Ohne Gegentest wird dir dieses noch nicht mal ein Computerhandel vorhersagen können. Vielleicht hast du auch zufällig zwei Arbeitsspeicher da, die beide vom Prozessor nicht angenommen werden. DDR5 ist auch erst erschienen und da wird es auch sicherlich die nächste Zeit Probleme geben. War ja damals als DDR4 rauskam auch nicht anders, da lief auch nicht jeder Arbeitsspeicher. Gigabyte ist für mich ehe so Hersteller, denn ich immer meide.

Es ist eine Silent Loop 2 360 mm verbaut. Da wird der Anpressdruck durch Federn gereglt. Da kann er eigentlich garnicht zu hoch sein oder?
Doch hatte ich auch schon mit einem 9900K Prozessor und einem Z390 Board und war damals sogar mit einem Gigabyte Mainboard der Fall. :D

Die meisten CPU-Kühler haben einen Federweg mit integriert und es ist auch schon mehrmals passiert, dass damit auch zu fest angezogen wurde. Aus diesem Grund würde ich es nicht ganz ausschließen wollen.

Ich habe beim auftragen der Wärmeleitpaste die mit einem Kunststoffspachtel verstrichen. Könnten dadurch Probleme entstanden sein?
Nein.

Ich verstreiche lieber, dann bin ich mir sicher das auch der komplette Heatspreader mit WLP versehen ist. Hat aber jetzt mit deinem Problem nichts zu tun, da dein Prozessor selbst komplett ohne WLP und Kühler anlaufen müsste.

Wie fest genau soll ich die Schrauben der Wasserkühlung ziehen?
Ich habe sie so fest gezogen, dass ich nicht mehr im Stande war sie noch fester zu ziehen.

Wie fest genau soll ich die Schrauben der Wasserkühlung ziehen?
Mit Gefühl Handfest, sodass nichts mehr wackelt oder sich anheben lässt. Der Kühler muss nur auf dem Prozessor aufliegen und würde man den Rechner nicht aufstellen, müsste der Kühler gar nicht festgeschraubt werden. Hat im Übrigen nichts mit einem Wasserkühler was zu tun, da egal ob Wasser oder Luft immer nur die Bodenplatte plan aufliegen muss.

Ist der Kühler einmal zu fest angezogen, legen sich Pins hin.

Dann hilft das Lockern nichts, deshalb habe ich auch geschrieben, dass der Kühler samt dem Prozessor kurz abgenommen werden müssen. Denn sollten sich Pins hingelegt haben, richten dieses sich erst wieder auf, sobald der Prozessor entnommen wird.

Ich sage jetzt nicht das es daran liegen wird, ist halt eine Option, was auch mit ausgeschlossen werden sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Gefühl Handfest, sodass nichts mehr wackelt oder sich anheben lässt. Der Kühler muss nur auf dem Prozessor aufliegen und würde man den Rechner nicht aufstellen, müsste der Kühler gar nicht festgeschraubt werden. Hat im Übrigen nichts mit einem Wasserkühler was zu tun, da egal ob Wasser oder Luft immer nur die Bodenplatte plan aufliegen muss.
ja genau, nur handfest.
der druck der sockelhalterung ist schon recht hoch. igor konnte da so einiges in seinen videos zeigen, was krümmungen des heatspreaders angeht.

Zurück