Error 20 und C1 beim Gigabyte Z690 Auros Xtreme

der druck der sockelhalterung ist schon recht hoch. igor konnte da so einiges in seinen videos zeigen, was krümmungen des heatspreaders angeht.
Dazu habe ich erst gestern in diesem Thema was geschrieben:

Konnte durch zu festes anziehen etwas zerstört werden.
Nein, normalerweise nicht.

Hatte solch ein Fall auch bisher nur 1x und zufälligerweise auch mit einem Gigabyte Board.
Vielleicht sind hier die Pins im Sockel etwas empfindlicher.
 
Immer noch Fehlercode 20. Ich habe die CPU rausgeholt, reingesteckt und die Kühlung nicht so feste montiert. Mit dem Sockel ist alles in Ordnung.
FD7CA8E8-23B9-4DAC-B4A3-8A389F4E8E28.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Fehlercode 20. Ich habe die CPU rausgeholt, reingesteckt und die Kühlung nicht so feste montiert. Mit dem Sockel ist alles in Ordnung.
probier mal folgendes:
-netzteil aus
-ram raus
-powerbutton drücken
-bios resetten
-netzteil an
-pc starten
-warten bis der pc bei nem postcode hängen bleibt oder einfach ne minute warten
-ausschalten (power-button) ein paar sekunden gedrückt halten
-ein ram modul einbauen (nimm zum testen den kingston, slot 1 oder 2)
-jetzt wieder einschalten und daumen drücken

mich wundert, dass der pc mit keinem modul-set starten will.
ist noch das aktuellste bios geflashed? wenn nein, bitte vorher das aktuellste aufspielen.
nur zur sicherheit: check auch nochmal alle stecker, notfalls abziehen und neu einstecken, auch am netzteil.
viel glück.

edit: schickes board. der ram ist RGB? sehe den nicht leuchten.
die gigabyte z690 haben zudem die alürre, dass die bei ram änderungen 4-6 mal neustarten, warum auch immer. eventuell warst du zu ungeduldig und hast das system nich cyclen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie resetet man das Bios?
Meinst du einen CMOS Reset? Dafür muss laut Handbuch nicht nur das Netzteil aus sein sondern auch der Stecker gezogen sein.
 
Wie resetet man das Bios?
Meinst du einen CMOS Reset? Dafür muss laut Handbuch nicht nur das Netzteil aus sein sondern auch der Stecker gezogen sein.
ja, bios reset = CMOS reset
netzteil auf aus stellen reicht. ich bin so paranoid und entferne vorher sogar die batterie, was aber nicht nötig ist :lol:
manche netzteile haben keinen ausschalter, also ist kabel raus nicht ganz verkehrt. deshalb steht es so im handbuch.
 
Der bleibt auch ohne RAM bei 20 hängen.
Jetzt zeigt er C1 an.
Und schaltet sich selbst wieder ab.
er schaltet sich ab und geht automatisch wieder an?
wenn ja, ausschalten per powerbutton, netzteil bleibt an.1 modul auf slot 1 oder 2, aus sicht der cpu und wieder einschalten und statusbericht. wenn der jetzt immer bei 20 hängen bleibt, aus geht und wieder an, einfach machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kingston RAM ist das immer noch 20.
Ja er startet sich neu bleibt bei 20 hängen und startet sich wieder neu. Irgendwann bleibt er dann bei C1 hängen.
Dann kommt wieder ein paar Neustarts mit 20, dann einer mit C1. Und dann geht das ganze von vorne los.
Ist immer noch das selbe.
Der RAM scheint da keinen Einfluss zu haben. Das Mainboard wurde schon ausgetauscht. Ist es vielleicht die CPU?
 
Mit Kingston RAM ist das immer noch 20.
Ja er startet sich neu bleibt bei 20 hängen und startet sich wieder neu. Irgendwann bleibt er dann bei C1 hängen.
Dann kommt wieder ein paar Neustarts mit 20, dann einer mit C1. Und dann geht das ganze von vorne los.
Ist immer noch das selbe.
Der RAM scheint da keinen Einfluss zu haben. Das Mainboard wurde schon ausgetauscht. Ist es vielleicht die CPU?
also wenn der nach 10-12x an und wieder aus den ram nicht erkennt oder trainieren kann..... puhhh.
dass der ram defekt ist glaube ich nicht. der sollte langsamer laufen als er kann, da kein xmp profil geladen wird, wie auch. 2 defekte sets zu erwischen, unwarscheinlich. wenn das board schon getauscht wurde und immer noch so reagiert, dann bleibt eigentlich nur die cpu über...
eventuell hat die cpu tatsächlich einen weg...

schalte den pc nochmal aus und steck den ram in slot 3 und lass ihn nochmal cyclen, paar mal an und wieder aus gehen..
 
hab gerade ein paar redit threads durchforstet. einige leute haben das problem. scheinbar liegt das problem an bios und der ram kompatiblität. auch deren module sind in der kompatiblitätsliste geführt, allerdings aorus master.

bist du sicher, dass du 100% die version F6a installiert hast?
die version ist für die gskill kompatiblität
 
pack mal den gskill rein und mach noch mal nen qflash update mit der F6a. Hattest du du die bios bin in gigabyte.bin umbenannt? wenn nein, mach das vorher mal.
1642703990242.png

module so einbauen
 
Zurück