• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[erledigt] Wohnzimmer LAN PC's

Alpenhoernchen

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus zusammen,

ich plane unsere Gaming-Situation etwas zu verändern und diese vom Büro ins Wohnzimmer zu verschieben. Hierfür möchte ich zwei kleine Builds, die ich in meinem Low-Board verstecken kann und mittels Schubladenschienen zum Vorschein fördern kann.

http://www.bilder-upload.eu/upload/4229ce-1443606894.jpg

Da mein Platz in den Kästchen etwas begrenzt ist (290x290x390mm), habe ich mich für das Fractal Design Node 304 als Case entschieden.

-- Einkaufsliste:

Gehäuse: Fractal Design Node 304
Mainboard: ASUS ROG Maximus IV Impact
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB
Prozessor: Intel Core i7 4790 3.60 GHz i5 4690 3.50GHz
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
Grafikkarte: Saphire Radeon R9 380 bzw. R9 390
Lüfter: Be quiet! Silent Wings2 (werden Gehäuseweit getauscht).
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-CM 530W Sea Sonic S12II 520 Bronze

-- Budget

Das Budget je Build liegt ungefähr bei ~1200 Euro wobei ich auch nichts dagegen habe, dass einer der beiden etwas schwächer auf der Brust ist (meine Frau spielt nicht so extrem grafikhungrige Titel... bzw. kann sich eher mit niedrigeren Einstellungen anfreunden).

-- Monitor, Spiele, Alter PC

Monitor: jeweils ein Eizo Foris fs2434.
TV: Einer der beiden Builds soll später auch den TV als Monitor (für Controller-Gaming) nutzen.
Spiele: Quer durch die Bank. Von Anno über Counter Strike bis hin zu Diablo und schon auch einmal eine Runde Battlefield.
Alter PC: Vorhanden — ist aber nicht alt und wird deshalb nicht ausgeschlachtet :-)

-- Fragen bei Prozessor & Grafikkarte

Kopfzerbrechen mach ich mir mit der Grafikkarte (hierfür liegt das Budget bei 200 bis max. 300 Euro) (Leistungsaufnahme, Preis/Leistung gerechtfertigt, bessere Alternative?).

Und beim Prozessor (lieber downsizen und später Upgraden? Aktuell bringt der i7 beim Gaming ja nicht viel —*ich möchte aber ungern wegen 50 Euro Ersparnis in einem Jahr wieder alles tauschen). Der Rest dürfte soweit passen.

-- Dankeschön

Jetzt bin ich zufrieden. Vielen Dank für das schnelle und gute Feedback. Der Build ist angepasst.

Ihr seid Spitze!
-Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohnzimmer LAN PC's

Servus Imperat0r,

danke —*aber:

Das ASUS Z170 ist kein Mini-ITX .

Die RipJaws mit DDR4 sind sicherlich toll, allerdings überzeugen mich die Vorteile nicht so massiv, dass ich 100 Euro mehr bei beiden Builds für den Arbeitsspeicher verpulvern möchte (aber ich werde mir die trotzdem mal bookmarken). Ich nehme mal an, du hast selbst Erfahrung mit den Dingern?!

Beim Prozessor sehe ich momentan noch gar nicht geklärt, ob der i7 wirklich sinnvoll ist und selbst dann: Ziel ist es nicht, alles durch 50-100 Euro teurere Komponenten aufzuwerten und damit den Preisrahmen des Builds (~1200 Euro) zu sprengen.

Danke für deine Meinung.

Gute Frage. In meinem aktuellen System bin ich auch mit einem i5 unterwegs und habe keine Probleme mit der Leistung. Der Gedanke war, wenn ich die zwei Teile jetzt anschaffe, möchte ich nicht in 1-2 Jahren aus unerfindlichen Gründen den Prozessor tauschen müssen (ich hasse: ausbauen & verkaufen von Teilen). Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob die nächsten 1-2 bzw. 3 Jahre (länger wird der eh nicht laufen, bevor er ausgetauscht wird), der i7 überhaupt Vorteile bringen würde.

Du rätst zum i5?

Perfekt, dass wollte ich hören! Dann würde ich nämlich zum Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz greifen und beim Prozessor 70 Tacken gut machen. Hast du noch eine Empfehlung bzgl. der Grafikkarte? Ich wollte hier allerdings drauf achten, dass ich vom Netzteil nicht größer werden muss (Leistungsaufnahme).

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir an deiner Stelle die Idee erstmal aus dem Kopf schlagen. So wie ich das verstanden habe willst du das Gehäuse in dieses Lowboard stecken und dann die Türen zu machen.
Wie stellst du dir das mit der Belüftung vor?

Servus Shaav,

die Builds sind im Lowboard versteckt, dass stimmt. Wenn die Rechner allerdings in Betrieb sind, ziehe ich sie mittels Schubladenschienen aus dem Lowboard. In dem Moment sind beide frei. Ich habe Auszüge für 45KG, die mit einer Schienenlänge von 40cm auf max. 65cm ausgefahren werden können. Das stellt also kein Problem dar :-)

Ist das nicht eine sehr unschöne Lösung? Warum kann man das Gehäuse nicht einfach auf das Lowboard stellen, oder für Belüftung im Lowboard sorgen?

Servus Maddrax,

mit der 390er hatte ich auch schon geliebäugelt. Allerdings macht mir bei beiden (380 und 390) die Leistungsaufnahme sorgen. Als Netzteil ist das be quiet! Pure Power L8-CM 530W vorgesehen. Soweit ich gelesen habe, ziehen die 380/390 unter Vollast gerne mal an die 390 Watt?! Gut wären immer noch 140 Watt für den Rest verfügbar, ist aber schon etwas knapp :-(

Das L8 ist ohnehin ein schlechter Kandidat. Nimm lieber das Straight Power E10 oder als Sparvariante das G450M.

Die 390 müsste eher so 275W ziehen. Mit CPU (84) und Rest (~50) reicht ein gutes 500/450W-Netzteil dicke.

Zurück