[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Der Rapid-Mode ist ja im Grunde eine Ramdisk, auf der Daten zwischengespeichert werden. Also wird dadurch einiges an RAM verbraucht, was allerdings bei 16GB wahrscheinlich weniger ins Gewicht fällt. Aber das Zwischenspeichern auf dem RAM hat einen entscheidenden Nachteil: RAM-Speicher ist flüchtig. Das bedeutet, wenn du gerade eine Datei abgespeichert hast, liegt die erstmal teilweise im RAM. Wenn du dann einen Stromausfall / Bluescreen / whatever hast und die Datei sich noch im RAM befand bzw noch nicht zu Ende auf die SSD geschrieben wurde, ist sie futsch. Gleiches gilt natürlich auch für Systemdateien, die von Windows geschrieben werden. Und jedes so tief ins System greifende Programm, das zusätzlich läuft, erhöht das Risiko von Instabilitäten und Inkompatibilitäten im System. Das Risiko eines Datenverlustes wird durch die Ramdisk deutlich erhöht. Vor allem bei Systemen, die produktiv eingesetzt werden, ist das relevant.

Vorteil ist natürlich die höhere Schreibgeschwindigkeit. Ob die sich positiv bemerkbar macht, musst du selbst beurteilen. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass man großartig was merkt. Außer vielleicht in Extremfällen wie Videoschnitt oder so. Aber die 840 pro ist ja an sich schon sehr schnell.
Ich persönlich habe den Rapid-Mode auf keinem meiner Systeme aktiviert, vor allem aus Gründen des Risikos eines Datenverlusts (s.o.)

Wie hbf schon schreibt, überwiegen da die Nachteile ganz eindeutig. Ich habe den Rapid Mode auch mal kurz bei meiner 840 Pro getestet. Außer, dass der AS SSD Benchmark dann die Leistung des RAM statt der der SSD ausspuckt, habe ich keinen Unterschied gemerkt :ugly:

Außerdem hat der Samsung Magician Kram noch weitere Nachteile:
Das Samsung Magician SSD Tool 4.2.1: Mal ganz davon abgesehen, dass die beigelegte Magician Version in der Verpackung nicht aktuell ist (Version 4.0) und der Kunde sich an hier bei Samsung eine aktuellere Version herunterladen sollte, werden wir euch in Kürze aufzeigen, was dieses Tool leistet, respektive was es nicht leistet. Unterschätzt dieses Kapitel bitte nicht, es erspart euch eine Menge Ärger...!

Dieses Tool erinnert in seiner Abfolge und auch im grundsätzlichen Aufbau sehr stark an die SSD Toolbox von Intel, oder hat es sich zumindest als Vorbild auserkoren, was ja durchaus keine schlechte Wahl wäre. So können beispielsweise Systeminformationen abgerufen werden, Leistungsoptimierungen und -Benchmarks durchgeführt, Overprovisioning manuell eingestellt sowie die Firmware aktualisiert werden. Darüber hinaus kann der Anwender über dieses Tool die aktuellen Werte in Bezug auf das sequentielle Lesen/Schreiben oder die Random Lese-/Schreibperformance überprüfen. Mit anderen Worten, dieses Tool kann die Trim Funktion manuell ausführen, was besonders dann wichtig wird, wenn die Samsung SSD nicht in einer Windows 7 oder Windows 8 Umgebung arbeitet, sondern z.B. unter Windows Vista oder Windows XP und/oder in einem RAID-Array eingesetzt wird. In beiden Fällen ist die Trim-Funktion nicht mehr gegeben, ergo muß sie manuell angeschubst werden. Eine Secure Erase Option ist ebenfalls vorhanden, so dass die Samsung SSD jederzeit wieder in ihren Werkszustand versetzt werden kann. Eines setzt dieses Tool allerdings voraus, das die SSD im AHCI Modus läuft, ist das nicht der Fall, tut sich Samsungs Magician Tool sehr schwer, die SSD überhaupt zu finden, geschweige denn korrekt anzusprechen !

Unter Windows 8.1 startet das Magician Tool oftmals nur wenn es mit Adminrechten gestartet wird, mitunter reicht aber nicht einmal das. Samsung hat also offensichtlich noch Nachholbedarf was die Kompatibilität angeht. Leider sind das nicht die einzigen Mankos, die sich in unseren Tests zeigten. Das Tool schreibt sich direkt nach der Installation ungefragt in den Autostartbereich von Windows und mischt sich darüber hinaus auch in die Energieverwaltung ein. Ferner suggeriert es in der Kategorie OS Optimization das unsere SSD für eine HDD optimiert wäre, was völlig absurd ist, denn einerseits hat Windows 7 SP1 die Samsung korrekt erkannt und wir haben die SSD nach unserem SSD Artikel eingestellt, wozu auch die manuelle Einstellung des virtuellen Speichers gehört, der u.a. vom Magician Tool als nicht konfiguriert bemängelt wird...
Die Verwendung der Rapid Mode stellt im Prinzip eine Nutzung des vorhandenen Arbeitsspeichers als vorgeschaltete flüchtige RAM Disk dar, allerdings sind die Grenzen klar abgesteckt, es werden maximal 25% oder maximal 1 GB RAM verwendet. Die Funktion merkt sich, welche Daten über den Rapid-Mode beschleunigt werden sollen und legt ein Abbild auf der SSD dafür ab. Die SSD beschleunigt das System also erst nach dem Bootvorgang, das erklärt den notwendigen Neustart nach dem Aktivieren des Rapid Mode und nachdem das Abbild der häufig genutzten Daten in den Arbeitsspeicher kopiert wurde. Im Gegensatz zum Windows-Cache bleibt der RAPID-Cache bei einem Neustart aber erhalten, denn der Inhalt wird wie gesagt auf der SSD abgelegt. Sollte Windows den Hauptspeicher benötigen, wird der Rapid Cache geleert und der Beschleinigungseffekt läuft ins Leere.
Nochmal etwas detaillierter: nutzen wir den Rapid Mode, wird bis zu ein Gigabyte des Arbeitsspeichers als zusätzlichen Datenpuffer reserviert. Alle Schreibzugriffe vom System auf die SSD werden dann zunächst im Arbeitsspeicher gepuffert, dann im TurboWrite-Cache zwischengelagert, anschließend in den eigentlichen Cache-Chip weitergeleitet und erst dann auf den TLC-Flashspeicher geschrieben, wenn die letzte Cache-Stufe in der vorgebenen Kette vollgelaufen ist. Theoretisch kann sich die Samsung 840 Evo auf diese Weise einen großen Zeitvorteil beim Schreiben von Daten verschaffen, der sogar über das theoretische Maximum der SATA-3-Schnittstelle von 600 MB/s hinausgeht. Das dies in der Praxis ganz anders aussieht, läßt sich bereits erahnen, denn wie unser AS SSD Benchmark Screenshot zeigt, werden teilweise abstruse Werte dargestellt, die mit der Praxis sehr wenig zu tun haben. Das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist, dass der Rapid Mode unserer 250 GB Samsung Evo in der Praxis so gut wie nichts bewirkte, weder beim Kopieren noch beim Packen/Entpacken oder in anderen Bereichen unserer realen Praxis Tests konnten sich damit Vorteile herausarbeiten lassen, Im Gegenteil, beim Kopieren von größeren aber auch vielen kleineren Dateien fror unser Z87 System einige Male ein und eine Weiterarbeit war definitiv nicht mehr möglich. Insofern können wir von diesem "Beschleunigungs Cache" nur abraten, was leider ebenso für das komplette Samsung Magician Tool gilt. Einerseits wegen der bereits beschriebenen Probleme, dann wegen der teilweise völlig absurden Optimierungsvorschläge und im Besonderen wegen einer unzureichenden Dokumentation, die den unerfahrenen Heimanwender völlig im Unklaren darüber läßt, was er da eigentlich tut. Als wäre das noch nicht ausreichend, konnten wir auf unseren Systemen beobachten, dass das Magician Tool auch noch den Schreibcache von Windows und die Windows Sicherung von Windows 7 deaktiviert. Das dies beleibe keinen Einzelfall darstellt und von Anwendern aus unserem Forum bestätigt wird, kommen wir nicht umhin und attestieren dem Tool keinerlei Praxis-Tauglichkeit. Die Firmware der Samsung SSDs läßt sich auch ohne dieses Tool aktualisieren, für einen Secure Erase ist das Tool ebenso wenig notwendig und die Trim Funktion wird ab Windows 7 vom Betriebssystem nativ unterstützt.

Quelle: PC-Experience - das IT-Portal - - Samsung SSD 840 Evo Series 250 GB

Daher habe ich den Blödsinn schnell wieder deinstalliert :D

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer SSD der Größe 120 - 240GB.
Dabei ist mir vor allem der Preis wichtig, sie muss nicht die schnellste sein.
Lebensdauer sollte noch gut sein.
Gibt es da was günstiges haltbares?

Gruß :)

Die 120er kostet nur 56,70.
Was sollte man denn außer dem OS noch drauf packen? AV, Office, iTunes?

Ich hatte noch nie eine SSD, deshalb die Frage.
Ist denn der Speicherplatz der einzige Unterschied?
Gibt es da Erfahrungen mit der Lebensdauer?

Also vom Platz her würden mir 120GB locker reichen. Sollte man nur wegen der Geschwindigkeit die 240GB Version nehmen?

Also nehm ich um 57€ die SSD "Crucial M500 120GB"?
Hat hier noch jemand eigene Erfahrungen mit dieser Platte?

Achja, und wie entscheidet man dann, wenn man etwas installiert, ob es auf die SSD oder HDD kommt?

Ausführende Software auf die SSD. Alles Andere (Videos, Bilder, Dokumente, Musik, selten gespielte Spiele..) auf die HDD.

120Gb sind mit den 2-3 Lieblingsspielen verdammt schnell voll.

Ist die Samsung 840 Evo 120GB auch zu empfehlen? Hat ja ne etwas schnellere Leserate und doppelt so schnelle Schreibrate für 12€ mehr.

Ist die Samsung 840 Evo 120GB auch zu empfehlen? Hat ja ne etwas schnellere Leserate und doppelt so schnelle Schreibrate für 12€ mehr.

Ja, die kannst Du schon auch kaufen. Aber in der Praxis merkt man nicht mal einen Unterschied zwischen der Samsung 840 Pro und der Crucial m4.

Wie deutlich ist denn der Unterschied einer HDD mit 7200 RPM im Vergleich zu einer billigen und im Vergleich zu anderen Artverwandten langsamen SSD?

Der Unterschied ist schon sehr deutlich, das liegt v.a. an den deutlich niedrigeren Zugriffszeiten der SSD's, weniger an der maximalen Lese/Schreibgeschwindigkeit.

Persönlich würde ich die Crucial kaufen, aber wenn die Samsung im Moment günstiger ist, machst Du mit der natürlich auch nichts verkehrt.

Wie ist das denn mit dem langsamer werden, zum Einen nach einiger Zeit, zum anderen wenn z.B. 90% belegt sind?

So, die SSD hab ich jetzt, Windows 7 ist neu installiert. Doch wie bekomme ich jetzt hin, dass der Benutzer Ordner automatisch alles auf D: (meiner HDD) speichert? Also dass auch Downloads automatisch da drauf landen und nicht auf der SSD?

Zurück