[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Servus,

Ich wollte mir bald diese SSD hier zulegen und bin mir nicht so sicher ob sich das lohnt, denn ich wollte dann auf der SSD das Betriebssystem drauf installieren mit den Spielen halt. Ich bin mir halt nicht so sicher ob die SSD als Datenträger C also als die first Festplatte oder als die Secound Festplatte verwenden soll.

Welche SSD soll es denn werden?

Ich würde die SSD als primäre Festplatte verwenden, also mit Betriebssystem + Lieblingsspiele darauf.

Ja, die ist OK. Alternativ kannst Du die Crucial m500 nehmen, die ist im Alltagsbetrieb genauso schnell ohne den ganzen Cache-Marketingblödsinn der SSD 840 EVO. Hier habe ich das etwas ausführlicher erläutert :D:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...sdauer-des-turbowrite-caches.html#post6007635

Außerdem ist die Crucial m500 etwas günstiger und hat "robustere" Speicherzellen.

Ja ich wollte aber die für 500GB und nicht 250. Das wäre ja dann etwas knapp glaube ich zumindest.

Hallo Zusammen,

getestet wurde die Crucial M500 120 Gb, verbaut in meinem 11 Zoll Laptop von HP.

CPU: AMD E-350 (während dem Bench lief die CPU mit 1,6GHz)
Chipsatz A40/A50 Serie FCH (Sata II)
4Gb Ram
SSD Firmware MU03

Bench SSD Crucial M500.jpg

Ich glaube der Prozessor hat nicht genug Power um mehr aus der SSD rauszuholen zumindest bei dem 4k Lesewert oder was meint ihr dazu ?
Der 64 Thred Wert ist ein reproduzierbarer Fehler. Der Wert pendelt zwischen 70 und 80 MB/s am Ende gibt mir die Software jedoch einen Wert zwischen 600 und 700 MB/s aus.

Kann man bei den 4k Lesewerten noch was verbessern?

Ihr redet immer von der 840 EVO mit 250 GB. Ich hab jetzt, da ich mir ein komplettes Neues System zusammenbaue (von Sockel 775 auf AM3+) mir die EVO mit 120 GB bestellt. Da soll auch wirklich nur das OS, Office und halt die häufig genuzten Programme drauf. Spiele kommen auf die normalen HDD´s. Hat die einen großen Nachteil was die Geschwindigkeit angeht oder nur den kleineren Speicher.

Nö, auch wenn die beim Schreiben langsamer sein dürfte (aber hauptsächlich wirkt sich das nur auf das Sequentielle Schreiben (mehrere 100MB bis GB große Datei(en))) aus). In der Praxis merkst du davon nichts.

Du kanns auch zur Crucial m500 greifen, die ist zwar theorethisch etwas langsamer hat aber den besseren Flash (MLC statt TLC, muss also nur 2 bit Pro Zelle speichern)

Naja, jetzt ist sie bestellt und sollte auch heute kommen. Schneller als meine 160GB HDD (ca 8 Jahre alt) Systemplatte dürfte sie ja sein.

Selbst wenn die SSD genau so langsam schreiben und lesen würde, würde sich das System deutlich flotter anfühlen, weil die meisten Programme aus vielen kleinen Dateien bestehen und SSDs eine Zugriffszeit von fast 0 haben;)
Aber die SSD ist natürlich auch im Burst deutlich flotter;)

Was ist eigentlich mit der Toshiba Q-Series? Diese Modelle scheinen irgendwie ganz unter zu gehen. Dabei erscheinen die ganz interessant mit MLC und Marvell-Controller (mit Toshiba-Aufdruck). Das einzig negative ist vielleicht der fehlende Cache.

Was ist eigentlich mit der Toshiba Q-Series?

Die machen gar keinen schlechten Eindruck, blöd ist halt, dass die Schreibleistung ziemlich stark abfällt, wenn die SSD gerade mal zur Hälfte voll ist: Toshiba Q 256GB SSD im Test

Das einzig negative ist vielleicht der fehlende Cache.

Das würde ich eher positiv einstufen:

Ist diese Schwelle (in unserem Fall also 3 GB) erreicht, muß der Cache geleert werden und das dauert ein wenig, in diesen notwendigen Pausen leert unsere 840 EVO den Cache und schreibt die Daten automatisch in den normalen, langsameren Tri-Level-Cell-Bereich. Das ist in der Praxis durchaus spürbar und führt im Extremfall auch zu einer kleinen "Denkpause" der SSD.
Das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist, dass der Rapid Mode unserer 250 GB Samsung Evo in der Praxis so gut wie nichts bewirkte, weder beim Kopieren noch beim Packen/Entpacken oder in anderen Bereichen unserer realen Praxis Tests konnten sich damit Vorteile herausarbeiten lassen, Im Gegenteil, beim Kopieren von größeren aber auch vielen kleineren Dateien fror unser Z87 System einige Male ein und eine Weiterarbeit war definitiv nicht mehr möglich. Insofern können wir von diesem "Beschleunigungs Cache" nur abraten, was leider ebenso für das komplette Samsung Magician Tool gilt. Einerseits wegen der bereits beschriebenen Probleme, dann wegen der teilweise völlig absurden Optimierungsvorschläge und im Besonderen wegen einer unzureichenden Dokumentation, die den unerfahrenen Heimanwender völlig im Unklaren darüber läßt, was er da eigentlich tut. Als wäre das noch nicht ausreichend, konnten wir auf unseren Systemen beobachten, dass das Magician Tool auch noch den Schreibcache von Windows und die Windows Sicherung von Windows 7 deaktiviert. Das dies beleibe keinen Einzelfall darstellt und von Anwendern aus unserem Forum bestätigt wird, kommen wir nicht umhin und attestieren dem Tool keinerlei Praxis-Tauglichkeit. Die Firmware der Samsung SSDs läßt sich auch ohne dieses Tool aktualisieren, für einen Secure Erase ist das Tool ebenso wenig notwendig und die Trim Funktion wird ab Windows 7 vom Betriebssystem nativ unterstützt.
PC-Experience - das IT-Portal - - Samsung SSD 840 Evo Series 250 GB

Die machen gar keinen schlechten Eindruck, blöd ist halt, dass die Schreibleistung ziemlich stark abfällt, wenn die SSD gerade mal zur Hälfte voll ist: Toshiba Q 256GB SSD im Test
Das hab ich auch schon gelesen. Mich würde mal interessieren, ob dies wirklich an der Umorganisation der Zellen liegt. Denn es wird vermutet, daß die Zellen bis zu einem Füllungsgrad von 50% als SLC verwendet werden und erst dann umgestellt wird auf MLC. Zumal ich auch schon einen Bericht von einem User gelesen habe, der seine 128GB-SSD zu 75% gefüllt hatte und noch auf eine Schreibleistung von über 350MB/s kam.
Wenn der fehlende Cache kein Nachteil ist, werde ich die Toshiba vielleicht mal testen.

Hi Leute,

bring mich bitte mal einer auf den neuesten Stand welche SSD für einen kleinen Multimedia PC am besten ist. Hab grad echt kein Bock seitenweise Threads zu lesen!!!!

Welcome back :daumen:

Da kannst Du die Crucial M500 oder die Samsung SSD 840 EVO nehmen, wobei ich eher zur Crucial tendieren würde.

Streng genommen kann man mit eigentlich überhaupt keiner SSD etwas falsch machen. Denn wenn man nicht gerade Benchmarks durchlaufen lässt, dann merkt man ohnehin keinen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen und Herstellern.

Welcome back :daumen:

Da kannst Du die Crucial M500 oder die Samsung SSD 840 EVO nehmen, wobei ich eher zur Crucial tendieren würde.

Controller besser bei der M500? Hab hier noch ne alte M4 rumfliegen aber leider nur mit 64GB was einfach zu wenig ist.

Zurück