[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [How-To] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Bin noch dabei, ehrlich gesagt hab ich mich die Tage mehr mit Monitoren befasst als mit SSD. Der Grund ist das ich ja das Monitor Forum fast alleine bestreiten muss und keine zwei netten User habe dir mir helfen:P. Also jetzt mal ganz ehrlich @roheed meine Ausrede klingt doch viel besser als die von Vaykir:D

ja klingt schon etwas besser ^^
Naja das hier soll ja Spaß machen und niemanden unter druck setzten,
vom dem her, ich hab jetzt mal meine zeilen eingefügt...falls ich noch was von euch bekommen
sollte trage ich das dann nach.

Hab schon gesehen das du im Monitor Forum auch nen Sammelthread am laufen hast ;)
Aber wie gesagt, um nicht noch mehr ins Forum gesogen zu werden konzentriere ich mich
nur auf diese ecke.

so es gibt noch ne kleine erfolgsgeschichte,
wir haben die kooperation zum thread von elementardrachen weiter ausbauen können.
Er verweist nun auch hier her...

an dieser stelle nochmal vielen dank @ elementardrachen

hui schicke sache.

ich baue atm nen bench table, von daher hab ich gerade keine zeit mich mit ssds zu beschäftigen.

jo wie gesagt nur kein streß ... wir haben ja zeit :)

habe mich gerade zu BB codes belesen und bin grad dran die Starseite aufzumöbeln^^

SO Benchtable version 009 fertig.
Nächstes wochenende stehen dann diagnose LEDs, belüftung, montage von tastern und lackierung aufm plan.

und am mittwoch ca. gibts dann erste sata-600 benchmarks von der crucial (wobei ich jetzt schon weis, dass ich wieder auf sata-300 switchen werde).

Ich würd ja ziemlich viel drauf verwetten das von der höheren Bandbreite im Alltag nix ankommt. Dazu noch die fehlende Trim Unterstützung aber auf die Benches bin ich mal gespannt. @Vaykir bei mir wirds nur ein i5 760 aber ist der beste zum zocken von Intel und dazu noch preisgünstig.

So bei mir ist es jetzt amtliche neues Board und CPU am Dienstag, das heißt neuer Controller und neue Benchmarks. Da gehts dann grad wieder von vorne los.
entweder das hir:
ASUS (Retail) P7P55D-E P55
oder jenes:
Gigabyte (Retail) GA-P55A-UD3 P55
Jo dann geht die ganze Testerei wieder von vorne los!

Nimm das gigabyte :D mein Asus P7P55D braucht Ewigkeiten bevor es mal mit dem POST anfängt, ka ob das P7P55D-E das auch macht, aber beim P7P55D ist das normal, weil alles geprüft wird, jedesmal vor dem Boot....

würde dir auch zum gigabyte raten.

@hulk
genau das ist der grund warum ich auch warscheinlich bei sata-300 bleibe, zum mindest solange, bis marvell nen anstängen treiber für trim nachliefert.

Eine kurze Frage mal- sind SSD`s mit Indilexcontroller wirklich so problematisch wie gerade immer wieder zu lesen ist im vergleich zu denen mit Sandforce Controllern?

so, die Startseite ist jetzt fürs erste fertig gepimpt^^

Ich hoffe, dass
a) ich das ganze nicht "verschlimmbesert" hab^^
b) der rote faden zu erkennen ist
c) durch die Ankerpunkte es etwas leichter wird zu navigieren
d) das ganze hochwertiger und übersichtlicher wirkt

http://extreme.pcgameshardware.de/l...s-und-alle-wichtigen-infos-zum-thema-ssd.html

Eine kurze Frage mal- sind SSD`s mit Indilexcontroller wirklich so problematisch wie gerade immer wieder zu lesen ist im vergleich zu denen mit Sandforce Controllern?
was meinst du mit problematisch?! die SF SSD sind auf alle fälle das neuere und bessere produkt.
Aber wirklich schlecht fährt man wohl mit keiner SSD. jede haben ihre vor und nachteile

Zuletzt bearbeitet:

Na ob die Indilex etwas langsamer wäre fänd ich jetzt nicht so wichtig- aber in nem anderen Forum wurde gesagt das die Indilex SSD`s wohl öfters ausfälle haben als die neuen Sandforce. Wobei das ne gewagte aussage ist bei einem doch recht neuen Produkt.

Na ob die Indilex etwas langsamer wäre fänd ich jetzt nicht so wichtig- aber in nem anderen Forum wurde gesagt das die Indilex SSD`s wohl öfters ausfälle haben als die neuen Sandforce. Wobei das ne gewagte aussage ist bei einem doch recht neuen Produkt.

selbst richtig erkannt. nach so kurzer zeit, wie die ssds nun im einsatz sind, kann man schlecht explizit solche aussagen treffen. es werden sich nach und nach die guten und schlechten controller/SSDs herauskristallisieren, aber dafür muss wohl noch einige zeit vergehen.

Das sie mehr ausfallen sollten ist mir jetzt nicht bekannt aber sie skalieren sehr stark mit der Größe der SSD. Aber bei den tiefen Preisen momentan solltest du zu einem Sandforce Controller greifen außer du bekommst ein unschlagbares Angebot. edit: Vaykir, jo ich nehm das Gigabyte hat bei der PCGH auch super abgeschnitten und dazu noch USB3 und SATA3. Dazu G.Skill Ecco mit 1.35V 4GB G.SKILL CL7 PC3-12800-4GBECO KIT

Sprich je größer die SSD desto kleiner "schlechter" die Leistung? Aktuell gibts ne OCZ Vertex 64gb für 82€ beim zack, der aufpreis zu einer ähnlich großen mit Sandforcecontroller ist ja nun nicht so groß.

Ne je größer die SSD um so höher die Leistung. Das gilt aber nicht für SSD's mit Sandforce Controller das ist es egal wie groß die SSD ist.

Sprich je größer die SSD desto kleiner "schlechter" die Leistung? Aktuell gibts ne OCZ Vertex 64gb für 82€ beim zack, der aufpreis zu einer ähnlich großen mit Sandforcecontroller ist ja nun nicht so groß.

auch wenn der preis nicht so schlecht ist,
eine Vertex 2 @ 60gb kriegst ja auch schon neu für 100€
also ehrlich gesagt würd ich da nicht lang überlegen müssen^^

und wie hulk schon sagte, normal gilt, je kleiner die SSD umso langsamer ist sie. Das trifft aber nicht auf die SF SSD zu. zumindest nicht im starken Masse.

im gegenteil.
SSDs mit SF sind meines wissens nach die einzigen flasher, die die volle bandbreite von sata-300 ausnutzen.

Ja aber auch nur bei ATTO bei voller Komprimierung wenn du nur Nullen oder Einsen schreibst. Sonst wirst du schwer über 200MB/s kommen auch mit deiner Crucial nicht aber am Dienstag sind wir ja alle schlauer wenn du dein Board bekommst.

die maximale schreibleistung erreiche ich ja schon unter sata-300, nämlich die angegebenen 200mb/sec.
sata-600 bringt nur vorteile beim lesen.
durch fehlende trim unterstützung jedoch eigl schon fürn eimer.

(vllt hab ich lust und baue heute abend schon ein, für einen klitzekleinen test)

Zurück