[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Dann will ich garnet wissen wo die Games her stammen, du alter Gauner!:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

15 games nen ich schon keine schlechte Leistung .-)
WEiß ja selber wieviel zeit so ein test in anspruch nimmt.

den rest klärt ihr lieber per PN ;)

Hey, hab das nötige Kleingeld und möchte es ausgeben bevor es die Inflation frisst ;-)

Ich möchte eine SSD für mein OS und 5-6 Games etwa haben.

Habe das ASUS MB Rampage III Extreme im Auge (SATA 6GB´s JMicron Controller) und dazu stell ich mir eine Crucial REAL SSD 128GB vor ebenfalls Sata 6GB´s

Oder gibts was effektiveres?

OCZ?

Corsair?

THX

also du wirst atm keine single SSD finden, die höhere lesewerte aufweist, als die crucial (ausgehend vom sata III controller). allerdings würde ich bei OS + 6 games mit 128gb schon aufpassen. ich hatte meine 256er gestern kurzzeitig voll. gerade große spiele wie dragonage (mit allen DLCs gute 35gb), wow (ca. 25gb) und HL² (mit cinematic mod gute 40gb) fressen dir den platz so schnell weg, da wirst staunen (gesamt für die 3 games 100gb) XD
die restlichen 20gb die du dann noch hast werden für nen OS nciht reichen.

falls du keine mega overclocking sessions starten willst, reicht auch das gene mit ner anderen ssd.
wie soll das restliche system aussehen? i7 920? wie viel geld steht dir zur verfügugn?

@roheed
wir sollten das thema erweiterungskarten mal auffassen.

Zuletzt bearbeitet:

@gmaximum
ansich spricht nichts gegen die Crucial RealSSD. Sie gehört zur zeit zu einer der besten SSDs auf dem markt. Aber wenn du paar games drauf machen willst können 128gb recht knapp werden wie schon Vaykir erklärt hat.

@ vaykir
was meinst du mit erweiterungskarten? PCI-e SATA controller?
können wir gerne machen, aber in diesem bereich kenn ich mich leider zu wenig aus.
Wenn ihr also du und/oder Hulk was ausarbeiten, bin ich natürlich gerne bereit es auf die startseite einzubinden. Ich hab aber schon genug test gelesesn wo SATA3 teilweise sogar langsamer war als SATA2...Boottime z.b. nur im seq. read write kann er voll auftrumpfen.

Zuletzt bearbeitet:

Auserdem zicken diese steckarten teilweise extrem rum, hir ganz besonders die Asus SATAIII PCIe Karten, die fast nur auf Asus Boards funktionieren, vom booten will ich erst garnicht reden und das alles für einen durchschnitts Preis von 40€. Hatte mir ja auch schon überlegt eiine zu kaufen sodas ich USB3 und SATAIII auf meinem System habe aber mal schauen vieleicht mach es ja.

wenn jemand paar karten testet/oder erfahrung damit hat ob es überhaupt was bringt
können wir es schon ausbauen. einfach nur behauptungen in den raum stellen bringt ja nichts
und am ende ist keiner Glücklich drüber.

zu anfangszeiten meiner SSD wurde mir auch geraten ich soll mir doch so ne karte holen
weil mein Controller die SSD ausbremst...und was ist es gewesen? doch die SSD selber^^

Meiner meinung nach kann man sich das geld echt sparen, die onboard controller sind schon gar nicht mal so schlecht.
wer umbedingt sata 3 möchte kein problem der soll sich eine Kaufen.
Eine karte für USB3.0 macht mir schon mehr sinn, gehört aber nicht hier in den thread/Bereich allgemein^^
http://www.youtube.com/watch?v=Ufabe3l-b6Q

Zuletzt bearbeitet:

ja genau die karten meine ich. aber erfahrungen kann (und werde) ich auch nicht einfließen lassen, weil mein neues mainboard (wenns dann mal endlich irgendwann dieses jahrhundert nochmal kommt...meine fresse shcon 2 wochen rum seit kauf -.- ) schon usb3 und sataIII unterstützt.
aber hab auch gehört, dass manche platten an den sata III controllern ausgebremst werden. falls das bei der crucial auch sein sollte, kommt sie ja wieder an den IIer port. da werd ich dann auch was zu schreiben.

so jetzt geh ich erstmal den verkäufer zusammenscheissen.

weißt auf was ich lust hät?^^
hab mal ein intro gemacht für meinen COD FUN CLan...und in diesem still ein intro video für die startseite zum thema SSD machen^^

YouTube - Adobe After Effects Horror Intro

BTT: naja dann hat es sich ja schon fast erledigt mit dem thema :-)
Aber interessant wirds dann wieder wenn du deine erfahrung mit SATA3 veröffentlichen kannst

weißt auf was ich lust hät?^^
hab mal ein intro gemacht für meinen COD FUN CLan...und in diesem still ein intro video für die startseite zum thema SSD machen^^

YouTube - Adobe After Effects Horror Intro

BTT: naja dann hat es sich ja schon fast erledigt mit dem thema :-)
Aber interessant wirds dann wieder wenn du deine erfahrung mit SATA3 veröffentlichen kannst

dann mach mal son vid, aber wehe mein name is da net mit bei :devil:

ich brennre auch schon darauf zu erfahren wie die ssd an dem board rennt...

@Vaykir

Hhhmm Budget steh genug zur verfügung liegt bei ca 2000 € Komplett + WaKü Wert ca 600 €

es geht immer
härter,schneller,geiler aber es geht danach immer

wenig wertiger ;-)

Meine Games sind da EGOshooter,Strategie usw
Im Prinzip bin ich also an einem schnellen Systemstart interessiert und auf weinger Ladezeit bei Anwendungen.
System:i7 950+DDR3 CorsairGT+EVGA GTX 460O/480OC

Was mich total beschäftigt ist hierbei das ich zwar eine gute Zeit Erfahrung mit PC´s etc habe Hard & Software aber ich noch nie eine WaKü zusammengeschraubt habe... :ugly: Und das die Wahl des Towers entscheidet.

mit WaKü= HAF X
ohne Wakü= TT Level 10 :ugly:

soll was fürs Auge und fürn Spaß werden.

denn bei ner WaKÜ nachrüsten geht dann so richtig in die Monetas...

also wenn geld "fast" keine rolle spielt würde ich dir zu diesem schätzchen raten :-)

Crucial RealSSD 256 GB

für Wakü gibts extra hier nen Bereich im Forum.
Denke dort wirst du bestens beraten

:) Ist auf jeden fall eine Überlegung wert lieber mehr als weniger Platz
hab mich schon bei meinem HTPC mit der Partition für Filme vertan 350 GB > 100 Filme (Media Center sonstige Quellen) = VOLL :-(

Was ist mit TRIM und den Controllern des Asus Ramapage III bzw Crucial? Soweit ich gelesen habe stellt das kein Problem da oder?

ja ich weis was du meinst zum thema wakü... meine wakü (damals komplett 200 euro) is kaputt gegange und nur die reperatur + graka kühler glaub mal 260 euro verschlungen.

zum system:
i7 950 ok
corsair gt ok
480 gtx ok
mainboard würd ich dann nen normales asus rampage III gene/formula empfehlen (extreme wär zu extrem, wenn du keine rekorde brechen willst)

naja den tower von thermatake is ja wohl geil, aber bissle übertrieben. 500 öcken nur fürn tower... da kauf dir lieber ne geile wakü (aquastream XT ultra, die kühler von EK aus meiner sig, high flow schläuche 13/10 oder 16/13, nen mora 3 radi und evtl nen durchflussmeter).

als ssd kannste natürlich die crucial nehmen. emphelen kann ich die auf jeden fall. geht unter sata II schon ab wie sau. und an den banchmarks siehste ja auch, dass die ladezeiten sich gut verkürzen!

lol meine SMART werte wurden von der SSD aktualisiert...

aber leider nur im Write XD ein + von 60GB seit dem letzten update.
hab das gefühl das die SSD nur alle 24h power on time die read/write
neu beschreibt.

:) Ist auf jeden fall eine Überlegung wert lieber mehr als weniger Platz
hab mich schon bei meinem HTPC mit der Partition für Filme vertan 350 GB > 100 Filme (Media Center sonstige Quellen) = VOLL :-(

Was ist mit TRIM und den Controllern des Asus Ramapage III bzw Crucial? Soweit ich gelesen habe stellt das kein Problem da oder?

denk dran, dass nur programme auf die SSD gehören. musiktitel oder filme sind scheiss egal. viel wichtiger ist, dass winamp oder VLC/power dvd auf der ssd sind.

probleme mit dem rampage 3 sollte es keine geben... kann ich dir persönliche erfahrungen aber auch erst in einigen tagen geben.

Ja Natürlich kommen da keine Mutlimedia Daten wie Filme oder Musi drauf es sei denn ich hätte gerade einen Koffer voller Geld gefunden und müsste es umbedingt ausgeben....

Ohhh was liegt denn da?!?"?§ :what:

Ja mit dem Formula hab ich mich auch schon beschäftigt ist aber erstma raus weils dazu keine Komplette Chipsatz Kühlung von EK Waterblocks gab und geben wird in naher Zukunft.

Ahh aber ich sehe auch da weis einer was gut ist hä? :devil:
Du wirst lachen bei meinem jetzigen Konfigurationsstand schau mal hier

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

LOL Du weist ja 2 .... 1 Gedanke ;-)

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Benchmark's, Diskusions und Hilfethread

sauber ^^ und ich bitte euch eure Wakü diskusion dort weiterzuführen .-)
Will den thread nicht zu sehr mit OT zuspamen ^^ THX

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Benchmark's, Diskusions und Hilfethread

Ja hast recht deswegen hab ich auch den Link rein gesetzt :daumen:

Zurück