[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

so newsletter und co haben das update durch...
das mit dem trim tool für alle SSD werd ich noch zurück halten.

Hat ja anscheinend nicht gefunzt. zumindest keine verbesserung gebracht
wie man bei dir gesehen hat.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

hab irgendwie das ungute gefühl, dass das mit der FW noch dauern wird... naja bis dahin teste ich gleich noch einige games. wow incoming!

Also Mass Effekt2 profitiert auch recht gut von ner SSD, teilweise hat man nicht mal genug Zeit um die Tips in den Ladepausen zu lesen. Man ich war aber auch ganz schön überrascht das ich schon fast 1.3TB an Daten auf die SSD geschrieben habe aber sie hält ja 1200TB aus das sind 0,1% der verfühgbaren Lebensdauer also tangiert mich das überhaupt nicht!

mir ist noch eine frage eingefallen...
Zählt den "löschen" bzw. Trim auch zu schreibvorgängen?^^

das würde die 10.000 schreibvorgänge ja beinahe halbieren.

mein kumpel hat auch von wow geschwärmt auf einer SSD.
Er sei locker 10s fürher als andere in inis und dalaran sind immer gleich voll da
ohne ewiges nachladen der texturen.

Also eigentlich ja, müsste Trim auch dazu zählen. Weil er liest ja einen gesammten Block aus, löscht ihn dann und schreib dann wieder zurück. Das macht er aber nur wenn alle Zellen einmal beschrieben wurden und keine mehr frei sind, erst dann wird Trim ausgelöst. Siehste mal da hab ich garnet dran gedacht, was jetzt die Frage ist würden bei dem Ergebniss diese Sachen mit eingerechtnet oder nicht!

was jetzt die Frage ist würden bei dem Ergebniss diese Sachen mit eingerechtnet oder nicht!
von welchem ergebniss redest du jetzt? Die SMART werte?
mich würd mal interesieren wann die SSD die read/write werte aktualiesiert im SMART.
Hab seit gestern immer noch die gleichen werte.

EDIT::::
So nachdem ich jetzt gefühlte 5000 post durchgelesen habe bin ich zwar auch kaum schlauer wie vorher...
Aber dennoch lässt sich folgendes glaub recht sicher sagen.

Sie Schreibwerte einer SF SSD brechen ein wenn keine freien Zellen mehr vorhanden sind.
(Freie zellen im sinne von Leeren pages, wo direckt geschrieben werden kann nicht erst lesen, berarbeiten und dann wieder schreiben.)

Und das dies durch zuvielem benchen recht schnell passieren kann, da ein run CDM bis zu 30gb schreibt,
kann man wohl auch so stehen lassen. Die SF SSD geht recht sparsam mit TRIM um, soll heißen
es kann ewig dauern bis die SSD sich von allein erholt. und mit lang anscheinend mehrere wochen^^
Wenn man dann noch jeden tag bencht um zu schaun ob sie sich entlich verbessert haben kann sie sich nie erholen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Werte haben sich auch nicht verändert na ma abwarten, dafür sind meine Schreibwerte wieder abgesoffen, bei Seq. 67MB/s, zwischen zeitlich waren die wieder bei 90MB/s gewesen und das über Nacht wo der PC aus war, man das bringt mich noch um den Verstand!

Meine Werte haben sich auch nicht verändert na ma abwarten, dafür sind meine Schreibwerte wieder abgesoffen, bei Seq. 67MB/s, zwischen zeitlich waren die wieder bei 90MB/s gewesen und das über Nacht wo der PC aus war, man das bringt mich noch um den Verstand!

das deckt sich ja perfeckt mit meinem vorherigen post :-)
Du warst ja schon fast wieder bei 90...laß sie mal wirklich einer woche in ruhe. und auch wenns schwer fällt ich weiß, laß mal die finger vom benchen

WIE, WAS.................keine Benches mehr!!! Ich hab ENTZUGSERSCHEINUNGEN! Ende des Monats hol ich mir ne kleine 40GB SSD, nur zum Benchen!

hehe ich weiß hab auch schon dran gedacht mir ne kleine SSD kauf nur um se kaput zu benchen XD

Einer hats mal auf dem punkt gebracht :

Zitat : "Wieso bencht ihr jeden tag eure SSD? habt ihr das früher mit euren HDD auch gemacht?
Oder testet ihr eure CPU auch jeden tag um zu schaun ob sie noch die volle leistung hat? "

Jo da hat er nicht ganz unrecht ^^ Keine ahnung warum eine SSD einen so verlockt zum dauerbenchen^^

Jo da hat er nicht ganz unrecht ^^ Keine ahnung warum eine SSD einen so verlockt zum dauerbenchen^^

weils einfach spaß macht diesen apokalyptisch großen performanceunterschieden zu einer HDD zuzuschauen. :D:D

Liegt bestimmt daran das es noch so viel ungereimtheiten in bezug auf eine SSD und ihrer Technik gibt. Auserdem ist der Mensch von Natur aus neugierig und ich bin ein Mensch. Auserdem wenn man mal meine Leitsatz unten in meiner Signatur betrachtet, ohne Neugier, Veränderungen und Forschergeist würden wir "noch immer rohes Fleisch essen und in Hölen hausen"!

bei mir ist es auch die neugier^^
bzw. eher "man will schaun" ob die SSD noch auf vollen speed rennt
oder die schreibwerte wieder eingebrochen sind.^^
Da spielt es fast schon keine rolle ob man den performance unterschied
im alltag merkt oder nicht, ich meine die schlechteren schreibwerte.
Und was erreicht man damit nur? richtig, dass die schreibwerte erst recht
um welten schneller einbrechen als es sonst der fall wäre XD

naja, egal.
@vaykir
und was macht der Spiele bench?
ist er schon soweit eingebunden zu werden? den platz auf der startseite
hab ich dir ja schon mal reserviert :devil:

Liegt bestimmt daran das es noch so viel ungereimtheiten in bezug auf eine SSD und ihrer Technik gibt. Auserdem ist der Mensch von Natur aus neugierig und ich bin ein Mensch. Auserdem wenn man mal meine Leitsatz unten in meiner Signatur betrachtet, ohne Neugier, Veränderungen und Forschergeist würden wir "noch immer rohes Fleisch essen und in Hölen hausen"!

Naja andererseits würden wir nichts anderes kennen, also würde uns das in Höhlen hausen und rohes Fleisch essen auch nicht stören :P

@vaykir
und was macht der Spiele bench?
ist er schon soweit eingebunden zu werden? den platz auf der startseite
hab ich dir ja schon mal reserviert :devil:

atm kein bock gehabt irgendwie :devil:
vllt kommt heut noch was... ansonsten nimm das was du schon hast. viel mehr spiele wer dich eh net dazu packen. auf jeden fall kommt noch wow. sacred 2 hat auch immer ganz ordentliche ladezeiten. und games mit viel intro videos sind eh kacke, weil man die meistens nicht abbrechen kann und er das game dann während der intros läd.

hab hier mal eine halbwegs nachvollziehbares zitat gefunden zum thema
leistungseinbruch bei SF SSD gefunden.

Besonderheit bei SandForce-SSDs: Da in unserem Forum trotz der vorangegangenen Artikel immer wieder gefragt wird, warum die Schreibrate bei den SandForce-SSDs einmalig sinkt und auch mit TRIM nicht wieder steigt:
TRIM ist eine Benachrichtigung des Betriebssystems an den SSD-Controller, dass bestimmte Bereiche nicht-valide (also eigentlich gelöschte) Daten bzw. Dateien enthalten. Die Nachricht nutzen die meisten Controller um valide Daten zusammenzufassen (ähnlich der Defragmentierung bei Festplatten) und Blöcke mit nicht-validen Daten zu löschen, damit stets leere Blocke vorhanden sind, die somit immer mit der gleichen sequentiellen Geschwindigkeit beschrieben werden können.
Nach unserem Verständnis werden diese TRIM-Nachrichten vom SandForce-Controller zwar verarbeitet, führen aber nicht automatisch zum Leeren von Blöcken. Sobald alle Zellen einmal beschrieben wurden, dauert das erneute Beschreiben länger, da entsprechende Blöcke immer erst geleert bzw. gelöscht werden müssen, um mit neuen Daten befüllt werden zu können. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass insgesamt weniger Löschvorgänge nötig sind und somit die Lebenserwartung der Flash-Chips bzw. der SSD erhöht wird. Da Blöcke also erst bei Bedarf vom Controller geleert werden, ist das Anheben der sequentiellen Schreibleistung auf das Ursprungsniveau nicht mehr ohne weiteres möglich.​

quelle : Test: SSD-RoundUp (Seite 5) - 30.09.2010 - ComputerBase

Also für mich heißt das soviel wie, SF kann zwar trim, setzt
diese aber zur liebe der Haltbarkeit kaum/nicht um?^^nuja

Aus unserem letzten Artikel: Die anfänglich höhere sequentielle Schreibgeschwindigkeit muss als temporärer Bonus angesehen werden. Das Absinken auf das niedrigere Niveau wird nach unseren momentanen Kenntnissen immer auftreten, egal ob TRIM aktiv oder deaktiviert ist und unabhängig davon, welcher Treiber verwendet wird. Je nach Nutzung der SSD kann sich der Zeitpunkt des Absinkens aber sehr lange hinauszögern. Wenn das niedrigere Niveau erreicht ist, kann die Schreibleistung nur mit einem Secure Erase wiederhergestellt werden. Dieses Verhalten hängt wahrscheinlich mit der Kompression und Verschlüsselung der Daten sowie dem Fehlen eines externen Caches zusammen. Da die genaue Funktionsweise der DuraClass Technology unter NDA steht, können wir aktuell leider keine bessere oder detailliertere Erklärung bieten.
quelle : http://www.computerbase.de/artikel/...air-force-60-gb/4/#abschnitt_as_ssd_benchmark

ich glaub wir können das thema abhacken, es ist einfach so das die SF SSD einbrechen wenn die zellen alle einmal voll waren und
dagegen nur secure erase hilft

Zuletzt bearbeitet:

Na hängt angeblich auch mit der Kompromierung zusammen, wie ich es mir fast gedacht hatte aber ich muss zugeben das ich nicht wirklich Ahnung habe inwifehrn das zusammen hängt. Naja aber sören tun mich die schreib Einbrüche aber nicht wirklich. Mann muss aber noch festhalten das es die starken Schwankungen die ich feststellen konnte nicht so recht erklärt, deshalb würde ich das ganze mit Vorsicht betrachten und eher auch als Vermutung abtun. Denn ne richtige handfeste Erklären ist das ja auch nicht. Dazu müsste man genau wissen wie der SF Controller arbeitet und das weiß nur Sandforce.

So kleines Update. Hab dann doch mal noch die restlichen Spielwerte gebencht.
Aber sehr selbst:

Anhang anzeigen 284226 Anhang anzeigen 284227

Fazit:
Bei fast allen Spielen verringert sich die Startzeit des Spiels, genau wie die Ladezeit eines Speicherstandes, bzw. das Einloggen deutlich. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich wieder die Regel.

XXL benchmark?

haha das waren doch gerade nen fünftel von den games ^^

Zurück