[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Benchmark's, Diskusions und Hilfethread

[Wichtig] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD's auf Seite1! Wie wärs damit???

hehe gz, du hast den 400 post hier geschaft XD

BTT.

[SSD Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos auf der Startseite

[Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos rund um das Thema SSD auf der Startseite

[Wichtig] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD's auf der Startseite

Mach doch mal ne Umfrage daraus was die User besser finden. Hast sowieso noch nie eine gemacht wird mal Zeit.

So die SSD ist verbaut ( am richtigen Controller :D ) AHCI ist eingestellt und die Platte mit den wesentlichen Dingen gefüllt.

Der neue 10.x Treiber für RST ist auch drauf.

Werd gleich noch alles gegechecken und dann mal Testpics posten.

Installation dauerte Ca. 17 Minuten +-

Tipp fürs nächste mal installiere win7 von einem USB stick das noch extrem schneller, gibts extra von Microsoft ein Tool für. Ja mal gespannt auf dein Benchmark Ergebnisse!

Benchmark einer OCZ Vertex 2 2,5" @ 60GB

Hardware: CPU E8400, P45, ICH10R

Ob man da noch schrauben kann :D?

P.S: Der StartUp geht echt fix :D. Bin soweit zufrieden.

Also deine Lesewerte sind so weit in ordnung, deine Schreibwerte die sind eigentlich auch ok. Da gibts mit der Zeit sowieso ziemliche Schwankungen also von daher, sieht alles in ordnung bei dir aus.

@hulk
Moin moin ^^

Ähm ich weiß gar nicht wie man ne umfrage startet:what:
Kannst du mir da nen kleinen tip geben wie man das einrichtet?

@Traxan

Deine WErte sehen soweit recht Ordentlich aus,
finds auch gut das wir mal nen DualCore @ SSD als referenz haben.
Die meisten haben ja nen Quadi heutzutage.
Aber den unterschied merkst meiner meinung nach nur auf dem papier
bzw. im 4k -32thread benchmark

EDIT::::::

dein Bench wurde auf der startseite verlinkt -- >http://extreme.pcgameshardware.de/2337453-post2.html

Zuletzt bearbeitet:

moin ihr beiden.

next week gibts auch endlich nen hexa-core bench und einen mit SATA III. bin schon echt auf die ergebnisse gespannt und ahne schon das schlimmste.
hoffendlich hat das R3E nicht so ne ewige initialisierung....

Mahlzeit zusammen!

Wollte nicht schon wieder ein neues Thema extra aufmachen, 'drum bin ich hier:)

Also, ist es möglich eine SSD auf eine andere zu spiegeln (mit Betriebssystem), ohne das die Speicherausrichtung (Alignment) verändert wird?
Möchte mir eine neue zulegen und eben mein altes funktionierendes Zeugs mitnehmen.

Klärchen

@roheed du musst auf Neues Tehma und dann ganz nach unten scrollen und einen Harken bei Umfrager erstellen machen! Natürlich kannst du ne SSD spiegeln @klaerchen nur dann musst du alle einstellungen von Hand machen, halls du win7 von ner HDD spiegelst. Theoretisch müsste das Alignment stimmen du die SSD ja vom Hersteller vor formatiert ist aber ne garantie kann ich dir da nicht geben.

nu gut, extra nen neues thema deswegen werd ich nicht anfangen^^dachte man kann es direkt hier einfügen.

Ein backup einer HDD würd ich nicht auf eine SSD einpielen.
wenn du von einer SSD auf SSD spiegelst sollte es gut klappen.

Hab auch mal gehört, das man ein Backup einspielen kann,
den MBR nicht wiederherstellen macht und dann die
Startpartition mithilfe von Windows 7 recovery anlegen lässt.
Anscheinend wird dadurch auch der richtige alignment und co
eingestellt.

Naja probierst einfach mal, mach die BEnch, lies den Alignment aus
und dann können wir beurteilen ob alles passt oder nicht

Moin :)

Spiele momentan auch mit dem Gedanken ein SSD-"Schmuckstück" mein System zieren zu lassen :P
Nur leider ist mir da heute ne Unstimmigkeit über den Weg gelaufen :>

Bin interessiert an der Kingston SSD Now V+ 64GB.

Allerdings lese hier hier bei HoH, dass dieses Modell nen integrierten Toshiba-Controller verbaut hat! T_T

Kingston SSDNow V+ Serie 64GB G2 SATAII | hoh.de

Bei den meisten Shops ist die Art des Controllers nichteinmal gelistet.

Wie kann man dann nun sichergehen, dass es sich um den im Quote genannten Samsung Cache-Controller "S3C29RBB01" handelt? Es gibt offensichtlich verschiedene Controller in der Kingston SSD Now V+?

Danke und greetings :devil:

Zuletzt bearbeitet:

@hulkhardy1 und roheed

Es war von SSD auf SSD gemeint; stand auch dort;)

Von Festplatte aus möchte ich nichts spiegeln. Hab' das mal bei "PC-Experience" gelesen. Viiiel zu umständlich, da installiere ich lieber neu!:daumen2:

Aber bei der SSD denke ich, daß das klappen könnte. Das Alignment der SSD müßte eigentlich stimmen. Werde mal nachschauen...

Die neue SSD hole ich aber erst so in 1-2 Wochen. Dauert also noch;)

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

@rustyryan wenn ich mir so die aufgelisteten SSD's anschaue da frage ich mich doch wie alt ist das geschriebene? Das ist alles ander als auf dem neuesten Stand. Hol die eine OCZ Vertex2 oder eine Corsair Force SSD mit Sandforce Controller der ist momentan der beste auf dem Markt.

Moin,

der Quote stammt in der Tat aus einem Thread Mitte Mai 2010. Was der Frage mit den beiden unterschiedlichen Controllern
der Kingston-SSD mit ein und derselben Herstellerbezeichnung allerdings nicht gerade auf den Grund geht :schief:
Abgesehen davon ist die Kingston SSDNow V+ in der 64GB Variante nachwievor in der aktuellen PCGH-Print gelistet.

Die OCZ Vertex 2 und die Force 60 von Corsair hatte ich auch bereits im Kopf, jedoch habe ich gelesen, dass sich der fehlende
Cache nicht gerade unbedingt für eine Systemplatte eignen soll.

Darum bin ich auf die Kingston SSDNow V+ bzw. die V+ 100 gestossen, die ja beide einen Cache von 128 Mibyte besitzen.

Wenn du mir Informationen bzgl. der "Cache-Performance-Differenz" zukommen lassen könntest, oder vielleicht sogar widerlegen kannst, dass der fehlende Cache
nichts ausmacht, immer her damit - ich freue mich da über jegliches Kompetenz-Gerangel :P

Jegliche Info über SSD-Kriterien als System- & Gamingplatte nehme ich nur allzu gerne entgegen ^^

Danke schonmal!

P.S. Was hältst du von der Kingston SSDNow V+ 100 64GB, der Nachfolgergeneration der V+ Serie - leider noch nicht von PCGH getestet?

Regards ;),

*ruSty

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir sagen das der Sandforce Controller momentan von der Geschwindigkeit her die Spitze der Controller darstellt. Warum angeblich der Sandforce Controller sich nicht zur Systemplatte eignen soll entzieht sich meiner Kentniss. Die maximale Lestegeschwindigkeit beträgt sagenhafte 285MB/s und Schreiben 275MB/s, kein Comtroller ist schneller. Der Fehlende Cach hat den Vorteil das du nicht mehr 20% der SSD frei lassen musst sondern sie eigentlich komplett vüllen kannst. Glaub mir heute eine SSD zu kaufen die nicht den Sandforce Controller besitzt, ist ein erheblicher Nachteil. Einzig ausgenommen sind die Intel SSD's die als einzige noch zu empfehlen sind aber sich meiner Meinung nach durch ihren extrem hohen Preis disquallifizeiren.

Moin Hulk,

erstmal danke für deine fixe Antwort! Hatte nämlich eigentlich noch vor heute zu bestellen :lol:
Zur Kingston SSDNow V+ 100 konnte ich leider noch keine aktuellen Benchmarks finden. Allerdings soll ihre Performance angeblich nochmal 20-25% über der Vorgängerreihe (V+) liegen. Das soll angeblich auch schon in Tests (welche ich nicht gefunden habe) bestätigt worden sein.

Das würde bedeuten, dass sie - nimmt man die Ratings aus der aktuellen PCGH-Print als Grundlage - rein theoretisch schreib- und lesetechnisch
die Corsair Force F60 sowie die OCZ Vertex2 ausstechen kann.

Corsair Force F60

Read: 229 Mbyte / Write: 221 Mbyte

Kingston SSDNow V+
Read: 209 Mbyte / Write: 202 Mbyte

Kingston SSDNow V+ 100
Read
:~250 Mbyte / Write:~244 Mbyte

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringt der fehlende Cache deiner Meinung nach lediglich Vorteile mit sich?

Regards:hail:,

*ruSty

Die Kingston kommt nich an dei OCZ Vertex2 oder an die Corsair Force ran, in keinster Weise. Besonders was die Lese und Schreibrate der 4k Werte betrifft, also das laden von sehr kleinen Dateien. Was besonders beim Booten und bem laden von Programmen, Spielen sehr wichtig ist und erheblich beschleunigt wird. Vertrau mir und hol dir ne OCZ Vertex2 die sind momentan sehr Preisgünstig und extrem schnell, wirst in der Preisklasse nix besseres finden.

Die OCZ Vertex 2 und die Force 60 von Corsair hatte ich auch bereits im Kopf, jedoch habe ich gelesen, dass sich der fehlende
Cache nicht gerade unbedingt für eine Systemplatte eignen soll.
sry aber selten so ein blödsinn gelesen^^
Der fehlende cache bringt nur vorteile! Ich werf jetz einfach den begriff "blockfragemtierung" in den raum. den gibts ohne cache auch nicht mehr.

Die Sandforce controller haben aber noch mehr vorteile!
1. fehlender cache
2. Flashzellen werden geschont, weil alle daten nur komprimiert abgelegt werden.
Kompriemierung = Weniger physikalische zellen werden beim speichern benötigt.

3. Die daten werden "verschlüsselt" abgelegt. kein fremdes auslesen möglich.
4. mitunter höchste schreib/lese raten.

@rustyryan
nicht böse gemeint, aber könntest du bitte dein zitat mit den vielen Controllern löschen ? ^^
Die list stammt für SSD verhältnisse aus den '80 jahren XD Und ich denke sie bringt mehr verwirrung als nutzen.

Oder was meinst du hulkhurdy?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück