[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

ich hab mal ne frage. ich hab mir den anfangspost durchgelesen und da steht, dass trim bei sandforce controllern kaum eingesetzt wird und dadurch alles einbricht. jetzt wollte ich mich verständlicherweise nicht durch 300 seiten thread quälen. wie ist das jetzt? ist das immernoch so? sollte ich dann zu nem anderen controller greifen?

Maile seit Wochen/Woche schon mit dem Hersteller + Telefonieren.Nur noch der kann mir helfen^^

Ja Trim Funktioniert.

Ich kann nur für die E Reihe sprechen da ich die selber habe und tests nach Einbruch der Schreibwerte laut As Bench und Crystal gemacht habe + Stopuhr ect.

Laut As Bench waren die Werte schon nach dem 11 mal eingebrochen.Beim vorletztem erase/Neuzustand hatte ich gar nicht gencht und die Werte waren trotzdem laut As Bench im Keller,was mich sehr aufgeregt hat.Doch Atto ganz normale Werte.

Platte auf Neuzustand gebracht.
Laut As Bench Top Werte:

Installation

- BFBC2 1.10 min.
- Wot. 27 sec.
- LoL 22 sec.

As Bench ausgefürht mehrmals bis die Werte unten waren.Dann reboot und nochmal As Bench werte blieben im Keller.

Dann aber...

- BFBC2 1.10 min.
- Wot. 27 sec.
- LoL 22 sec.

Die Vertex 2 E und Co vertragen kein AS Bench,danach kannst du dich auch nicht richten.Findest auch viel darüber im Internet Sf-Controller Vertex 2 As Bench/Crystak/Komprimierung ect.
Das zählt für die 35nm die ich zum glück auf habe.

Die 25nm "sollen" besser mit As Bench/Crystal hamonieren wo die schreibwerte nicht mehr so schnell laut deren Bench wegen der Kompremierung einbrechen, doch bringen etliche andere Nachteile mit sich.

Zuletzt bearbeitet:

ich bin so hin und hergerissen, weil jeder was anderes sagt:D:D:D

DEs isch jetzt aber nicht dein ernst oder?! :ugly:
Ich habs seit 2 monaten aus und die werte sind bald
sogar noch besser als vor dem test :ugly:

Ich bin mir sicher das trim funtioniert.Das wurde von Ocz bestätigt.Habe ja selber hin und her gefummelt nach Anweisungen . 8.2 Gb Spiel installieren in der gleiche Zeit nach einbruch der Werte laut As bench.

P.S. Ich habe in meinem letztem Beitrag unten noch was nachgefügt.25nm ect.

ich bin so hin und hergerissen, weil jeder was anderes sagt:D:D:D

Es gibt andere Nachteile bei den Sf Controller.Hol dir eine Crucial C300 und wenn du den Patch 002 drauf hast dann lass ihn drauf.Da einige Probleme bekommen haben mit dem neuem Update 006.Muss aber nicht sein das,daß bei dir auch passiert.

aber das teil kostet 190 euro:wow:

Wenn du dir so unsicher bist hol dir die C300 in der 128gb Version!
Das Düfte die für dich beste rund um sorglos SSD sein.

Die 25nm "sollen" besser mit As Bench/Crystal hamonieren wo die schreibwerte nicht mehr so schnell laut deren Bench wegen der Kompremierung einbrechen, doch bringen etliche andere Nachteile mit sich.

wenn ich schon so was höre könnt ich grad offline gehen :ugly:
Wir hatten die letzten tage genug benchwerte, die genau das gegenteil beweisen.

Trim und auch das gelaber über die wohl besseren 25nm SSD sind nur heiße Marketing Luft!
Wenn die Sagen würden SF SSD trimmen nicht würde sie keine sau mehr kaufen,
bloß weil es sich in die Köpfe eingebrannt hat TRIM sei das non plus ultra was man
unbedingt braucht!!!!!!!! Mittlerweile funzt CG auch so schon gut genug.
Zumindest bei SF SSD

ist dieses cg ne alternative zu trim?

@nyuki: ja das problem, ich habe auch keine unbegrenzten geldmittel, jeder pfennig schmerzt^^, ne ssd wärs mir klar wert, aber ich dachte einfach, man bekommt auch ne vernünftige 60 gb ssd...

Ich kanns nicht oft genug sagen...
eine SF SSD sind einer der besten! nur halt grad nicht mehr die Vertex 2 mMn!
wenn du nen kleinen geldbeutel hast dann nimm definitiv eine SF SSD.

CG ist sowas wie TRIM nur unabhängig von allem ...also OS, Treiber usw
Läuft auf Controller ebene und nennt sich "müll Sammler" carbage collection

Wenn du dir so unsicher bist hol dir die C300 in der 128gb Version!
Das Düfte die für dich beste rund um sorglos SSD sein.

wenn ich schon so was höre könnt ich grad offline gehen :ugly:
Wir hatten die letzten tage genug benchwerte, die genau das gegenteil beweisen.

Trim und auch das gelaber über die wohl besseren 25nm SSD sind nur heiße Marketing Luft!
Wenn die Sagen würden SF SSD trimmen nicht würde sie keine sau mehr kaufen,
bloß weil es sich in die Köpfe eingebrannt hat TRIM sei das non plus ultra was man
unbedingt braucht!!!!!!!! Mittlerweile funzt CG auch so schon gut genug.
Zumindest bei SF SSD

Das ist es ja.Ihr bencht ja nur mit As Bench und geht danach.Laut dem Hersteller sollen die 25nm besser mit As/Cry arbeiten.Das die allge.im Keller schon nach der ersten Installation sind wie auch andere berichten finde ich eine Sauerei.Aber es sollte normalerweise so sein.

Nochmal.Ich habe keine Unterschiede in der "PRAXIS" gemerkt wenn die Schreibwerte im Keller waren/sind,laut As Bench und Crystal.Es gibt bei Hardwareluxx jemand der das wie auch im Us OCZ Forum das genau beschreibt.

Nun geh ich aber hier off bin BFBC2 süchtig geworden^^

@roheed : Meine Stopuhr ist nicht Kaputt^^ Bis die später mal

ja garbage collection kenn ich, dachte aber das heißt gc^^ ich dachte das funktioniert bei ssds nicht, weil dort nicht immer sicher ist, dass die sektoren nicht mehr gebraucht werden und deshalb eben der trim benötigt wird. ist das jetzt anders?

oh uppsss^^ Klar GC sry hab mich grad vertan.

Keine ahnung woher das stammt aber bei SF ist es mittlerweile 100% wohl nicht mehr so.
Wie gesagt...2 monate deaktiviertes TRIM und keine Verluste! Und glaubs mir
ich hab des ding so runtergerockt wie andere ein jahr für brauchen XD

ist dieses cg ne alternative zu trim?

@nyuki: ja das problem, ich habe auch keine unbegrenzten geldmittel, jeder pfennig schmerzt^^, ne ssd wärs mir klar wert, aber ich dachte einfach, man bekommt auch ne vernünftige 60 gb ssd...

Du holst dir nur einmal eine.Da kannste alle Spiele draufpacken und hast nie Probleme.Und brauchst dich nicht mehr um irgendein scheiss zu kümmern weil der Marvel controller keine Macken vorzuweisen hat und noch sau schnell ist.Schneller bis gleichschnell wie alle anderen Sorgenkinder.Reinstecken und geniessen :)

Du holst dir nur einmal eine.Da kannste alle Spiele draufpacken und hast nie Probleme.Und brauchst dich nicht mehr um irgendein scheiss zu kümmern weil der Marvel controller keine Macken vorzuweisen hat und noch sau schnell ist.Schneller bis gleichschnell wie alle anderen Sorgenkinder.Reinstecken und geniessen :)

und das sagt mir einer mit sandforce:lol::P

oh uppsss^^ Klar GC sry hab mich grad vertan.

Keine ahnung woher das stammt aber bei SF ist es mittlerweile 100% wohl nicht mehr so.
Wie gesagt...2 monate deaktiviertes TRIM und keine Verluste! Und glaubs mir
ich hab des ding so runtergerockt wie andere ein jahr für brauchen XD

aber du hast ja gesagt, es gäbe leistungseinbußen. die sind doch gegeben oder jetzt doch net?:D

und das sagt mir einer mit sandforce:lol::P

Ja,weils Fakten sind^^ Da komme ich nicht drum :) Die 128 GB Variante von C300 ist die beste noch derzeit.Vom P/L im vergleich zu anderen SSD's auch.P/L allgemein (SSD) finde ich aber abzocke Pro/MB.70%-90% Schlagen die vom einkaufspreis drauf.Vieleicht sogar noch mehr die noch bessere Verträge mit Grosshändlern,Industrie direkt oder oder oder...haben

Zuletzt bearbeitet:

aber du hast ja gesagt, es gäbe leistungseinbußen. die sind doch gegeben oder jetzt doch net?

Oh man...ich merke meine Luft ist draußen ^^ (Lust auf SSD nachhilfe :ugly: )
Wir hatten das thema schon 150 mal....
Die SF SSD brechen beim schreiben EINMALIG um 50% ein und bleiben dann dort.
Da Kannst du TRIM anhaben oder aus, spielt absolut keine rolle!
Auch danach juckt es die SF SSD nicht ob du Trim anhast oder nicht.
ABER die SF SSD ist nach dem Einbruch genauso schnell wie eine
Crucial (Kleinere Modelle) die ganze zeit bzw. von anfang an!

So und jetzt sagst du mir, warum die SF SSD denn so schlecht sein soll?!
Man muss den anfänglichen Speed als temporärer Bonus ansehen und fertig.
Die 100% schaft sie nicht mal nen monat.

und bevor du fragst, warum die SF SSD überhaupt einmalig 50% einbrechen
kann ich dir nur sagen...Ich/wir/man weiß es immer noch nicht :lol:

wenn ich mir die crucials anschau, dann sind die aber an der grenze von 3 gbit. jedenfalls beim lesen, betrifft dieser einbruch nur schreib oder auch leserate?

der einbruch betrifft nur das seq. schreiben...also das was man eigentlich kaum braucht!
Es sei den du machst viel mit großen archiven rum und nimmst die SSD als temp. speicher.
Dann wirkst was merken, sonst ist es echt wurscht ob du dir eine C300 oder SF SSD hollst

aber der sandforce liest ja nicht so schnell wie die C300...

Zurück