[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Da ich außerdem eine nvme-SSD übrig habe, liegt der Gedanke nahe, die in den x16-PCI-E-Slot des MoBos zu stecken...
Warum denn? Warum nicht in den M.2-Slot des Asus Prime B250M-K? Ansonsten : Du hast sechs Sata-Ports und mittels paar Adapterkarten potentiell viel mehr - also hauptsächlich auf Sata setzen ist naheliegend. Welche Geschwindigkeiten M.2-NVMe-SSDs in den 3.0x1-Slots erreichen können - siehe meinen Screenshot weiter oben in diesem Thread. Und für den PEG-Slot, falls dieser mangels Graka tatsächlich nicht gebraucht wird - eine günstigere Asmedia ASM2824 Karte, für ca. 120-150€, die aus 3.0x8 Lanes 4x M.2 3.0x4 Slots macht... Alles andere wäre schlicht zu teuer.

Warum nicht in den M.2-Slot des Asus Prime B250M-K?
Na, da steckt auch schon eine. Ich hab halt eine nvme-SSD übrig. Ich würde sie als externe SSD in einem case wie ner icybox benutzen, aber soweit ich weiß, ist das etwas komplizierter als bei einer SATA-m.2. Es ist quasi kostenloser Speicher, warum also nicht diesen Speicher sinnvoll einbinden?
Es steckt aktuell eine WD SN5000 im Motherboard und ich habe eine ältere SN570 übrig.
Das ist der Hintergrund. Wenn ich dafür schon eine PCI-E-Karte kaufe, dann kann ich auch eine kaufen, auf die auch andere/weitere SSDs passen, die in Zukunft an verschiedenen Stellen abfallen dürften/werden.
Das Gerät war und wird immer ein zusammengeworfener Haufen an übrig gebliebenen Teilen sein. Mit einer PCI-E-Karte kann dann jeder im Haushalt da seine (alten) SSDs unterbringen und bis zum TBW-Limit benutzen.

Die SATA-Ports werden trotzdem benutzt, für drei davon gibt es jetzt schon Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück