News Erkennst du Echtzeitstrategiespiele nur an ihrer Musik? - Soundtrack Quiz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kannst du 30 Echtzeitstrategiespiele nur an ihrer Musik erkennen? Die goldenen Zeiten der Real-time Strategy waren bekanntlich in den 90ern, doch in unserem Quiz machen wir auch gelegentlich einen Ausflug in die 2000er.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Erkennst du Echtzeitstrategiespiele nur an ihrer Musik? - Soundtrack Quiz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die Klassiker die man gespielt hat, erkannmt man in den ersten paar Sekunden - ausser man hatte die Disketten Version und abweichendes Midi gedudel :)
Bei Serien fiel mir die Zurdnung zum korrekten Teil manchmal schwer.

Die Spiele sind einem alle ein begriff, allerdings hat mich die hälfte davon nie interessiert - da wurde maximal die Demo gespielt.

Nettes Video. Manches war wirklich super einfach. Manches echt schwer und einzelne habe ich sogar auf der Playlist :D.

Und da wundern sich die Leute, warum man das die goldene Zeit der Spiele nennt. Der Soundtrack trägt einen ganz großen Teil zur Atmosphäre bei. Leider bieten heute nur noch Indie-Studios wirklich gute Soundtracks zu Spielen an (und die haben meist nicht genug Geld für einen umfangreichen OST). Stellte euch mal ein Starcraft oder C&C 1 ohne Musik vor – gruselig. Schade, dass diese Zeit vorbei ist und wir uns heute zumeist Gedudel aus der Fabrik anhören dürfen.

Es gibt sehr positive Ausnahmen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich schalte die Musik fast in jeden Spiel aus, ich würde da nichts erkennen.

Geht mir eben so, hab nicht mal ein Drittel erkannt.

PS: Musik in Spielen nervt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich war Musik in Spielen schon immer sehr wichtig.
Ich kenne auch noch viele Stücke aus der C-64 Zeit.
Auch Gamesounds sind für mich wichtig.

Eines meiner Lieblingsstücke aus RTS Games:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die meisten, richtig alten Titel kenne ich auch. Trotzdem sind sie beim zweiten, spätestens dritten playthrough ausgestellt.
Bei neueren Titeln schalte ich die Musik direkt aus.
Mich nervt die halt :ka:

Die meisten, richtig alten Titel kenne ich auch. Trotzdem sind sie beim zweiten, spätestens dritten playthrough ausgestellt.
Bei neueren Titeln schalte ich die Musik direkt aus.
Mich nervt die halt :ka:
Das tut mir leid für dich. Dann kommst du ja nie in den Genuss richtiger Immersion. ;)

Der Moment, wenn man nach ungefähr 1,3 Sekunden wo der zu erratende Titel läuft "DUNGEON KEEPER!!" ruft :lol:

...das Ding hab ich echt zu lange gespielt als Jugendlicher^^

Bytheway - ich hab DK immer noch installiert als GOG-Version:
1721416878499.png

:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommst du ja nie in den Genuss richtiger Immersion.
Das Gegenteil ist doch der Fall:
Welcher Commander hört Musik, während er globale Streitmächte befehligt?
Welcher Agent hört Musik, während er heimlich eine feindliche Basis infiltriert?

Musik in games widerspricht mMn. der "Immersion".
Ich kann jedenfalls ohne Musik viel tiefer in die Spiele eintauchen, weil ich mich um so mehr einfach auf das Spiel selbst, seine Mechanik, die Umgebung/Grafik, die NPCs und auch die soundeffekte konzentrieren und einlassen kann.

Das Gegenteil ist doch der Fall:
Welcher Commander hört Musik, während er globale Streitmächte befehligt?
Welcher Agent hört Musik, während er heimlich eine feindliche Basis infiltriert?

Musik in games widerspricht mMn. der "Immersion".
Ich kann jedenfalls ohne Musik viel tiefer in die Spiele eintauchen, weil ich mich um so mehr einfach auf das Spiel selbst, seine Mechanik, die Umgebung/Grafik, die NPCs und auch die soundeffekte konzentrieren und einlassen kann.
Ohne Musik wäre die Atmosphäre von den meisten Spielen nur halb so schön.
Stell dir mal "Deus Ex" ohne die geile Musik vor. Für mich unvorstellbar.
Oder die "Mass Effect" Reihe.

Das gleiche gilt für mich für Filmmusik. Unverzichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Filmmusik ist unverzichtbar, richtig.
Und in games kann es auch Momente geben, in denen Musik passt und die Stimmung verstärkt.
Aber im allgemeinen nervt sie mich irgendwann einfach ^^

Zurück