News Erinnerungen an Wing Commander: Privateer - "größte Space-Simulation aller Zeiten?"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich war damals von dem Spiel enttäuscht. Unter einem "Wing Commander" kannte man andere Spiele bzw. ein anderes Genre!

Ah, den ersten Teil hab ich gar nicht gespielt, der zweite war aber super! Genauso wie die Hauptreihe (bis Teil 3), dafür hat man seinen Rechner aufgerüstet (und für Doom) :)
Die Box hat ein schickes Cover im Prägedruck.

Anhänge

• IMG_7681.jpeg
    IMG_7681.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Wing Commander bis Teil 3 toll (Teil 5 ging auch noch gerade so).

Privateer habe ich nur Teil 1 richtig gespielt (für Teil 2 hatte ich damals keine Zeit).
Fand ich okay, blieb für mich aber hinter Wing Commander zurück.

Mein Bruder hat aber Privateer 1&2 gespielt und fand die toll.
War halt was neues in einer open-World einer Story nachzujagen u. gleichzeitig auch mal andere Wege/Missionen zu verfolgen.

Ich persönlich wünsche mir solche Spiele ala Wing Commander, Privateer und Freelancer zurück.

"Elite" von Braben und Bell auf dem C64 das wäre ein ehrfürchtiger Rückblick.
Das hatte ich damals auch!
Ich fand Wing Commander bis Teil 3 toll (Teil 5 ging auch noch gerade so).

Privateer habe ich nur Teil 1 richtig gespielt (für Teil 2 hatte ich damals keine Zeit).
Fand ich okay, blieb für mich aber hinter Wing Commander zurück.

Mein Bruder hat aber Privateer 1&2 gespielt und fand die toll.
War halt was neues in einer open-World einer Story nachzujagen u. gleichzeitig auch mal andere Wege/Missionen zu verfolgen.

Ich persönlich wünsche mir solche Spiele ala Wing Commander, Privateer und Freelancer zurück.
"Wing Commander "und "Privateer" hatte ich immer bei einen Freund gezockt. Weil ich da noch keinen eigenen PC hatte.

Schade das "Star Citizen" nicht fertig wird!

ich bin eigentlich zufällig auf Wing Commander gestoßen.
Damals, auf der "PC Player" CD war das Basisprogramm von "Wing Commander: Secret Ops". Die ersten Missionen waren da schon dabei, der Rest waren herunterladbar. Quasi die ersten DLCs.
Jedenfalls war das Spiel für mich genial: tolle Grafik (3dfx Huiiii) und mein Joystick hatte endlich einen Nutzen.
Später hatte ich nur bei Freelancer ähnlichen Spaß. Leider ist meine Hoffnung auf einen guten Nachfolger von Freelancer nicht mehr groß.
Mal sehen was SQ42 irgendwann wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, den ersten Teil hab ich gar nicht gespielt, der zweite war aber super! Genauso wie die Hauptreihe (bis Teil 3), dafür hat man seinen Rechner aufgerüstet (und für Doom) :)
Die Box hat ein schickes Cover im Prägedruck.
Commander Keen bist du es lebst du noch?? ich habe dich in den 90ern gehasst!! :love: ey admin kein bann!!!!!!!!!!!!!!! wenn du alt genug bist weist du welchen CGA ,glaub später auch in VGA Freak ich meine .

Privateer ging damals an mir vorbei, aber 1996 schlug die Stunde von Privateer 2: The Darkening - von Chris Roberts Bruder Erin geschaffen und wie Wing Commander mit hochkarätiger filmischer Erzählung mit Clive Owen, Jürgen Prochnov und andern Schauspielern. Hat zwar nicht ganz das Open World Gefüge und die Ausrichtung wie im ersten Teil - den ich erst viele viele Jahre später mal angezockt hatte - aber Privateer 2 bot einiges und zählt für mich auch heute noch zu meinen liebsten SciFi Klassikern!

Ich bin erst bei Privateer 2 eingestiegen. Wirklich in Erinnerung geblieben sind mir aber nur die Videosequenzen (leider in ziemlich geringer Auflösung und Schärfe). Das Spiel hat mir leider nicht so viel Spaß gemacht wie Wing Commander 3, 4 und Prophecy, deren Story mich mehr begeistern konnte.

Wing Commander Privateer habe ich damals über Wochen gespielt. Die Möglichkeit sich frei im Weltraum zu bewegen und fremde Sterne zu besuchen war unfassbar fesselnd. Da ich gerne Händler war habe ich viele Zettel voll geschrieben mit den Preisen der unterschiedlichen Waren auf den diversen Planeten. Die Grafik war so unfassbar realistisch... OK, damals eben... Ich denke gerne an dieses Spiel zurück!

Ich habe das Ding schon vor einer Weile per Dos Box, und später GOG gezockt. Ich hatte es auch im Orginal.
ich fand auch den Artstyle richtig gut.

Irgendwie waren mir die Nachfolger, und Gemini Gold optisch "zu glatt", "zu poliert", da kam niemals das selbe Feeling auf.
Ich hatte damals schon einen gut ausgestatteten 486er, so das es nie ruckelte.

Weil WC 3 erwähnt wurde, das war mein erstes Game, für das ich, von 8 MB! (JA! MEGA, NICHT Gigabye, so war das eben=) kommend auf sagenhafte 16 MB aufrüsten musste, das es gescheit lief. Aber es belohnte damals auch mit allem, was da so technisch machbar war dafür.
WC1 hatte ich damals noch auf dem Amiga gezockt. man merkte es damals nicht das es ruckelte, aber auf dem 486er war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.... Dummerweise wurde es, da die Reaktionszeiten natürlich runter gingen, dann auch um einiges schwerer=)

Besonders, in einer entscheidenden Mission in der man ein GKS vor schweren Kilrathiejägern / Bombern beschützen musste, und jede Sekunde zählte..... Es ist Jahrzehnte her, aber daran erinnere ich mich komischerweise noch immer=))))

Oh Mann, was ich hab ich an Zeit in Elite (C64) und Wing Commander und Privateer (PC) verballert.
Dass meine Eltern wegen der Johann Strauss Musik nicht irre geworden sind, ist echt ein Wunder.

Erinnert sich noch oder kennt jemand die Roman-Reihe "Das Erwachen" von Ulysses Hawk? Leider wurde die Serie nie vollständig veröffentlicht, ich habe nur 2 Bände. Es ist keine Weltliteratur und im Stil recht schlicht, hätte einen Lektor vertragen können, aber die Geschichte spielt im Sternensystem von Privateer 2 und ist ganz unterhaltsam.
Alles noch da! :D
20250410_095110.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch oder kennt jemand die Roman-Reihe "Das Erwachen" von Ulysses Hawk? Leider wurde die Serie nie vollständig veröffentlicht, ich habe nur 2 Bände. Es ist keine Weltliteratur und im Stil recht schlicht, hätte einen Lektor vertragen können, aber die Geschichte spielt im Sternensystem von Privateer 2 und ist ganz unterhaltsam.
Leider noch nie von der Romanreihe gehört und auch bei Google nichts zu den Roman noch zum Autor gefunden. Ich würde sie gerne mal lesen, hast du ein paar mehr Informationen dazu?
Ich habe nur die Wing Commander-Romanreihe.

Zurück