Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Also was sagt und das jetzt? :D Wie nutzt Blender denn die CPU intern? Worauf kommt es für gute Leistungen in Blender an? Können wir irgendwas genaues sagen ?
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Es sagt uns, wo wir mit unseren CPUs im Vergleich zu den beiden Boliden stehen :nicken:

edit:
Und sobald die Möglichkeit besteht, Ryzen mit Version 2.78 ohne a zu testen, können wir das nochmal abgleichen.
Ist letztendlich fürn Popo, aber immernoch besser als belang- und fundamentloses Bashing ;)
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Also was sagt und das jetzt? :D Wie nutzt Blender denn die CPU intern? Worauf kommt es für gute Leistungen in Blender an? Können wir irgendwas genaues sagen ?

Wir können sehen, das Blender ziemlich gut skaliert, sowohl mit Thread-Anzahl als auch mit GHz.
Und anhand der bisherigen zahlen können wir auch ungefähr die IPCs (für diesen Aufgabenbereich) der einzelnen CPUs vergleichen - und da sieht es für den RyZen grad echt gut aus.

Im vergleich zur FX-Serie über doppelt so effizient :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Ich habe mit meinem i7-4770k auf 4,2 Ghz 57s :O

Hab ich irgendwas in den Einstellungen übersehen? Hat der RAM-Takt vielleicht eine Auswirkung? Nutze 2400er DDR3?

Anhang anzeigen 930294
Du nutzt auch die Version 2.78.4 anstatt 2.78a, sieht man im Bild (wie bei EchoeZ das Problem war). Deshalb kommen andere Ergebnisse raus.
Müsste mit 2.78a nochmal gemessen und in der Tabelle korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Hier nochmal der Link zu

Array

 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Er meint damit, dass die Spiele seine CPU überfordern.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Nebenbei bemerkt macht eure Rechnung zur Single Thread-Performance relativ wenig Sinn, da Ryzen und die ganzen i7- und i3-CPUs SMT haben. CPUs mit SMT stehen dadurch zwangsläufig schlechter da als die ohne. Bei Intel könnte man sich jetzt anhand der i5- und i7-Ergebnisse etwa ausrechnen, wie gut SMT skaliert und damit dann irgendwie auf die tatsächliche Single Thread-Performance schließen, das sagt aber da wir die SMT-Skalierung von Ryzen in Blender nicht kennen, wissen wir nicht, wie gut Blender laufen würde, wenn es tatsächlich nur auf einem Thread laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Es wäre ja schön, wenn nicht alle fünf Minuten jemand die Sortierung ändern würde.
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

In der Tabelle sollten die Einträge mit Zahlen noch ein anderes Format erhalten, damit das mit dem Sortieren nichtmehr geschiet bzw sofort änderbar ist.


CPUs mit SMT stehen dadurch zwangsläufig schlechter da als die ohne.
Das ist nur eine einfach Annäherung. Aber wie man sieht skaliert SMT bei Blender fast zu 100%.
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Von meiner Frau der Rechner folgende Daten: AMD FX 8320@ 4,1GHz Time: 2:48.15 / 2x4GB 1600MHz CL9 9-9-24 / Win 10 Pro

Habe meinen i5 4670k nochmal mit 4,5GHz getestet und 1:52.00 raus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Der SR7 ohne Spezial Edition wird gekauft. Alleine das er 349$ kostet ist schon und dann noch mit der Leistung, gekauft.
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Der SR7 ohne Spezial Edition wird gekauft. Alleine das er 349$ kostet ist schon und dann noch mit der Leistung, gekauft.

Ich glaub nicht das er so günstig wird :D Eigentlich wollte ich nur 200€ für ne CPU aus geben aber wenn ich nen 8 Kerner bekommen für 450€ werde ich schwach ;D

Aber ich glaub da nicht dran. Der 4 Kerner wird auch genug Leistung für CS.Go haben :D :D
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Der wird keine 349$ kosten, wird sicher teurer.
Rechne mal mit 500-700 beim Händler.
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Für AMD scheint es endlich bergauf zu gehen! Nach der "schrumpfkur" in den letzten jahren könnten die so wie es bis jetzt aussieht endlich mal wieder ein paar Quartale in folge gewinne einfahren.
Freue mich schon riesig auf die ersten unabhängigen tests nach dieser Präsentation!
 
Zurück