in dem Moment wo man sich mit der Cloud verbindet, muss man sich immer auf Dritte verlassen, die die Cloud absichern und sie viren- und malwarefrei halten. Was in Anbetracht der schieren Menge an dauert hochgeladenen Daten eine sehr schwere fast unmögliche Aufgabe auch mit dem Einsatz von ihr wisst schon was, wird es da nie 100%ige Sicherheit geben. Ums kurz zu machen, ich bin schon so oft enttäuscht worden, was sich auf Dritte verlassen angeht, dass ich Cloudservices so gut wie möglich vermeide und möglichst überhaupt nicht nutzen möchte und schon garnicht irgendwelche hochsensible persönlichen Daten von mir irgendwo auf nem Cloudserver rumfliegen haben will.
Yep.
Und deswegen ist Linux für mich immer noch 1.000 mal besser, als MS mit den ganzen Cloud-Services und Vernetzung der Funktionen von Konto, eindeutiger Kennung per EK (mit welchem System hat er sich gerade angemeldet, was macht er gerade?) und auch alle tools, die ich gar nicht alle Kenne von MS, wie Teams, 365 Tage rund um die uhr office, oder wie es heißt, oder attestation service, Azure, One Drive? die sind alle nix für mich.
Das mag ja für manche Firma "unverzichtbar" (weil man zu faul ist, sich nach Alternativen umzusehen) sein, aber nicht für mich privat, als Zocker. Und hier geht's ja bei PCGH als ein Primärziel auch ums Zocken. Bisher bin ich an keine Mauer gestoßen, unter Linux, wo ich nicht weitergekommen wäre.
Und von wegen dieser Malware scheint es ja tatsächlich eher um ein theoretisches Ding zu gehen (es ist in der Praxis damit noch nichts passiert?), wenn man bestimmte Dinge nutzt, die ich sowieso nicht nutze. "Cloud".
Ich brauche nur meine Steam-Cloud. Sonst nix.
Und das funzt unter Linux absolut wunderbar (für mich, da ich EA-Games meide, die unbedingt von mir wollen, dass ich die Microsoft Erfindung "Secure-boot" einschalte und auch TPM nutze (du bist mit eindeutiger Kennung überall verfolgbar, schon tief aus dem System heraus), mit BF6 z.B.).
Wie manche schon sagen: 100 %tige Sicherheit gibt's nicht, wenn man sich mit dem Internet verbindet, aber man kann ja bestimmte, einfache Sachen befolgen und hat damit schon einen Großteil, an "Dummfug-Fehlern" abgeräumt.
Antiviren-Software brauche ich nicht (Secureboot/TPM/Bitlocker/Cloud auch nicht), da mein wertvollstes (meine Urlaubsbilder) lange Zeit offline auf einem 1 TB USB-Multistick liegen, mit micro-SD-Kartenslot (da könnte ich auch 'ne 2 TB Karte reinschieben, falls es mal eng wird).
Im Absoluten worst Case Szenario, zieh ich meine M..2 Platte raus, einmal knicken, neue rein, fertig.
CachyOS is in 12 Minuten bei mir komplett installiert. Und von den Extra-Programmen, hab ich 'ne Übersicht. Die sind auch ganz fix wieder drauf. Das meiste is eh nur die Steam-Spiele.
Also jederzeit multiflexibel wieder herstellbar. Steam is ja bei mir auch doppelt abgesichert, übers Phone.
Also mein Kurzfazit hierzu:
Als Privatperson (einfacher Mittelklassezocker), mache ich mir wirklich wenig Sorgen (wenn man gesunden Menschenverstand einsetzt) Hauptziel einer großen Linux-Attacke zu werden.
Es steht ja auch im Artikel:
"
Bisher sei allerdings noch unklar, wofür das Voidlink-Framework konkret eingesetzt werden soll. Denkbar ist laut den Forschern etwa Wirtschaftsspionage oder zukünftige Angriffe auf wichtige Lieferketten, die sich Cloud-Infrastrukturen zunutze machen. Zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung wurde immerhin noch kein tatsächlicher Einsatz von Voidlink dokumentiert."
Glaube nicht, dass wichtige Hacker mein Spiel "Vein" (was noch nicht mal fertig ist

) auf Steam für mich sabotieren wollen, mit einer gezielten Attacke auf mich. Kosten-/Nutzenverhältnis für den Zeitaufwand und Ergebnis wären ziemlich ungünstig (Zeitverschwendung) für den Angreifer.
kein System gibt, was nicht gehackt werden kann. Es ist immer nur eine Frage des Aufwandes im Verhältnis der Erfolgsaussicht.
So ist es und man kann sich je nach Typ (z.B. einfacher Zocker) und was man macht (nix Wichtiges) aber eben dennoch ziemlich "sicher" fühlen. Relativ eben.
btw: Witziger Zufall ... während ich das hier tippel läuft "
I think I'm paranoid" (Garbage) aus meiner Deezer Playlist.