Deine Frage ist halt sehr undefiniert. Nehmen wir mal nen Rollenspiel du kloppst dich da durch ein Gebiet, gegen die selben Monster etc. Du hast 20 Monster gekillt und 2000 Erfahrungspunkte bekommen. Nicht weil der Entwickler bestimmt hat das jedes Monster 100 Erfahrungspunkte gewährt, sondern weil dieser das Ergebnis 2000 gewählt hat. 20x=2000, er hat in diesem Beispiel die 2000 gewählt weil das Gebiet nicht mehr hergeben soll. Er kennt das Gesammtergebnis und die 2000 werden davon abgezogen für die Maximalstufe.
Die Maximalstufe besteht aus 10000 Erfahrungspunkten. Das wäre für den Entwickler ein Anhaltspunkt zu sagen es gibt 5 Gebiete, 5*2000=10000. Er kann natürlich sagen 5 Gebiete sind zu wenig und modifiziert das ganze. 10000*2=20000 also hat er jetzt doppelt so viele Gebiete. Jetzt kann er natürlich die restlichen Monster setzen, wenn es überall die selben Monster sein sollen. Oder er sagt sich ich will ein paar stärkere Monster und modifiziert die Rechnung wieder. Das ist jetzt nen simples Beispiel und alleine durch Rechnungen könnte man das jetzt nicht fest machen.
Das wird dann getestet im Spiel. Durch das testen und das rechnen baut sich das Spiel von alleine auf. Die Fragen kommen dann von alleine. Die müssen dann halt beantwortet werden. Warum gibt der Gegner so viele Erfahrungspunkte obwohl der schwächlich ist ? usw. und dann wird wieder modfiziert....
Das hängt halt von vielen Faktoren, man muss sich auch vorher schon die Frage stellen wofür werden die Erfahrungspunkte gebraucht ?
Das Ergebnis wird immer zuerst gewählt, in Spielen verselbständigen sich Rechnungen nicht sondern sind immer vordefiniert. Alles was du im Spiel machst, egal in welchem Spiel ist vorgesehen. Wenn das nicht vorgesehen ist handelt es sich um ein Bug.