Erfahrungspunkte bei Spielen berechnen

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Ich habe mich mal gefragt wie in Spielen die Erfahrungspunkte berechnet werden. Wird sowas mit einer bestimmten Prozentzahl berechnet ?

Zwar finde ich schon auf manchen Webseiten zu spielen bei welchem Level man welche Punkte bekommt aber nicht wie sie ausgerechnet werden.

Jemand eine Idee?
 
Das kommt auf das Spiel an, generell kann man so eine Rechnung nicht aufstellen.
 
Ich frage mich manchmal, wo das maximale Level bei einem Spiel wäre, wenn die Programmierer keine Grenze ziehen würden :O
 
Wie meinst du ausgrechnet? ... Sie werden addiert .. ?
Was meinst du mit addiert?

Das kommt auf das Spiel an, generell kann man so eine Rechnung nicht aufstellen.
Könntest du evtl. ein Beispiel machen?

Bei Level 65535 wäre Schluss. Wenn das Level vom Datentyp ein unsigned Integer wäre.

Kannst du mir mal genauer sagen wie du auf diese 65535 kommst?
 
Könntest du evtl. ein Beispiel machen?

Deine Frage ist halt sehr undefiniert. Nehmen wir mal nen Rollenspiel du kloppst dich da durch ein Gebiet, gegen die selben Monster etc. Du hast 20 Monster gekillt und 2000 Erfahrungspunkte bekommen. Nicht weil der Entwickler bestimmt hat das jedes Monster 100 Erfahrungspunkte gewährt, sondern weil dieser das Ergebnis 2000 gewählt hat. 20x=2000, er hat in diesem Beispiel die 2000 gewählt weil das Gebiet nicht mehr hergeben soll. Er kennt das Gesammtergebnis und die 2000 werden davon abgezogen für die Maximalstufe.

Die Maximalstufe besteht aus 10000 Erfahrungspunkten. Das wäre für den Entwickler ein Anhaltspunkt zu sagen es gibt 5 Gebiete, 5*2000=10000. Er kann natürlich sagen 5 Gebiete sind zu wenig und modifiziert das ganze. 10000*2=20000 also hat er jetzt doppelt so viele Gebiete. Jetzt kann er natürlich die restlichen Monster setzen, wenn es überall die selben Monster sein sollen. Oder er sagt sich ich will ein paar stärkere Monster und modifiziert die Rechnung wieder. Das ist jetzt nen simples Beispiel und alleine durch Rechnungen könnte man das jetzt nicht fest machen.

Das wird dann getestet im Spiel. Durch das testen und das rechnen baut sich das Spiel von alleine auf. Die Fragen kommen dann von alleine. Die müssen dann halt beantwortet werden. Warum gibt der Gegner so viele Erfahrungspunkte obwohl der schwächlich ist ? usw. und dann wird wieder modfiziert....

Das hängt halt von vielen Faktoren, man muss sich auch vorher schon die Frage stellen wofür werden die Erfahrungspunkte gebraucht ?


Das Ergebnis wird immer zuerst gewählt, in Spielen verselbständigen sich Rechnungen nicht sondern sind immer vordefiniert. Alles was du im Spiel machst, egal in welchem Spiel ist vorgesehen. Wenn das nicht vorgesehen ist handelt es sich um ein Bug.
 
Das ist der maximale Werte den ein unsigned Integer haben kann -> Integer (Datentyp) <- also der Datentyp in dem das Level (in diesem Sinne) gespeichert wird

Das wäre dann aber 16bit und die meisten Spiele heut zu tage werden doch in 32bit gemacht oder nicht?^^ Somit wäre der max Wert 4.294.967.295 :P

Und das ganze dann bitte mit doppelter Erfehrungspunktzahl, die zum Levelup benötigt wird. Dazu bräuchte man dann bloß 2^4.294.967.295*10^3 (oftmals kommt der erste Levelup bei 1000 Erfahrungspunkten, jedenfalls in RPGs) auszurechnen um zu wissen wieviel Erfahrungspunkte man denn nun sammeln müsste... bzw wieviele Menschenleben lang man Zocken müsste um überhaupt so hoch kommen zu können :devil:

Wer das resultat ausgerechnet hat darf dieses übrigens gerne posten :ugly:
 
Deine Frage ist halt sehr undefiniert. Nehmen wir mal nen Rollenspiel du kloppst dich da durch ein Gebiet, gegen die selben Monster etc. Du hast 20 Monster gekillt und 2000 Erfahrungspunkte bekommen. Nicht weil der Entwickler bestimmt hat das jedes Monster 100 Erfahrungspunkte gewährt, sondern weil dieser das Ergebnis 2000 gewählt hat. 20x=2000, er hat in diesem Beispiel die 2000 gewählt weil das Gebiet nicht mehr hergeben soll. Er kennt das Gesammtergebnis und die 2000 werden davon abgezogen für die Maximalstufe.

Die Maximalstufe besteht aus 10000 Erfahrungspunkten. Das wäre für den Entwickler ein Anhaltspunkt zu sagen es gibt 5 Gebiete, 5*2000=10000. Er kann natürlich sagen 5 Gebiete sind zu wenig und modifiziert das ganze. 10000*2=20000 also hat er jetzt doppelt so viele Gebiete. Jetzt kann er natürlich die restlichen Monster setzen, wenn es überall die selben Monster sein sollen. Oder er sagt sich ich will ein paar stärkere Monster und modifiziert die Rechnung wieder. Das ist jetzt nen simples Beispiel und alleine durch Rechnungen könnte man das jetzt nicht fest machen.

Das wird dann getestet im Spiel. Durch das testen und das rechnen baut sich das Spiel von alleine auf. Die Fragen kommen dann von alleine. Die müssen dann halt beantwortet werden. Warum gibt der Gegner so viele Erfahrungspunkte obwohl der schwächlich ist ? usw. und dann wird wieder modfiziert....

Das hängt halt von vielen Faktoren, man muss sich auch vorher schon die Frage stellen wofür werden die Erfahrungspunkte gebraucht ?


Das Ergebnis wird immer zuerst gewählt, in Spielen verselbständigen sich Rechnungen nicht sondern sind immer vordefiniert. Alles was du im Spiel machst, egal in welchem Spiel ist vorgesehen. Wenn das nicht vorgesehen ist handelt es sich um ein Bug.

Ok ja das hilft schon etwas, Danke.
Erfahrungspunkte werden in Spielen benötigt damit du bestimmte Items verwenden kannst was in RPG sehr üblich ist.
Bei anderen Genres von Spielen ist sowas eher im Hintergrund wenn es überhaupt vorhanden ist.

Und das ganze dann bitte mit doppelter Erfehrungspunktzahl, die zum Levelup benötigt wird. Dazu bräuchte man dann bloß 2^4.294.967.295*10^3 (oftmals kommt der erste Levelup bei 1000 Erfahrungspunkten, jedenfalls in RPGs) auszurechnen um zu wissen wieviel Erfahrungspunkte man denn nun sammeln müsste... bzw wieviele Menschenleben lang man Zocken müsste um überhaupt so hoch kommen zu können :devil:

Wer das resultat ausgerechnet hat darf dieses übrigens gerne posten :ugly:

Kommt darauf an ob diese Menge EP als wenig oder viel zu betrachten sind, je nachdem was Monster so an EP hergeben. :)

Nein ich will mir das Ergebniss nicht ausrechnen :D
 
Ok ja das hilft schon etwas, Danke.
Erfahrungspunkte werden in Spielen benötigt damit du bestimmte Items verwenden kannst was in RPG sehr üblich ist.
Bei anderen Genres von Spielen ist sowas eher im Hintergrund wenn es überhaupt vorhanden ist.

xD Ich glaub du hast das nicht richtig verstanden, mir persönlich ist schon klar wofür Erfahrungspunkte gut sind ;). Die Frage bezog sich auf den erfundenen Entwickler in dem Beispiel. Das ganze kann man noch komplexer ausführen was so ne Entwicklung angeht aber ohne spezifischen Grund ließen sich damit merehre Seiten an Text schreiben.
 
xD Ich glaub du hast das nicht richtig verstanden, mir persönlich ist schon klar wofür Erfahrungspunkte gut sind ;). Die Frage bezog sich auf den erfundenen Entwickler in dem Beispiel. Das ganze kann man noch komplexer ausführen was so ne Entwicklung angeht aber ohne spezifischen Grund ließen sich damit merehre Seiten an Text schreiben.

Na dann kannst ja ein Buch darüber schreiben :P

Ich habe schon verstanden was du meinst, aber die maximal EP kommen auch irgendwo her die Frage ist nur wie die Entwickler auf eine Anzahl Punkte kommen.
 
Diese nehmen sich irgendeine Zahl, also ein Ergebnis. Durch die Modifkationen ergibt sich daraus eine andere Zahl, das wäre dann das Gesammtergebnis. Es hat keinen bestimmten Grund warum das ausgerechnet die Zahl ist.

Das einzige worauf vieleicht geachtet wird ist das die Zahl vom Kopf her sofort registirert werden kann.
 
Das heisst also mal als Beispiel, ich habe 10lvl und will für den Aufstieg auf lvl2 100 haben, dann würde ich es wohl so rechnen:

lvl 1 auf 2 = 100
lvl 2 auf 3 = 110
lvl 3 auf 4 = 121
lvl 4 auf 5 = 133
...
lvl 9 auf 10 = 215 gerundet

Wenn jedes lvl 10% mehr als das vorherige haben soll die Frage ist nur noch wie viel die Monster an EP geben sollen aber jedes lvl soll ja länger dauern als das vorherige sonst wird es langweilig.
 
Wenn du 10% mehr Erfahrung bei jeder Stufe einbüßen willst, muss dein Charakter bei Stufe 1 bei 100% anfangen. Das bedeutet dieser bekommt 100% Erfahrung ab stufe 2 nur 90% usw.. Dabei ist es egal wieviel Ep du pro Monster bekommst den Prozentual ist es immer statisch.
 
Wenn du 10% mehr Erfahrung bei jeder Stufe einbüßen willst, muss dein Charakter bei Stufe 1 bei 100% anfangen. Das bedeutet dieser bekommt 100% Erfahrung ab stufe 2 nur 90% usw.. Dabei ist es egal wieviel Ep du pro Monster bekommst den Prozentual ist es immer statisch.

Das heisst also wenn ein lvl1 Monster mir 10% EP gibt dann muss ein Stufe 2 Monster mir 9% geben von den 100% der Menge die benötigt werden um aufs nächste lvl zu kommen. richtig so?
 
Richtig das Monster welches du mit Level 1 tötest gibt dir 100% Erfahrung, meinetwegen sind das 10 Erfahrungspunkte. Nach 10 Monstern erreichst du Stufe 2. Bis stufe 3 bekommst du nur noch 9 Erfahrungspunkte, dann 8 usw.
 
Endlich ist das Rätsel gelöst :D naja zumindest das Grundlegende. Dann muss natürlich alles noch angepasst werden im Spiel und das ist dann je nach Anzahl Level ein langer und mühseliger Weg.

Ich will nicht wissen wie lange die Entwickler dabei waren die EP zu optimieren wenn ein Spiel 105 lvl hat :D
Und ja ich spiele so ein MMO das aktuell 105lvl hat, zumindest auf den Internationalen Servern bei den Asiatischen Servern bei 150 :D
 
Es ist relativ gelöst.... Prozentual wird das häufig angewendet für Rollenspiele weil die Monster und der Held eigene Stufen haben. Es spielen halt zig Faktoren eine Rolle. Wenn du nen Entwickler fragst warum hat dies und jenes diesen Wert wird er dir das in den meisten Fällen nicht beantworten können. Es sei den es geht um Attributte oder ähnliches wo das logisch ohne Formel nachvollziehbar ist.
 
Zurück