Hombracho
PC-Selbstbauer(in)
[Erfahrungsbericht] Low Budget - CPU-Kühler
So, ich möchte anbei einen ganz kurzen Überblick über meine Erfahrungen mit dem Xigmatek HDT-S963 liefern.
Meinen Rechner, so wie er jetzt ist (siehe Signatur), habe ich im Februar diesen Jahres aufgebaut. Bis zum September 09 (gestern
) setzte ich noch auf die 3 Standard 120er Lüfter von Coolermaster, die dem CM690 beilagen, sowie dem Standard Prozessorkühler von Intel. Die Temperaturen lagen im Gehäuse immer bei ca. 40 Grad, die CPU im Idle 42, unter Last 64 Grad.
Nun habe ich vergangene Woche bei Caseking zugeschlagen und mir für schlappe 15 € diesen Turmkühler besorgt, sowie eine Lüftersteuerung und ein paar neue Gehäuselüfter. Ein wenig Luxus für's Gewissen, sozusagen. Vorne habe ich jetzt weiterhin den Standard 120er LED-Lüfter von Coolermaster, hinten einen Noiseblocker 120mm, oben über der CPU einen weiteren baugleichen Noiseblocker, sowie oben einen 140mm Lüfter von Aerocool, den ich nur bei Bedarf (3D-Betrieb) durch die Lüftersteuerung zuschalte. Der 140er befördert zusätzlich warme Abluft aus dem Gehäuse und kühlt dadurch gleichzeitig noch den RAM. Northbridge und Southbridge bekommen durch den neuen "Grossen" hoffentlich auch noch etwas ab..
Ergebnis ist.. Nun ja, es ist nicht schlechter geworden. Das Gehäuse ist noch immer leise, und die Temperaturen bewegen sich laut HWMon bei 40 Grad, die Temperatursensoren der Lüftersteuerung zeigen mir um die 30 Grad im Idle und unter Last..
Den Xigmatek-Turmkühler habe ich mit dem zugehörigen Retention-Modul am Mainbard befestigt. Ergebnis ist nun im Idle eine Temperatur von ca 30 Grad, unter Last (gestern mit Prime95 getestet) sind es nur noch um die 50 Grad. Also im Gegensatz zum Boxed-Lüfter immerhin schon ein Unterschied von 10 bis 15 Grad- da bleibt also später noch ein wenig die Möglichkeit für dezentes Übertakten.
Wie man sieht, kann man auch mit wenig Geld viel erreichen.
Edit: Bild des Lüfters mit freundlicher Unterstützung von Rabensang
So, ich möchte anbei einen ganz kurzen Überblick über meine Erfahrungen mit dem Xigmatek HDT-S963 liefern.
Meinen Rechner, so wie er jetzt ist (siehe Signatur), habe ich im Februar diesen Jahres aufgebaut. Bis zum September 09 (gestern
) setzte ich noch auf die 3 Standard 120er Lüfter von Coolermaster, die dem CM690 beilagen, sowie dem Standard Prozessorkühler von Intel. Die Temperaturen lagen im Gehäuse immer bei ca. 40 Grad, die CPU im Idle 42, unter Last 64 Grad.Nun habe ich vergangene Woche bei Caseking zugeschlagen und mir für schlappe 15 € diesen Turmkühler besorgt, sowie eine Lüftersteuerung und ein paar neue Gehäuselüfter. Ein wenig Luxus für's Gewissen, sozusagen. Vorne habe ich jetzt weiterhin den Standard 120er LED-Lüfter von Coolermaster, hinten einen Noiseblocker 120mm, oben über der CPU einen weiteren baugleichen Noiseblocker, sowie oben einen 140mm Lüfter von Aerocool, den ich nur bei Bedarf (3D-Betrieb) durch die Lüftersteuerung zuschalte. Der 140er befördert zusätzlich warme Abluft aus dem Gehäuse und kühlt dadurch gleichzeitig noch den RAM. Northbridge und Southbridge bekommen durch den neuen "Grossen" hoffentlich auch noch etwas ab..
Ergebnis ist.. Nun ja, es ist nicht schlechter geworden. Das Gehäuse ist noch immer leise, und die Temperaturen bewegen sich laut HWMon bei 40 Grad, die Temperatursensoren der Lüftersteuerung zeigen mir um die 30 Grad im Idle und unter Last..
Den Xigmatek-Turmkühler habe ich mit dem zugehörigen Retention-Modul am Mainbard befestigt. Ergebnis ist nun im Idle eine Temperatur von ca 30 Grad, unter Last (gestern mit Prime95 getestet) sind es nur noch um die 50 Grad. Also im Gegensatz zum Boxed-Lüfter immerhin schon ein Unterschied von 10 bis 15 Grad- da bleibt also später noch ein wenig die Möglichkeit für dezentes Übertakten.
Wie man sieht, kann man auch mit wenig Geld viel erreichen.

Edit: Bild des Lüfters mit freundlicher Unterstützung von Rabensang
Zuletzt bearbeitet:

