Erfahrungsbericht KFA2 3070 EX 1 Click OC

Chinaquads

F@H-Team-Member (m/w)
Hallp zusammen,

aktuell gab es durch die Saturn Card Aktion " günstig" die KFA2 3070 EX 1 Click OC für 883 €.

Naja, da ich ja doch irgendwie noch ein Hardware Nerd bin, musste ich sie mir kaufen.

Vorweg: Sie macht, was sie soll, ist halt eine Standard Graka ohne Möglichkeit das Powerlimit nach Oben hin anzupassen.

Out of the Box läuft sie mit den 102mm Lüftern bei mir unter Last mit knapp 1500rpm bei 65/80°C ( GPU/ Hotspot ) und 1920 Mhz Chip Takt. Dabei einen Verbrauch von 230 Watt.

Mit UV geht sie bei mir mit 0,9V bei 1930 Mhz bei 65/75 °C ( GPU / Hotspot ) und 1100rpm Lüfter.

Ein hörbarer Unterschied.

Vom Ergebnis unterscheidet sich nichts, nur leiser und Kühler.

Was mir " Sorgen " breitet, sind die 2 Jahre Garantie.

Habt ihr auch eine KFA2 EX 3070 ? Um Vergleiche würde ich ich freuen.

Anhänge

• Screenshot 2022-01-06 210046.jpg
    Screenshot 2022-01-06 210046.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 78
Ich kann von meiner Erfahrung sagen,das meine GPU immer noch funktioniert seit Okt.-2017 genutzt.Aber um meine GPU handelt es sich um ältere Generation KFA2 GeForce GTX 1080 OC.Hat auch 100mm Lüfter und hat auch eine semi passiv Lüfter(steuerung).

Das einzigste was bei meine Karte gestört hat, war das die semi passiv Lüftersteuerung wenn sie an die GPU Temperaturgrenze erreicht hatte.Wo die Lüfter anlaufen um die Temps wieder herunter zu regeln und dan wieder inaktiv werden.
Das hat auch ein rattern verursacht qwuasi und war auf auf dauer eigentlich unerträglich,vorallem im Hochsommer.

Ich hab als Lösung den MSI Afterburner genutzt und habe die Lüfterdrehzahl bei ungefähr 1000U/Min. eingestellt Und das dauerhaft ob Idel oder bei Last,bei mir gab,s da keine probleme mit Temps .Und es war angenehm leise.Wie es bei deinem GPU ist,mußte selber herrausfinden.Was am optimalsten ist,ist auch abhängig wie gut dein PC Case und dein Lüftungskonzept/Luftvolumen ist.

Hab jetzt aktuell durch eine RX 6800 ersetzt,aber sie funktioniert immer noch.Und allgemein,wielange ein GPU halten kann,das kann keiner vorher sagen.Ich hab auch mal eine GTX 8800 besessen,wo sie damals neu herraus kam .Was nach 3 Monaten Schrott war, wenn man pech hat.Aber hab mein Geld wieder zurück bekommen.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallp zusammen,

aktuell gab es durch die Saturn Card Aktion " günstig" die KFA2 3070 EX 1 Click OC für 883 €.

Naja, da ich ja doch irgendwie noch ein Hardware Nerd bin, musste ich sie mir kaufen.

Vorweg: Sie macht, was sie soll, ist halt eine Standard Graka ohne Möglichkeit das Powerlimit nach Oben hin anzupassen.

Wieso kannst Du das Powerlimit nicht nach oben hin anpassen? Ich habe eine KFA2 2060 Super 1-Click OC und bei der Karte wird durch das 1-Click OC im Extreme Tuner das Powerlimit von 100 auf 114 angehoben, die Taktraten werden hingegen nur minimal erhöht. Man kann die Werte aber auch manuell anpassen.

Bisher war ich mit der Karte zufrieden, besitze diese seit etwa 2 Jahren und 3 Monaten. Was mir am Anfang allerdings aufgefallen ist: Die Karte ist spürbar lauter als meine Vorgängerkarte (Palit GTX 980 Super Jetstream). Die Lautstärke ist aber noch im Rahmen und stört beim Spielen ohne Kopfhörer kein bißchen.

Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass BF 2042 beim Starten des Spiels den kompletten Rechner crasht (Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen voll auf, nichts tut sich mehr). Andere Spiele laufen hingegen tadellos. Auch BF 2042 läuft tadelllos, wenn es denn einmal gestartet ist. Ich habe hier u.A. die GPU als Ursache im Verdacht, weis es aber leider nicht genau, da ich keine Zweit-GPU zum Gegentesten habe.

Generell ist KFA2 eben ein Preiswert-Herstellter. Die Karten bieten nur das Nötigste.

Igorslab hatte die 3070 ti im Test und gute Noten attestiert. Soweit ich mich erinnere nutzt KFA immer die von Nvidia empfohlenen Board designs. Also Standardkost sozusagen.

Ich hatte mal eine die 2060S 1-click OC (ohne "EX") von KFA im Rechner. Eine kleines und niedliches Design. Jedoch für meine Verhältnisse zu laut. Konnte Sie jedoch durch UV bändigen.

Die KFA EX Karten sind bei KFA die nächst höhere Version als die Einstiegsvarianten ohne "EX".

@ TriadFish

Hast Du die mal versucht mittels Curve Editor zu undervolten?

@ TriadFish

Hast Du die mal versucht mittels Curve Editor zu undervolten?

Wie meinst Du das? Gegen die Lautstärke oder wegen der Abstürze bei BF 2042?

Nein, habe ich noch nicht versucht, die Lautstärke stört mich wie gesagt eh nicht, aber evtl. könnte ein höheres Powerlimit oder weniger Spannung gegen die Crashes helfen, auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, Danke dafür.

Habe nämlich sonst schon fast Alles durchprobiert, was ohne neue Hardware möglich ist. Könnte natürlich auch einfach nur am Spiel liegen.

Nein ich meinte um die Abstürze zu verhindern.
Bitte mal etwas undervolten und etwas den Takt senken. Das sollte das Problem mit BF beseitigen.

Allgemein zu den KFA-Karten:

Bei den 1000ern/2000ern waren die "EX" - Modelle eigentlich immer recht gut, wenn ich mich korrekt erinnere. Natürlich nicht auf dem Niveau der absoluten Top Modelle von Asus, MSI oder Gigabyte, aber deutlich günstiger. Eine sehr solide Preis-Leistung-Karte.

KFA2/Galax baut eigentlich recht solide Custom Designs. Die Hall of Fame Variante ist Top of the Foodchain.

Zurück