Erfahrungsbericht BenQ XL2720Z

Aveloim

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich stehe kurz davor mir den BenQ XL2720Z zu kaufen. Es gibt nur noch einige Dinge, die mich verunsichern bzw. davon abhalten den Kauf abzuwickeln.
Wie sieht es mit euren Erfahrungen bezüglich dieses Monitors aus? Das würde ich hier gerne erfahren.

Das einzige, dass mich eigentlich davon abhält ist, dass es sich bei diesem Exemplar um einen 27" Monitor handelt mit einer Full HD Auflösung. Viele schreiben, dass bei einem 27" Monitor natürlich nur eine WQHD Auflösung infrage kommt und dass man bei Full HD die Pixel zählen könne. Ist das wahr? Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir den Monitor selber im Verkauf anzuschauen, da bei mir weit und breit kein Elektronikgeschäft BenQ Monitore anbietet, geschweige denn den XL2720Z.
Der Grund warum ich diesen Monitor will ist eigentlich, dass ich unbedingt einen 27" möchte. Meine Grafikkarte ist eine GTX 770 und daher für WQHD etwas zu schwach, wenn man bedenkt, dass die zukünftigen Spiele Hits eine Menge Anforderungen stellen.
Also würde mich wirklich über Feedbacks von Leuten freuen, die selber einen XL2720Z haben bzw. hatten. Inbesondere, wenn sie auf meine Sorge hinsichtlich des Monitors eingehen.

Liebe Grüße

Avel

Im Generellen sind 120/144 Hz Monitore für schnelle Spiele immer ideal.
Wenn dein Sitzabstand groß genug ist, wirst du auch bei einem 27" FullHD Monitor keine Pixel erkennen können.

An deiner Stelle würde ich in einen Laden deiner Nähe gehen und einen beliebigen 27" FullHD Monitor anschauen.
Die Pixeldichte ist selbstverständlich die gleiche wie beim XL2720Z.
Falls du dich noch nicht auf den Benq XL2720Z festgelegt hast, wäre der VG278HE eine deutlich günstigere Alternative:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die zwei gravierendsten Nachteile des Asus ist der hohe Inputlag bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz und die PWM- Backlightsteuerung, die bei 60 Hz für manche Personen als flackernd empfunden wird.
Ansonsten kann der Asus gut mit dem Benq mithalten.

Der Asus wäre, wie schon erwähnt wurde, billiger. Wenn du aber bereit bist einen kleinen Aufpreis zu zahlen wäre der Acer XB270HA mit G-Sync eine Alternative. Zum BenQ lohnt sich das auf jeden Fall, zum Asus müsste man abwägen wie wichtig einem G-Sync ist. Ich würde es aber nicht mehr missen wollen.

Der Asus wäre, wie schon erwähnt wurde, billiger. Wenn du aber bereit bist einen kleinen Aufpreis zu zahlen wäre der Acer XB270HA mit G-Sync eine Alternative. Zum BenQ lohnt sich das auf jeden Fall, zum Asus müsste man abwägen wie wichtig einem G-Sync ist. Ich würde es aber nicht mehr missen wollen.

Hi Ryle,
also mal vielen Dank für die Empfehlung. Der Acer ist bei meiner Recherche glatt an mir vorbeigegangen. Ich dachte der neue RogSwift von Acer ist der Erste seiner Art, der mit G-Sync auf den Markt gekommen ist? Jetzt bin ich erhlich perplex. ******* jetzt wird es vielleicht doch der Predator :-)
Ich denke mit meiner GTX 770 ist G-Sync sehr empfehlenswert oder? Es unterstützt ja gerade Karten mit wenig Fps . Sehe ich das richtig?

Im Generellen sind 120/144 Hz Monitore für schnelle Spiele immer ideal.
Wenn dein Sitzabstand groß genug ist, wirst du auch bei einem 27" FullHD Monitor keine Pixel erkennen können.

An deiner Stelle würde ich in einen Laden deiner Nähe gehen und einen beliebigen 27" FullHD Monitor anschauen.
Die Pixeldichte ist selbstverständlich die gleiche wie beim XL2720Z.
Falls du dich noch nicht auf den Benq XL2720Z festgelegt hast, wäre der VG278HE eine deutlich günstigere Alternative:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die zwei gravierendsten Nachteile des Asus ist der hohe Inputlag bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz und die PWM- Backlightsteuerung, die bei 60 Hz für manche Personen als flackernd empfunden wird.
Ansonsten kann der Asus gut mit dem Benq mithalten.

Auch dir vielen Dank mr.4EvEr für die Mühe deiner Antwort. Aber die günstige Variante von Asus kommt für mich nicht infrage, da mir etwas qualität schon am Herzen liegt und das mein ich auch die Ergonomie betreffend. Aber dein Nickname könnte ein wenig leichter zu schreiben sein ;-)

iiyama ProLite GB2773HS-GB2

Den hab ich mir gerade gekauft. Macht in Spielen einen guten Eindruck, an den Farben bin ich gerade am schrauben.

Wow Triplepost, benutz mal den den Button rechts vom Zitieren um das zu vermeiden.

Den Monitor kannst du auf 144Hz laufen lassen und auch bei 80fps hast du schon Vorteile.
Aber am besten wären natürlich 144fps.

Da ist mir noch ein Punkt eingefallen. Was mich an den BenQ Geräten noch reizt sind die verschiedenen Technologien, die sie für Spieler benutzen. (Motion Blur, Black eQualizer etc.)
Meint ihr das ist einfach Marketing und übertrieben dargestellt oder fällt das wirklich ins Gewicht ? Falls es sich nur um Verkaufsstrategie handelt, fällt es mir leichter vielleicht doch auf den Acer XB270HA auszuweichen. :-)

MBR habe ich nicht wirklich genutzt, da mir die 144Hz gereicht haben.
Der Black Equalizer kann in Spielen vorteilhaft sein, da mehr im dunklen Ecken siehst.

Zurück