Erfahrungen R9 380 von Sapphire

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Hallo,

http://extreme.pcgameshardware.de/g...efter-spinnen.html?highlight=l%FCfter+spinnen

da wie in dem Thread hier gg Ende schon erklärt, die Lüftersteuerung der Graka irgendwie eigenartig ist, wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen und gleichzeitig mein eigenes Lüfterprofil zeigen, sollte jmd ein ähnliches Problem haben.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Wenn die Grakatemperatur so niedrig ist, dass die Lüfter aus sind, zeigen Ausleseprogramme trotzdem 24% Speed und 389rpm an.
Die Lüfter drehen sich allerdings nicht!
Sobald die Graka wärmer wird, und die % höher werden, drehen sich die Lüfter nicht gleichmäßig, sondern die Graka gibt alle paar Sekunden "Stöße" ab. Erst sobald ca. 35% erreicht werden, drehen sich die Lüfter wieder gleichmäßig.

Also das 1. was eigenartig ist, sind eben diese 24% bei ausgeschalteten Lüftern. Wie ist das bei euch angezeigt??
Und eben diese Stöße zw. 25 und 34%. Habt ihr das auch??

Der Sapphire Support erscheint mir ziemlich inkompetent. Bei der ersten Anfrage haben sie das Problem nicht begriffen und geantwortet: Das Problem wäre, dass die Lüfter drehen, wenn die Graka heiß wird.
Nach der 2. Erklärung schreiben sie: Stört das denn?

Ich möchte mal wissen wie das bei eurer 380 Nitro ist.

Aktuell habe ich das Problem mit folgender Lüfterkurve gelöst:
Unbenannt.PNG

Das wird wohl einfach falsch ausgelesen.
Die beste Lösung ist einfach eine Anpassung der Lüfterkurve. Warscheinlich bekommen die Lüfter im Grenzbereich einfach zu wenig Spannung.

Hab ich bei meiner R9 290 schon feststellen dürfen. Da ich aber grundsätzlich ein eigenes Lüfterprofil verwende, war es bisher egal. Und zum anderem, die Lüfter meiner Fury drehen sich im idle auch nicht und trixx zeigt mir 19 Prozent an. Beides Sapphire.

Eine weitere Möglichkeit für das kurze Anlaufen der Lüfter könnte in den Schwellenwerten liegen.
Ist zumindest bei der 380X Nitro so.

Im Idle-Betrieb stehen die Lüfter ab einer GPU-Temperatur von 54 °C still. Bei ansteigender GPU-Temperatur beginnen sie ab einer GPU-Temperatur von 56 °C mit ihrer Arbeit. Die Spanne von gerade einmal 2 °C zwischen Ein- und Abschalten der Lüfter ist etwas gering, denn sie sorgt dafür, dass die Lüfter bei mittlerer Last häufig zwischen einem Ein- und Abschalten wechseln.

AMD Radeon R9 380X von ASUS und Sapphire im Test - Hardwareluxx

Also das mit dem hin und her wg der Schwelle vom Ein- und Ausschalten kann ich ausschließen.

Wenn ich zb. beim Afterburner 30% einstelle und das permanent, dann geben die Lüfter die ganze Zeit diese Stöße ab
Ist zb. auch so, wenn die Treiber noch nicht geladen sind, dann sind immer diese Stöße, weil die Karte ohne Treiber anscheinend mit geringer Drehzahl laufen soll, was ja nicht richtig funktioniert.

Für mich ist das die Logik:
Das Graka BIOS sagt, ok wenn die Karte so warm ist, dann lass ich die Lüfter mit zb. 28% laufen.
Bei der Power gehen die Lüfter aber aus (aus irgendnem Grund)
Das merkt das BIOS und sagt: Oh die Lüfter hängen, ich geb nen Stoß um den Widerstand zu überwinden.
Dann drehen sich die Lüfter, werden immer langsamer und dasselbe nochmal.

Hallo!

Lüfter brauchen schlicht eine gewisse Spannung, um konstant laufen zu können. Meine Vermutung ist, dass durch die Stöße die selbe Kühlleistung erreicht wird wie durch konstanten Betrieb mit der entsprechenden Drehzahl erreicht werden sollte. Diese Drehzahl kann aber nicht erreicht werden, weil die Spannung einfach zu niedrig ist.

Die 24% werden dir angezeigt, weil das die Drehzahl ist, auf der die Karte laufen sollte, das wird dann wie oben ausgeglichen. Die RPM sind m. M. n. ein Fehler beim Auslesen.

Meine Sapphire 380 hat das selbe Verhalten. Bei mir liegt die Schwelle für konstanten Betrieb bei ca. 35-40%. Ich habe dann meine eigene Lüfterkurve dahingehend verändert, dass wenn meine alte Kurve unter 35% gefallen wäre, die neue direkt auf Null fällt. Damit kommt meine Karte nie in den Bereich in dem sich die Lüfter nicht konstant drehen. Meine Karte läuft so im Idle mit ca. 45°C und 0% Lüfter. Mir werden dann 980 rpm angezeigt (EDIT: Ergibt sich wie unten beschrieben). Sobald die Lüfter dann konstant laufen korrigieren sich die Werte bei mir auf einen "richtigeren" Wert (ca. 720 rpm bei 40% Lüfter).

Ich hoffe ich konnte helfen, deine Fragen zu beantworten!

EDIT:

Die Drehzahl die bei 0% angezeigt wird entspricht dem letzten gemessenen Wert, als der Lüfter noch angetrieben wurde. Sobald die Lüftergeschwindigkeit 0% beträgt wird die Drehzahl nicht mehr gemessen und kontinuierlich der letzte gemessene Wert angezeigt.
Sobald sich der Lüfter wieder dreht wird auch wieder gemessen und die aktuelle Drehzahl wird angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück