Erfahrungen mit der Bestellung einer Nvidia Founders Edition

MichaelRoe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir evtl eine RTX 3080 als Founders Editon bei Nvidia kaufen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Online Shop von Nvidia machen können, z.B. bzgl Lieferzeit, Bestellabwicklung und Paypal als Zahlungsart?
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte.
Super wäre es, wenn sogar jemand von euch z.B. eine 1080 bei Release als Founders Edition direkt bei Nvidia gekauft hat und mir von seinen Erfahrungen berichten möchte. Habe im Internet leider nicht sehr viel dazu gefunden.

Liebe Grüße und schonmal vielen lieben Dank

Michael

Ich hatte mal 2 GTX 1080ti FE bei nVidia bestellt.
Lieferung war problemlos und schnell. Nur die Auftragsbestätigung kam erst nach dem die Karten geliefert wurden.

Ich habe meine 2080 Ti dort gekauft, Zahlungsmöglichkeiten kannst du ja schon vorher einsehen, Paypal war zumindest damals verfügbar, Lieferung ging auch relativ schnell, war aber erst ein paar Monate nach Release. Wie die Lieferzeiten sind kann dir keiner vorhersagen.

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen. Ich hab noch nie in meinem Leben bei Nvidia direkt bestellt und bin immer kritisch bei Online Shops, die ich noch nicht kenne. Aber eure Erfahrungen sprechen ja für Nvidia.
@RtZk Mir ist klar, dass man mir die Lieferzeiten nicht vorhersagen kann. Hab da aber eben noch nie bestellt und war mir nicht sicher, wie der Shop so ist. Erfahrungen von früher helfen da super weiter. Also auch vielen Dank an Dich:-)

Ich hefte mich mal an mit einer Zusatzfrage:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die FEs immer ein festes Powerlimit, weshalb man sie, denke ich, nicht gut übertakten kann und man mit einer WaKü lieber zu einem Custom-Modell greifen sollte.
Ist diese Einschätzung richtig?
Grüße
Tudel

Ich hefte mich mal an mit einer Zusatzfrage:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die FEs immer ein festes Powerlimit, weshalb man sie, denke ich, nicht gut übertakten kann und man mit einer WaKü lieber zu einem Custom-Modell greifen sollte.
Ist diese Einschätzung richtig?
Grüße
Tudel

Nein, sie ist falsch. Zumindest in der Vergangenheit, ich sehe auch keinen Grund weshalb NVIDIA es ändern sollte.
Die 2080 Ti FE hat ein Standard PT von 260 Watt und dieses ist per Software (Afterburner und co.) auf 323 Watt PT erhöhbar.
Teure Customs hatten in der Vergangenheit in der Regel ein höheres PT.

Okay, lieben Dank.
Das würde ja einer Erhöhung von 24% entsprechen.
Wenn die 3090 ein PT von 350 Watt hat, wäre also ein PT von 434 Watt möglich?

Okay, lieben Dank.
Das würde ja einer Erhöhung von 24% entsprechen.
Wenn die 3090 ein PT von 350 Watt hat, wäre also ein PT von 434 Watt möglich?

Nein. Die Hersteller gehen nicht nach prozentualen Steigerungen der letzten Generationen sondern man legt sich auf einen tatsächlichen Wert fest, also beispielsweise 400 Watt, die prozentuale Erhöhung ist im Endeffekt irrelevant.
Es ist bisher nicht bekannt wie weit man das PT einer 3090 FE erhöhen kann, genauso wenig wie bei irgendeinem der Boardpartner.

Zurück