Guten Tag,
ich habe den Monitor jetzt seit ~3 Tagen hier stehen, Grund dafür ist vor allem der günstige Preis für einen 144Hz Monitor.
Als subjektiven Vergleich dienen der Viewsonic VG2719-2K und der BenQ GW2765 (Beides 27" QHD IPS)
Mein Eindruck vom HP Monitor ist bisher ziemlich positiv.
Relativ einfach zu bedienendes OSD, allerdings auch mit imho spärlichen Einstellmöglichkeiten.
Damit Freesync erscheint (bzw. in meinem Falle G-Sync einrichtbar wird) muss man zuerst den entsprechenden Bildmodus auswählen.
Leider ist die G-Sync Unterstützung nicht allzu gut, beispielsweise erkannte der Monitor bei Einstellung von 144Hz
in Battlefield V und Overwatch kein Eingangssignal mehr.
Nach Einstellung von Helligkeit und Kontrast kommt mir die Farbdarstellung ordentlich vor, in etwa auf einem Niveau mit dem Viewsonic.
Die Blickwinkel sind für ein TN Panel ordentlich, allerdings sollte man dennoch zentral davor sitzen, sonst treten mehr oder weniger starke
Farbverfälschungen aus. Im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten 1080p 22" TN allerdings geradezu eine Offenbarung!
Vorteil des TN: Kein Backlightbleeding und IPS Glow. Für mich ein sehr großer Vorteil, da ich leider selbst die mieserable Qualitätssicherung
der 144Hz QHD G-Sync IPS Displays miterleben durfte.
Das matte Coating des Panels ist in Ordnung, Spiegelungen sind nur noch moderat vorhanden.
Der Rahmen spiegelt nicht und auch die grüne Umgebungsbeleuchtung lässt sich abschalten.
Color Banding tritt bei mir auf - Bisher konnte ich es allerdings nur in Steam im Vollbild feststellen, noch nicht in Spielen.
Was Reaktionszeiten und Schlierenbildung angeht kann ich zumindest nichts negatives behaupten,
allein der Sprung auf 144Hz lässt alles flüssiger wirken.
Zudem hat der Monitor auch Ergonomiefunktionen (Höhenverstellbar, Neigbar, Pivot).
Also im großen und Ganzen bin ich für den vergleichsweise geringen Preis positiv überrascht von dem Gerät.