Erfahrungen - Enermax Twister Pressure als Radiatorkühler ?

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Erfahrungen - Enermax Twister Pressure als Radiatorkühler ?

Hi,

wollte mich erkundigen, ob schon einer Erfahrungen mit den Enermax Twister Pressure als Radiatorkühler gemacht hat.
Insbesondere im Vergleich zu den Noctua PWM, NB Black und den NB eLoop.

AW: Erfahrungen - Enermax Twister Pressure als Radiatorkühler ?

Zumindest bei den Lagern muss man sich bei den Twister Modellen keine Sorgen machen. Die Static Pressure Angaben kannst du aber in der Pfeife rauchen. Bei 1800rpm kommen die Lüfter auf knapp 2,2mmH₂O.
Je nach dem, mit welcher Lautstärke du leben willst kannst du da auch getrost zu Pure Wings 2 oder ähnlichem greifen. Zumindest eloops und Noctuas sind bei 600-1000rpm nicht besser und akustisch sogar eine Nuance schlechter. Solange keine dicken Radiatoren mit hoher Lamellendichte verbaut sind profitiert man von druckstarken Lüftern sowieso so gut wie gar nicht.

Top - danke für die Ausführung.

Welche Lüfter würdest du denn dann konkret als Radiatorlüfter empfehlen ?
Mein Radiator sitzt im Deckel, dann kommt obendrauf im Deckel ein Mesheinsatz wo die Luft durch muss

Zuletzt bearbeitet:

Generell kann man die Noctua F12 und Noiseblocker BlackSilentPro Versionen ohne PWM empfehlen. Bei niedrigen Drehzahlen die bequiet Pure Wings 2 und eventuell auch eloops wobei ich letztere nur bis ~800rpm nutzen würde, darüber skalieren die fast nicht mehr bei Lautstärke/Leistung.
Bei hohen Drehzahlen werden die Gentle Typhoons sehr gut, werden aber nicht mehr produziert und bekommt man aber fast nicht mehr bei uns. Corsair SP120 kann man wohl auch empfehlen, allerdings hatte ich nur die AF Versionen da und bei denen war ich von den Lagern nicht überzeugt.

Die größte "Range" haben wohl immer noch die Noctua F12, die sind also durch die Bank weg sehr gut. Da ich aber sowieso nie mehr als 1000rpm nutze bin ich inzwischen bei den Pure Wings 2 geblieben da diese in meinem Fall am unaufdringlichsten klingen und nicht die Welt kosten.

Hallo Zusammen

Wies sieht es aus mit den folgenden Enermax Lüftern? Denke dass ich einen von diesen für meine XSPC RX Radiatoren holen werde. Da es gerade einige Lüfter werden sollten würde ich gerne noch eine Drittmeinung dazu hören :) Ist es völlig egal welchen und ich könnte Blind wählen?

Weis auch jemand wie weit herunter die gereglet werden können?

Enermax UCTA12N-BL T.B. Apollish Blau ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Enermax T.B. Silence VR ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Enermax Magma Advance UCMAA12A ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Danke für Infos :)

Zurück