Epos: Gaming-Marke von Sennheiser stellt neue kabellose Gaming-Headsets vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epos: Gaming-Marke von Sennheiser stellt neue kabellose Gaming-Headsets vor

Der dänische Hersteller Epos hat in einem Livestream einerseits einen Einblick in neue Audio-Produkte GTW 270 Hybrid, Epos Game One und Epos Game Zero gewährt und andererseits mit Branchenexperten über die Zukunft von Sound in Videospielen gesprochen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epos: Gaming-Marke von Sennheiser stellt neue kabellose Gaming-Headsets vor
 
Zudem wird das kabelgebundene Epos Game One zum Preis von 180 Euro neu aufgelegt, wobei es eine offene Akustik bietet, um atmungsaktiv zu sein und eine von 100 auf 150 Ohm gesteigerte Leistung offeriert.
Wie kann es sich bei der Einheit Ohm um Leistung handeln?

edit:
Physik wird in der Schule wohl nicht mehr unterrichtet. Eine höhere Impedanz (Widerstand) bedeutet, dass eine höhere Spannung anliegen muss, damit der Kopfhörer bei gleicher Lautstärke betrieben werden kann wie der mit der geringeren Impedanz. Die Leistung kann nicht steigen, wenn der Widerstand steigt.
R = U/I

Bei steigendem Spritverbrauch steigt demnach auch nicht die Reichweite eines Autos. Schade, ne? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das GSP600 und das GSP500. Das GSP500 ist die offene Variante. Es hat einen ausgewogeneren Klang und wird bei mir beruflich für Team Meetings und zum Spielen mitunter 8 Stunden am Tag verwendet. Es ist super bequem, hat ein sehr anständiges Mikro und macht auch beim Spielen sehr viel Freude durch gute Ortbarkeit der Gegner. Habe es schon seit es am Markt ist, meins ist noch rein Sennheiser beschriftet.
 
Ich werde nie verstehen warum dieses Rebranding vollzogen wurde.

Man hat eine etablierte Marke, die jedem Menschen ein Begriff ist und ersetzt sie durch etwas völlig unbekanntes..
Was ist da genau passiert? Wusste bis eben nicht mal dass es Epos gibt. :huh:

Zum Topic:
bin gespannt. Dadurch dass ich Hörgeräte trage bin ich auf große Over-Ear Kopfhörer angewiesen, da meine Hörgeräte hinter dem Ohr auch mit drunter müssen. Hier kam bisher nur Sennheiser in Frage. Besitze von daher das PC 360 und bin soweit zufrieden. Einzig das in Kabellos wäre wirklich toll, da ich in Meetings gern auch mal den Schreibtisch höher habe und auch gerne dabei rumlaufe. Kennt hier jemand andere Headsets/Hersteller die ähnlich große Over-Ears haben? :hail:

Habe mir das SteelSeries Arctis Pro mal rausgesucht. Bisher aber noch nicht bestellt, da ich mir nicht sicher bin ob die Muscheln groß genug sind.
Die neuen GSP könnten durchaus interessant sein. Wobei so eine nette Steuereinheit wie beim Arctis Pro schon sehr fein ist, da ich auch immer wieder mal die Schreibtischlautsprecher verwende.

EDIT:
bei genauerem Ansehen der neuen GSP Headsets muss man schon echt sagen, dass die Bügel mehr als ausladend sind. Das macht ja den Kopf gefühlt nochmal viel breiter und bei aktivierter Webcam sieht man damit sicherlich super "professionel" im Meeting aus. :ugly:

EDIT2:
Verstehe ich das richtig, dass die drahtlosen Headsets hier mit nur mit Bluetooth arbeiten? Sprich das Dongle funkt mit der Bluetoothtechnik? Wird vermutlich genauso wie WLAN im 2,4GHz Bereich sein, aber was genau ist nun besser? Ich meine mich zu erinnern, dass gerade die Bluetoothheadset in der Übertragungsrate deutlich beschnittener sind :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da genau passiert? Wusste bis eben nicht mal dass es Epos gibt. :huh:

Zum Topic:
bin gespannt. Dadurch dass ich Hörgeräte trage bin ich auf große Over-Ear Kopfhörer angewiesen, da meine Hörgeräte hinter dem Ohr auch mit drunter müssen. Hier kam bisher nur Sennheiser in Frage. Besitze von daher das PC 360 und bin soweit zufrieden. Einzig das in Kabellos wäre wirklich toll, da ich in Meetings gern auch mal den Schreibtisch höher habe und auch gerne dabei rumlaufe. Kennt hier jemand andere Headsets/Hersteller die ähnlich große Over-Ears haben? :hail:

Habe mir das SteelSeries Arctis Pro mal rausgesucht. Bisher aber noch nicht bestellt, da ich mir nicht sicher bin ob die Muscheln groß genug sind.
Die neuen GSP könnten durchaus interessant sein. Wobei so eine nette Steuereinheit wie beim Arctis Pro schon sehr fein ist, da ich auch immer wieder mal die Schreibtischlautsprecher verwende.

EDIT:
bei genauerem Ansehen der neuen GSP Headsets muss man schon echt sagen, dass die Bügel mehr als ausladend sind. Das macht ja den Kopf gefühlt nochmal viel breiter und bei aktivierter Webcam sieht man damit sicherlich super "professionel" im Meeting aus. :ugly:

EDIT2:
Verstehe ich das richtig, dass die drahtlosen Headsets hier mit nur mit Bluetooth arbeiten? Sprich das Dongle funkt mit der Bluetoothtechnik? Wird vermutlich genauso wie WLAN im 2,4GHz Bereich sein, aber was genau ist nun besser? Ich meine mich zu erinnern, dass gerade die Bluetoothheadset in der Übertragungsrate deutlich beschnittener sind :wow:

Meinst Du den USB-C-Dongle bei den In-Ear-Kopfhörern "Epos GTW 270 Hybrid"? Nein, dieser Dongle arbeitet via 2,4-GHz-Funk-Technik. Man kann die In-Ear-Kopfhörer zeitgleich via Bluetooth und via USB-C-Dongle verbinden und parallel mit zwei verschiedenen Endgeräten nutzen. Bsp.: So kann man an einem Gerät Musik hören und einen Anruf annehmen, der am Telefon ankommt, an dem der USB-C-Dongle steckt.

Zwecks Hörgeräte:
Mein Zwillingsbruder trägt auch ein Hörgerät, daher kenne ich die Problematik. Hast Du Dir schon mal die "HyperX Cloud Mix" angesehen?
Link: Cloud MIX – Wired Gaming Headset with Bluetooth | HyperX (hyperxgaming.com)


@Leonidas_I :
Oh, sorry. Du hast recht. Ich habe die Passage zum neuen kabelgebundenen "Epos Game One" aktualisiert. Es muss natürlich eine auf 150 Ohm gesteigerte Impedanz heißen. So gibt´s eine höhere Auflösung und das soll zu einem besseren Klang führen.
 
Meinst Du den USB-C-Dongle bei den In-Ear-Kopfhörern "Epos GTW 270 Hybrid"? Nein, dieser Dongle arbeitet via 2,4-GHz-Funk-Technik. Man kann die In-Ear-Kopfhörer zeitgleich via Bluetooth und via USB-C-Dongle verbinden und parallel mit zwei verschiedenen Endgeräten nutzen. Bsp.: So kann man an einem Gerät Musik hören und einen Anruf annehmen, der am Telefon ankommt, an dem der USB-C-Dongle steckt.
Meinte die GSP 670 und GSP 370 :D
Habe mich aber ein wenig eingelesen und festgestellt, dass man bei BT Kopfhöreren in Bezug auf Gaming / Videos auf das AptX LL achten sollte, da dadurch die Latenz in einen annehmbaren Rahmen kommt.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob man bei Wireless Kopfhörern mehr auf prop. Funktechnik oder eher BT + AptX LL gehen sollte.
Meine Vermutung ist aktuell, dass bei der reinen Wiedergabe sich beide Techniken von der Qualität her weniger unterscheiden. Beim Mikro wird aber dann oft eingespart. Richtig?

Zwecks Hörgeräte:
Mein Zwillingsbruder trägt auch ein Hörgerät, daher kenne ich die Problematik. Hast Du Dir schon mal die "HyperX Cloud Mix" angesehen?
Link: Cloud MIX – Wired Gaming Headset with Bluetooth | HyperX (hyperxgaming.com)
Nein und deshalb vielen Dank! Werde sie mir mal anschauen :)
Wie kommt er mit der geschlossenen Bauweise klar? Meine bisherige Erfahrung mit geschlossenen KH war immer ein eher beengendes Gefühl, da manche Geräusche durch die Hörgeräte etwas "unkontrolliert" oder eher befremdlich waren. :(


Kann man moderne Hörgeräte nicht mittlerweile per Bluetooth direkt zum Kopfhörer machen?
Jap gibt es mittlerweile. Welche Protokolle oder BT Version die dabei unterstützen weiß ich nicht. Ich besitze von Phonak die Naida V UP [brauche die stärksten] und warte seit knapp 2 Jahren auf die neusten UP Modelle, die immer noch auf sich warten lassen. Für das Naida M SP habe ich mal exemplarisch in die Anleitung geschaut: Bluetooth 4.2 + HFP + A2DP.
Das sollte für Musik und bisschen Office-Meeting taugen. Für Gaming oder richtigen Filmgenuss.... bin ich zugegeben skeptisch :/

Problem ist halt auch die begrenzte Akkumenge/Batteriemenge wo BT sicherlich gut was ziehen sollte.

EDIT: alternativ gibts ja die Induktionsspiral oder Telefonspirale. Wie die Technik so performt weiß ich nicht. Meine aktuellen Hörgeräte unterstützen sowas, so ne Art "Station" die ich dann mit dem Sound versorge und das entsprechend in den Raum gibt (wie eben in der Kirche und so :D) für hier Daheim wäre schon cool. Kennt da vielleicht jemand was???? :ugly::huh:
 
Die GSP 670 gibts zurzeit für 230€, hab sie mir bestellt.

Jetzt frag ich mich wie es zusammen mit meiner Soundblaster Zx funktioniert. Da braucht es keine Soundkarte? Einfach USB anschließen und der Soundprozessor ist im Headset drinne?
Ich benutzte die Soundblaster um zwischen Kopfhörer und Lautsprecher zu wechseln.
 
Meinte die GSP 670 und GSP 370 :D
Habe mich aber ein wenig eingelesen und festgestellt, dass man bei BT Kopfhöreren in Bezug auf Gaming / Videos auf das AptX LL achten sollte, da dadurch die Latenz in einen annehmbaren Rahmen kommt.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob man bei Wireless Kopfhörern mehr auf prop. Funktechnik oder eher BT + AptX LL gehen sollte.
Meine Vermutung ist aktuell, dass bei der reinen Wiedergabe sich beide Techniken von der Qualität her weniger unterscheiden. Beim Mikro wird aber dann oft eingespart. Richtig?


Nein und deshalb vielen Dank! Werde sie mir mal anschauen :)
Wie kommt er mit der geschlossenen Bauweise klar? Meine bisherige Erfahrung mit geschlossenen KH war immer ein eher beengendes Gefühl, da manche Geräusche durch die Hörgeräte etwas "unkontrolliert" oder eher befremdlich waren. :(
Also mein Bruder hat mir mitgeteilt, dass der Tragekomfort mit Hörgerät beim "Microsoft Surface Headphones 2" noch besser ist. Das ist zwar kein klassisches Gaming-Headset, lässt sich aber auch dazu verwenden, denn es hat mehrere integrierte Mikrofone und eine Lautstärke-Regelung durch Drehen an der Ohrmuschel.

Microsoft Surface Headphones 2 schwarz ab € 213,99 (2021) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich
 
Also ich bin von der Soundqualität überhaupt nicht überzeugt, ich hab das GSP 670 gekauft und die hören sich billiger als billige Kopfhörer an. Zudem höre ich ein leichtes Rauschen. Wenn länger kein Sound kommt schaltet sich der Kopfhörer aus bzw. Stand-by und man hört dann immer ein Knacksen. Ob das alles normal ist? Ich befürchte ja.
 
Also ich bin von der Soundqualität überhaupt nicht überzeugt, ich hab das GSP 670 gekauft und die hören sich billiger als billige Kopfhörer an. Zudem höre ich ein leichtes Rauschen. Wenn länger kein Sound kommt schaltet sich der Kopfhörer aus bzw. Stand-by und man hört dann immer ein Knacksen. Ob das alles normal ist? Ich befürchte ja.
hab leider auch ein "knacks" zwischen durch bei den 670ger
kann bestätigen

Mit der Qualität bin ich aber zufrieden mit
 
Zurück