Epic Games Store: Hotfix soll hohe CPU-Auslastung teilweise beheben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store: Hotfix soll hohe CPU-Auslastung teilweise beheben

Nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass der Epic Games Launcher selbst im Hintergrundbetrieb eine ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung erzeugt, steht nun ein Hotfix bereit. Ganz gelöst ist das Problem aber offenbar noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Games Store: Hotfix soll hohe CPU-Auslastung teilweise beheben
 
Da kann ich gleich nochwas berichten: stellt man im Bethesda Launcher die Download Limitierung an, kostet das auch richtig Performance. Sehr miserabel implementiert. Es geht doch nix über Steam oder gleich GOG
 
Von allen Launchern da draußen ist das mit Sicherheit auch der mieseste. Alleine schon wie lange der zum Laden braucht bei meinem PC ist ein Unding. Zum Glück habe ich diesen Launcher nur selten offen.
 
Dann sind die ganzen "gratis" Spiele wohl gar nicht so kostenlos, wenn sich EPIC an der Rechenleistung des eigenen Rechners zu schaffen macht...

Kann mir egal sein, der Launcher ist schon lange nicht mehr bei mir drauf, und wird es auch nie wieder.
 
Oh man und ich habe auf Facebook geschrieben das ich froh bin den Launcher nicht zu nutzen... und die Fanboys meinten direkt ich solle auch die Unreal Engine dann meiden? Ich meine ok Epic hat sie Entwickelt aber ich habe schon Unreal spiele gespielt bevor es den Launcher gab... ich bin froh den Müll nicht auf meinem PC zu haben was betreibt der Launcher eigentlich Mining ? Daten Spionage in Echtzeit ? Mir ist das Teil einfach nicht geheuer.
 
Also das musst dir halt einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, eine Multimilliarden Dollar Firma die erst vollmundig versprochen hat wie grossartig der Launcher doch werden würde und 2 Jahre später ist eigentlich nichts passiert ausser einen Fix zu bringen der nix gefixt hat.

Läuft bei Epic :lol:
 
Scheint wohl was gebracht zu haben. Hatte vorher auch 4% CPU Last permanent. Selbst, wenn man das Internet deaktiviert hatte. Hab jetzt nur noch 0,1% wenn in System Tray minimiert.
Warum der Epic Store vier Web Helper am Laufen hat?
 
Fragt euch doch mal warum Epic so viele Spiele „verschenkt“. Fragt euch doch mal warum so viel Werbung für den Laden gemacht wird.

Niemand hat etwas zu verschenken...

Wer weiß was der Launcher da im Hintergrund alles an Daten sammelt und vor allem an wen die so alles weiter gereicht werden! Der Mist kommt bei mir nicht auf den Rechner. Da können die mit noch so vielen „gratis“-Spielen werben oder auf den Heiligen Dollar-Gott ihre Wahrhaftigen Absichten schwören.
 
Alles Lug und Trug. Das Problem besteht seit nem Jahr oder so schon, besonders wenn man 4k Display hat und der Mist mit DPI scaling nicht klar kommt. Der Epic store ist noch mieser programmiert als gammel Steam.
 
Von allen Launchern da draußen ist das mit Sicherheit auch der mieseste. Alleine schon wie lange der zum Laden braucht bei meinem PC ist ein Unding. Zum Glück habe ich diesen Launcher nur selten offen.

Steam 7 Sekunden, EGS 10 Sekunden.... :ugly:
Der Unterschied ist gewaltig. In der Zeit zeugt man drei Kinder, trinkt einen Kaffee und geht aufs Klo. Was haben manche damals nur gemacht, wenn man 20 Minuten brauchte um einen Rechner sauber hochzufahren?

@wurstkuchen
Ich hatte das Problem bei verschiedenen UHD-Kombinationen nie. Muss bei Dir also woanders dran liegen. Eigentlich war der Launcher in Vergangenheit sogar der Sparsamste von allen. jetzt hat sich mal ein kleiner Fehler eingeschlichen und alle sehen wieder eine weltweite Verschwörung darin....
Habe mal den prozess auf einen kern gelegt der zieht gut cpu kern muss mit 4,4ghz laufen irgendwas stimmt da nicht

Ich habe das Gleiche getan und im Energiesparmodus bei 2,19Ghz zieht der EGS dann knapp die Hälfte der Ressourcen des zugewiesenen CPU-Kerns. Wenn Du 4,4Ghz bei 100% benötigst, dann stimmt da was anderes nicht. Solltest Du aber nur 25% Last haben passt das Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine last liegt bei 4% hoher takt bedeutet nicht das die cpu ausgelastet ist. ich vermute mal das das Programm zu oft auf anfragen aus dem web wartet. und andauernd auf anfragen warten bedeutet das man cache vorhalten muss damit das Programm schnell reagieren kann.
Ich sehe da potenzial mal die Programmsoftware vom alten flash basis zu entfernen. Den danach sieht es aus.
ist wie steam bis vor 6 Jahren nur das der epic store andauernd die abfragen stellt und nicht nur dann wenn der shop offen ist als tab.
 
Zurück