Epic Games Store: Freudige Überraschung bei den Gratisspielen

Hab letztens gelesen, dass beim Epic Store laut Statistiken zwar viele gern die Gratisspiele mitnehmen, aber nur vergleichsweise wenige dort etwas kaufen.
Müssten die nicht irgendwann mal zusehen, dass der Store anfängt, schwarze Zahlen zu schreiben?
Der Fortnite-Rubel wird ja wahrscheinlich nicht ewig rollen...
Ja, wie sich das auf Dauer rechnet..keine Ahnung. Nunja...vielleicht können sie das irgendwo abschreiben. :D

Ich verstehe den ganzen Hate gegen den Epic Store überhaupt nicht. Ich mag den, in meinem "Ranking" kommt zu erst Gog, dann epic, dann erstmal nichts, dann die ganzen eigen Luncher/Stores der Entwickler/Publisher und dann ganz zum Schluss Steam.
Absolut grauenhaft was Performance und Benutzbarkeit angeht.

und dann ganz zum Schluss Steam.
Absolut grauenhaft was Performance und Benutzbarkeit angeht.
Das überrascht mich. Seit dem Steam die Cloud-basierten Kollektionen eingeführt hat, kann man doch alles wunderbar organisieren. Auch bieten sie den Big Picture Modus, somit ist Steam die einzige Plattform, die quasi einen PC in eine Konsole transformieren kann. Streaming im Heimnetz und das sharen über Familienbibliothek sind doch auch Alleinstellungsmerkmale.
Ich glaube gog Galaxy ist der einzige Launcher der nach Steam noch was zu bieten hat. Mau wird's, wenn man einen Launcher installieren muss, der nur eine handvoll Spiele abdeckt (Rockstar).
2025 leben wir bereits im Launcher Wahn, da brauchts dann schon alleine 2 CPU Kerne und 20 MBit mehr, um die 30 Launcher im Hintergrund zu versorgen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
2025 leben wir bereits im Launcher Wahn, da brauchts dann schon alleine 2 CPU Kerne und 20 MBit mehr, um die 30 Launcher im Hintergrund zu versorgen. :lol:
Einfach aus dem Autostart nehmen, dann läuft auch nichts im Hintergrund und nur dann wenn man es braucht.
Und dann auch gleich noch die dazugehörigen Dienste deaktivieren bzw auf manuell stellen. Das vergessen die meisten. Ich sehe da, wenn überhaupt, nur ein künstliches, selbstgemachtes Problem.

Einfach aus dem Autostart nehmen, dann läuft auch nichts im Hintergrund und nur dann wenn man es braucht.
Und dann auch gleich noch die dazugehörigen Dienste deaktivieren bzw auf manuell stellen. Das vergessen die meisten. Ich sehe da, wenn überhaupt, nur ein künstliches, selbstgemachtes Problem.
Hast du im aktuellen Win10 mal versucht was aus dem Autostart zu nehmen? Außer deaktivieren finde ich da nichts mehr, also klassisch wie früher über msconfig rausschmeißen ist wohl nicht mehr.

Hast du im aktuellen Win10 mal versucht was aus dem Autostart zu nehmen? Außer deaktivieren finde ich da nichts mehr, also klassisch wie früher über msconfig rausschmeißen ist wohl nicht mehr.

Es muss schon sehr lange her sein, das du die alte msconfig zuletzt verwendet hast. :)

Auch beim alten Windows konnte man Einträge "nur" deaktivieren.
Deaktiviert bedeutet, es Auto-startet nicht.
Was sollte man da noch mehr machen können/wollen?

Bei Windows 10 findet das ganze jetztz im Task Manager anstatt in msconfig stattund es ist kein Häkchen mehr sondern ein rechtsklick-Menü. Ansonsten hat sich nichts verändert.

Und Dienste deaktiviert man nach wie vor in der Computerverwaltung. Da hat sich gar nichts geändert.

Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das du das nicht verstehst und/oder hinbekommst.
Und falls doch nicht, empfehle ich eine Goolge Suche.

Aber als Fanboy muss man natürlich lächerlichste "Probleme" selbst herbeireden und jeden Stein solange umdrehen, bis man irgendwas findet an dem man sich vermeintlich aufhängen kann.
Sonst kann man ja sein Fanboytum nicht ausreichend rechtfertigen. :)

Beides wurde schonmal verschenkt. Es wiederholen sich ab und zu die Geschenke. Außerdem nimmt man jedes gratis Spiel als "wahrer" Steamfan mit. Jedes genommene Gratisspiel kostet Epic was. Diese klassischen Epicboykottierer sind Amateure:p
Glaube es wird erst nach einer gewissen Spielzeit bezahlt. Nur für in die Bibliothek packen zahlt Epic kein Geld

@ocquest
Na na na, dass ist mir schon bewusst wie es geht, mich interessiert lediglich ob man eine .exe nicht mehr gänzlich aus dem Autostart entfernen kann.

Außerdem wissen wir doch wie es läuft. Biste nicht eingeloggt im Launcher, werden Client und Spiele nicht aktualisiert.
Wenn du das Abschalten als Lösung siehst, muss das ja nicht gleich jedem so schmecken. Es nervt jetzt schon und eines Tages wird es dich das auch. ;)
Hat mit Fanboy nichts zu tun, 30 Launcher bedeutet ja auch das 30 Unternehmen um deine Daten bitten, darüber hinaus eine 2 Faktor Authentifizierung für jeden bis dahin. Da kommt dann beim quer Beet spielen ganz viel Freude auf. :)

@ocquest
Na na na, dass ist mir schon bewusst wie es geht, mich interessiert lediglich ob man eine .exe nicht mehr gänzlich aus dem Autostart entfernen kann.
Wie bereits gesagt, auch beim alten Windows konnte man Einträge "offiziell" nur deaktivieren durch Häkchen entfernen, der Eintrag blieb trotzdem immer drin.
Es hat sich da nichts geändert, außer das es statt in msconfig nun im Task Manager Tab ist.
Um den Eintrag ganz zu entfernen, geht es zb an die Registry oder ein Batch schreiben und ähnliches.

Außerdem wissen wir doch wie es läuft. Biste nicht eingeloggt im Launcher, werden Client und Spiele nicht aktualisiert.
Wenn du das Abschalten als Lösung siehst, muss das ja nicht gleich jedem so schmecken. Es nervt jetzt schon und eines Tages wird es dich das auch. ;)
Hat mit Fanboy nichts zu tun, 30 Launcher bedeutet ja auch das 30 Unternehmen um deine Daten bitten, darüber hinaus eine 2 Faktor Authentifizierung für jeden bis dahin. Da kommt dann beim quer Beet spielen ganz viel Freude auf. :)

So ein Auto-Update Gedöns deaktiviere ich sowieso grundsätzlich immer.
Bei mir wird nur das dann gestartet und geladen und geupdatet, wann und wenn ich es will.
Dasselbe gilt für Dienste, Telemetrie und Analytics. Es ist grundsätzlich alles geblockt, was nicht sein muss. Bei mir wird nichts gesammelt und nichts stört mich.
2FA benutze ich auch grundsätzlich nicht. War nie nötig. Ich muss immer lachen bei den ganzen "gehackten" Kiddies.

Nein, es wird mich ganz sicher nicht nerven. Ich habe alle Launcher installiert, die es gibt.
Arc, Battle.net, Bethesda.Net, EA Origin, Epic Games, GOG Galaxy, Humble Bundle, Indie Gallery, Oculus Home, Steam, Twitch, Uplay.
Habe ich einen vergessen? Dann bitte Bescheid sagen!
Ich habe in allen Launchern zusammen in den letzten paar Jahren ein paar hundert Spiele gratis abgesahnt. Darunter nicht wenige Triple-A Titel und insgesamt viele Spiele, die ich sowieso irgendwann man kaufen wollte.
Besser geht es nicht.

Ich kaufe immer dort, wo es das beste Angebot gibt. Darüber hinaus sind mir Läden (Digital Stores) völlig egal.
Und diesen Kleinkrieg der Launcher finde ich herrlich lächerlich.
Es amüsiert mich sehr, wenn ich sehe, das Leute wie du einem erzählen wollen, sie wüssten nicht, wie man in Windows 10 den Auto-Start bedient nur um das als Argument gegen andere Launcher vorzubringen... :D

Ha, du hast den Amazon Launcher und den von Facebook nicht! Die haben auch sowas..

PS: das, was an Epic eigentlich hauptsächlich kritikwürdig ist, ist auch nicht Epic-spezifisch:
ein Unternehmen pusht ein eigentlich nicht konkurrenzfähiges Produkt in den Markt durch Quersubventionierung
und sorgt so dafür, dass eigentlich bessere Produkte absteigen. Und das ist eigentlich entgegen der Idee des
"freien Marktes". Das gilt aber eben auch für Amazon, MS und viele andere Konzerne, die nicht nur im IT ansässig sind.
Als einzelner Kunde ist das aber auch durch einen Boykott schlicht nicht änderbar, dafür müsste man schon Gesetze einführen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Auto-Update Gedöns deaktiviere ich sowieso grundsätzlich immer.
Bei mir wird nur das dann gestartet und geladen und geupdatet, wann und wenn ich es will.
Dasselbe gilt für Dienste, Telemetrie und Analytics. Es ist grundsätzlich alles geblockt, was nicht sein muss. Bei mir wird nichts gesammelt und nichts stört mich.
2FA benutze ich auch grundsätzlich nicht. War nie nötig. Ich muss immer lachen bei den ganzen "gehackten" Kiddies.

Nein, es wird mich ganz sicher nicht nerven. Ich habe alle Launcher installiert, die es gibt.
Arc, Battle.net, Bethesda.Net, EA Origin, Epic Games, GOG Galaxy, Humble Bundle, Indie Gallery, Oculus Home, Steam, Twitch, Uplay.
Habe ich einen vergessen? Dann bitte Bescheid sagen!
Ich habe in allen Launchern zusammen in den letzten paar Jahren ein paar hundert Spiele gratis abgesahnt. Darunter nicht wenige Triple-A Titel und insgesamt viele Spiele, die ich sowieso irgendwann man kaufen wollte.
Besser geht es nicht.

Ich kaufe immer dort, wo es das beste Angebot gibt. Darüber hinaus sind mir Läden (Digital Stores) völlig egal.
Und diesen Kleinkrieg der Launcher finde ich herrlich lächerlich.
Es amüsiert mich sehr, wenn ich sehe, das Leute wie du einem erzählen wollen, sie wüssten nicht, wie man in Windows 10 den Auto-Start bedient nur um das als Argument gegen andere Launcher vorzubringen... :D
Was die Updates betrifft, naja, wenn ich nen Launcher starte und erstmal ein etliche GB großes Update laden muss für das gewünschte Spiel, nervt mich das teils schon. Meine 100 MBit sind okay, wenns dann nicht gerade die Server sind, die bremsen.

Gut, da sind wir schon grund verschieden. Ich versuche alles auf das nötigste zu beschränken. I.d.R. Steam und Uplay, mehr nicht. Origin hab ich jetzt ewig nicht installiert gehabt, obwohl ich dort die Command and Conquer Sammlung habe, hatte ich das Remaster von 1 und 2 auf Steam erworben. Bethesda und Rockstar Launcher haste vergessen.

Ich sagte doch das ich nicht unfähig bin für Autostart, aber es gab früher auch mal den Autostart Ordner, wo man .exe reinschieben und entfernen konnte. Deaktivieren != Entfernen, gefallen tut's mir halt nicht in Win10.

Ha, du hast den Amazon Launcher und den von Facebook nicht! Die haben auch sowas..
Amazon Launcher? Wo gibt es den?
Ich bin Prime Kunde bei Amazon und habe somit auch Twitch Prime und habe den Twitch Launcher. Da gibts jeden Monat neue Games und Ingame Content gratis, die ich immer fleißig adde.
Aber von einem Amazon Launcher habe ich noch nie gehört, finde auch nichts per Google? Oder meist du einfach nur den Amazon App Store?

Na gut Facebook Launcher wird wohl das einzige sein, das ich freiwillig auslasse.
Will da wirklich keinen Account.
Wusste auch gar nicht, das die Spiele verkaufen?
Es muss halt schon einen Mehrwert für mich geben. Launcher zum Selbstzweck installiere ich nun nicht..

Gut das meine Quest noch mit Oculus Account läuft, ich hab noch bis 2023.. :D

PS: das, was an Epic eigentlich hauptsächlich kritikwürdig ist, ist auch nicht Epic-spezifisch:
ein Unternehmen pusht ein eigentlich nicht konkurrenzfähiges Produkt in den Markt durch Quersubventionierung
und sorgt so dafür, dass eigentlich bessere Produkte absteigen. Und das ist eigentlich entgegen der Idee des
"freien Marktes". Das gilt aber eben auch für Amazon, MS und viele andere Konzerne, die nicht nur im IT ansässig sind.
Als einzelner Kunde ist das aber auch durch einen Boykott schlicht nicht änderbar, dafür müsste man schon Gesetze einführen.
Etwas mit Gesetzten beschränken ist Regulierung und das genaue Gegenteil von freiem Markt... :D

Was die Updates betrifft, naja, wenn ich nen Launcher starte und erstmal ein etliche GB großes Update laden muss für das gewünschte Spiel, nervt mich das teils schon. Meine 100 MBit sind okay, wenns dann nicht gerade die Server sind, die bremsen.

Gut, da sind wir schon grund verschieden. Ich versuche alles auf das nötigste zu beschränken. I.d.R. Steam und Uplay, mehr nicht. Origin hab ich jetzt ewig nicht installiert gehabt, obwohl ich dort die Command and Conquer Sammlung habe, hatte ich das Remaster von 1 und 2 auf Steam erworben. Bethesda und Rockstar Launcher haste vergessen.
Ja, das wir grundverschieden sind habe ich schon vor mehreren Beiträgen gemerkt. :)
Bethesda Launcher hab ich schon, Rockstar Launcher war noch nicht nötig, gab noch nichts gratis dort.

Ich sagte doch das ich nicht unfähig bin für Autostart, aber es gab früher auch mal den Autostart Ordner, wo man .exe reinschieben und entfernen konnte. Deaktivieren != Entfernen, gefallen tut's mir halt nicht in Win10.
Offensichtlich doch, da du ja den Auto-Start Ordner anscheinend noch nie unter Windows 10 gefunden hast. :(

Also ich habs ja jetzt wirklich schon mehrfach geschrieben, aber ich glaube du möchtest es einfach nicht verstehen bzw kannst einfach nicht zugeben, das du falsch liegst. :(

Sowohl im alten Windows als auch im aktuellen Windows10 konnte man Einträge im Autostart NICHT entfernen!
ACHTUNG: Gilt nur für nicht-manuell hinzu gefügte Programme im Auto-Start. Mehr Infos siehe unten.

Einträge blieben dort solange drin, wie das entsprechende Programm auch installiert war.
Erst eine DEINSTALLATION des Programmes hat den Eintrag aus dem Auto-Start genommen.

Einen Eintrag zu DEAKTIVIEREN bedeutet, das er (oh wunder) deaktiviert ist und das entsprechende Programm NICHT auto-startet.
Es gibt da keinen weiteren Unterschied zwischen "deaktiviert" und "ganz entfernt", den du irgendwie erkennen willst. Es ist nur ein Eintrag ohne Funktion, wenn er deaktiviert ist.
Willst du einen Eintrag ENTFERNEN obwohl die Software noch INSTALLIERT ist, musst du an den REGISTRY rumfummeln oder ein Batch schreiben und ähnliches.

Für den Auto-Start Ordner tippst du bitte erst WINDOWS+R und dann im Suchfeld eingeben shell:startup
Schon öffnet sich der AUTO-START Ordner in den du deine Programme ziehen kannst.
Sobald du ein Programm da rein ziehst, taucht die Exe sofort im Task Manager Tab unter Auto-Start auf und wird beim nächsten Neustart auto-gestartet, sofern sie AKTIVIERT ist.
Zum DEAKTIVIEREN machst du rechtsklick und wählst deaktivieren. Zum Entfernen das Programm wieder im Auto-Start Ordner entfernen.

ACHTUNG: Das Eintrag Entfernen geht nur mit Programmen, die du selber hinzu gefügt hast.
Bei allen anderen verhält es sich wie bereits mehrfach beschrieben so, das der Eintrag erst nach einer Deinstallation des Programmes verschwindet oder du fängst halt an zu basteln in der Registry.

Ich lasse dir jetzt einfach mal einen Google Link da, um es selber zu studieren, da alles andere hier keinen Sinn mehr machen würde.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in Erinnerung in früheren Windows Versionen über Start zum Autostart Ordner zu gelangen und dieser war immer mit meinen installierten Programmexen versehen, welche automatisch starten wollten. Cool danke, verzichte trotzdem auf die ganzen Launcher, nur wegen gratis Spielen. Interessante Mentalität übrigens.

Das kann sogar gut sein.
Ich glaube nicht, das ich in Win7 schon shell:startup verwendet habe. Vermutlich gab es irgendwo eine Verknüpfung zum Auto-Start Ordner. Ist bei mir aber auch schon länger her.

Aber das sind eben nur optische Anpassungen. Das GUI hat sich geändert, aber die Funktionen dahinter sind immer noch die gleichen wie früher. Das versuche ich ja von Anfang an zu sagen. :D

Dieses shell:startup ist auch in Win10 nur ein Weg.
Natürlich kannst du dich auch immer im Explorer über den Pfad ans Ziel zu deinem Auto-Start Ordner klicken.
Ist halt umständlich.
Oder du legst dir eine Verknüpfung zum Auto-Start Ordner auf den Desktop. Oder ins Startmenü. Vielleicht gibts auch schon eine im Startmenü? Habe nie nachgeschaut, da ich das Startmenü (außer rechtsklick Funktionen) grundsätzlich kaum zum navigieren nutze.
Es gibt viele Wege, ans Ziel zu gelangen.

Etwas mit Gesetzten beschränken ist Regulierung und das genaue Gegenteil von freiem Markt
Nur auf dem ersten Blick. Der "freie Markt" unterliegt immer gesetzlichen Rahmenbedinungen,
nur eben mal strikter, mal weniger strikt. Und das ist auch gut so, auf bsp gammliges Pferdefleisch
in meinem Rinderhack hätte ich schon mal keinen Bock.
Amazon Launcher? Wo gibt es den?
Bitte sehr. Hat auch nix mit dem Twitch Launcher zu tun, nennt sich Amazon Games App:

Aber erwarte jetzt keine TripleA-Spiele dort..

Nur auf dem ersten Blick. Der "freie Markt" unterliegt immer gesetzlichen Rahmenbedinungen,
nur eben mal strikter, mal weniger strikt. Und das ist auch gut so, auf bsp gammliges Pferdefleisch
in meinem Rinderhack hätte ich schon mal keinen Bock.
Hast ja Recht. Das Thema ist ein bisschen komplexer, wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. :)

Bitte sehr. Hat auch nix mit dem Twitch Launcher zu tun, nennt sich Amazon Games App:

Aber erwarte jetzt keine TripleA-Spiele dort..
Ok, danke. Habs mir angeschaut.
Es hat doch etwas mit dem Twitch Launcher zu tun.

Bisher hat Amazon die gratis Games für Prime Kunden immer unter dem Label Twitch Prime rausgehauen.
Man konnte sie direkt auf der Twitch Website in einem Tab "looten" oder eben im Twitch Launcher.

Seit kurzer Zeit versucht Amazon das auf den neuen Namen "Amazon Prime Gaming" umzustellen.
Auch bei Twitch taucht diese Bezeichnung jetzt auf. Und die gratis Games sind genau dieselben.
Als ich den Amazon Games Launcher gestartet habe, hat er mich direkt mal mit 231 Games begrüßt, die ich in der Vergangenheit gelootet habe und auch im Twitch Launcher habe. :)
Er könnten locker doppelt soviele sein, aber ich habe mal vor einiger Zeit meinen alten Twitch Account verloren, weil ich eine Trash Mail verwendet habe. Aber das ist eine andere Geschichte.. :D
Einziger Unterschied, den Ingame Loot (kosmetische Gegenstände, Ingame Währung) zu vielen MP Spielen gibt es nach wie vor nur auf Twitch Prime und nicht im Amazon Games Launcher.

Die Spieleauswahl finde ich auch gar nicht so schlecht.
Die Spiele sind alle okay und teilweise sogar richtig gut.
So richtige Müll Games verschenken die da eigentlich nie.
Mit Deponia Triologie, Day of the Tentacle Remastered, Pillars of Eternity, Darksiders 1&2 auch ein paar richtige Top Games für mich. Ich glaube Darksiders ist sogar Triple A?
Und dazu noch unzählige kleine Games wie Hotline Miami, Banner Saga, Steamwolrd Dig, usw, die auch alle Spaß machen.

Zurück